- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage an alle Frostschutz im M 42 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sg318is
Date: 29.03.2004
Thema: Frage an alle Frostschutz im M 42
----------------------------------------------------------
hy

hab mal ne frage:

kann man den normalen Frostschutz gegen den,roten austauschen,der soll ja besser für´s ALU und die Dichtungen sein.

Habt ihr schon erfahrung damit????

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 29/03/2004 21:23:05


Antworten:
Autor: Rolando is
Datum: 30.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ALso ich war bei BMW und der hat mir so einen Roten mitgegeben laut BMW sollte beim 318is gar nicht anderes rein smoit eigentlich kein wasser weil das die dichtungen anreift und dann hast du wie ich zb eine defekte Profil dichtung vom kettenkasten und das ist eine scheiß arbeit.

bmwwwweeeeee
Autor: Cube43
Datum: 30.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also dass man nur Frostschutz ohne Wasser einfüllen sollte kann nicht sein!!
Da der Kühlerfrostschutz erst einen "Frostschutz" bietet, wenn er mit Wasser vermischt ist!


Autor: Rolando is
Datum: 30.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ALso ich füll kein Wasser mehr ein habe nur dieses Mittel drinnen glaube nicht das es nur Frostschutz ist da geb ich dir recht aber wasser kommt keines mehr rein einfahc nur das mittel kann sein das es eine spezi mischung von BMW ist aber nocheinmal mach ich so eine REP nicht mehr.

bmwwwweeeeee
Autor: sg318is
Datum: 01.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibt es da vielleicht eine info von BMW,was für einen Frostschutz man nehmen sollte.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: Sven
Datum: 02.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von BMW für den E36 freigegebene Frostschutzmittel:

Aral Antifreeze Extra
BP anti-frost X 2270A
BP Napgel C 2270-1
Castrol Anti-Freeze NF
Caltex CX Engine Coolant
DEA Kühlerfrsotschutz
Elf Antifreeze Special
FINA Termidor
Glyco Star
GlycoShell
Glysantin Protect Plus/ G48
Gusofrost LV 505
Mobil Frostschutz 600
Havoline AFC (BD04)
Total multiprotect
Veedol Antifreeze NF
OMV Kühlerfrostschutz

... und natürlich das BMW Kühlerfrostschutzmittel (T.-Nr.: 81 229 407 454)

Das Mischen der o.g. Mittel ist zulässig, Angaben der Hersteller müssen in Bezug auf den erreichten Frostschutz ggf. beachtet werden.

Um die Eigenschaften des Kühlmittels herzustellen muß das Gefrier- und Korossionsschutzmittel (GKM) im richtigen Verhältnis mit Wasser gemischt werden.
Dabei sind 50% Anteile GKM anzustreben.
Bei Einem Wasseranteil von 60% (also 40% GKM), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korossionsschutz anteilig. Ferner besteht die Gefahr, daß der zu Hohe Wasseranteil bei hohen Temperaturen anfängt zu kochen. Dies kann damit zum Auswurf über die Überdruckregelung und dann im Extremfall zu einem Motorschaden führen.
Eine zu hohe Konzentration dagegen, d.h. über 55% GKM führt zu einer Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergang). Ebenso kann es sein, daß eine zu hohe Konzentration auch einen gegenläufigen Gefrierschutz hat, d.h. er verschlechtert sich wieder (Herstellerangaben beachten).

Qualität des Wassers. Das Wasser sollte, die Norm trinkbaren Leitungswassers erfüllen (keine Verschmutzungen). Bei zu hartem Wasser ist ggf. destilliertes Wasser hinzuzugeben oder zu enthärten. Reines destilliertes Wasser ist ersatzweise auch zu verwenden. Meerwasser ist nicht geeignet.

Kühlmittelzusätze wie z.B. zusätzlichen Korrosionsschutz oder Abdichtzusätze werden von BMW grundsätzlich abgelehnt.
Bedingt durch den schlechteren Wärmeübergang vom Zylinderkopf an das Kühlmittel kann (aber muß nicht) es zu Hitzestauungen und Hitzenestern kommen, was wiederum zu einem Defekt (Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf) führen kann. Wie gesagt kann, aber muß nicht. Wird von BMW halt grundsätzlich abgelehnt

Die Wechselintervalle vom GKM betragen 4 Jahre. Bei M3-Motoren nur 3 Jahre.

Bearbeitet von - sven am 02/04/2004 00:43:32
Autor: AlexLA
Datum: 07.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe das Frotschutzmittel vor dem Winter gewechslt. 3l Frostschutz 3l destilliertes Wasser.

Ich habe das Protect Plus / G48 von BASF es ist so blaugrün eingefärbt und hat eine Freigabe von BMW.

Habe aber auch oft gelesen, dass man Speziell für den iS das rote mittel nehmen soll aber das hat keine BMW Freigabe. Soll ich nun doch lieder das rote einfüllen?

http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/glysanti/produkte/index.htm

Gruß
Alex



Bearbeitet von - AlexLA am 07/04/2004 23:26:34
Autor: sg318is
Datum: 08.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

bei mir ist jetzt die WAPU fällig ,

werde auf jeden fall auf den roten Frostschutz wechseln,

bei VW habense das gemacht weil der nicht so agressiv gegen das ALU ist,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: sg318is
Datum: 10.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
so habs heute erledigt

war nur die Thermostat Dichtung def.

habe aber die WAPU trotzdem gewechselt ,fang ja nicht 2mal an ,und hab jetzt das rote Frostschutzmittel eingefüllt hoffe das hält jetzt ne weile.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: n/a
Datum: 12.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soll man jetzt das Rote nehmen? Was sagt BMW dazu?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor dadurch länger hält, ist doch wieder nur geldmacherrei!


Autor: stephan@318is
Datum: 12.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Soll man jetzt das Rote nehmen? Was sagt BMW dazu?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor dadurch länger hält, ist doch wieder nur geldmacherrei!



(Zitat von: Mistermister)




Nimm das BASF Glysantin rot, gibts u. a. bei ATU.

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
Autor: sg318is
Datum: 12.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Soll man jetzt das Rote nehmen? Was sagt BMW dazu?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor dadurch länger hält, ist doch wieder nur geldmacherrei!



(Zitat von: Mistermister)





moin

es geht nicht um die Haltberkeit des Motors,das hat damit nichts zu tun,außer du hast zu wenig Kühlmitel drin,

der rote Frostschutz ist nicht so aggresiv gegen das ALU und die Dichtungen siehe im beitrag weiter oben,

der dürfte auch nicht mehr als der normale (Grün oder Blau ) kosten

aber den kann man nicht dazu schütten,mann soll den roten nicht mit den anderen mischen,

du mußt das Kühlwasser komplett ablassen, schraube im Motorblock und ablasshahn im Kühler,am besten ausbauen,

dann das gesamte Kühlsystem incl. Heizung mit Wasser spülen,danach wieder alles ablassen und den roten Frostschutz 1:1 mit abgekochtem Wasser mischen ( weniger Kalk ) und einfüllen

entlüfen nicht vergessen ,dann müßte es erledigt sein,

BMW empfielt den wechsl alle 4Jahre,bei M3 alle 3Jahre

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt



Bearbeitet von - sg318is am 19/04/2004 21:51:22
Autor: AlexLA
Datum: 13.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also ich habe vor dem Winter bei mir das Frostschutzmittel auch gewechselt. Habe dieses grün -blaue genommen da BMW Freigabe. Werde mir also nicht noch ein mal die Arbeit machen um alles auf das rote Mittel umzustellen.

Falls ich irgendwann wieder das Frostschutzmittel wechseln werde nehme ich dann auch das rote.

Gruß
Alex



Bearbeitet von - AlexLA am 13/04/2004 01:55:48
Autor: sg318is
Datum: 18.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

also ich habe vor dem Winter bei mir das Frostschutzmittel auch gewechselt. Habe dieses grün -blaue genommen da BMW Freigabe. Werde mir also nicht noch ein mal die Arbeit machen um alles auf das rote Mittel umzustellen.

Falls ich irgendwann wieder das Frostschutzmittel wechseln werde nehme ich dann auch das rote.

Gruß
Alex



Bearbeitet von - AlexLA am 13/04/2004 01:55:48

(Zitat von: AlexLA)





Hy

spätestens wenn wieder ne dichtung durch ist oder nach 4 Jahren

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile