- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkgetriebe defekt, wo gibt es Ersatzteile? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marcf
Date: 11.11.2009
Thema: Lenkgetriebe defekt, wo gibt es Ersatzteile?
----------------------------------------------------------
Guten Tag zusammen,

beim 320d eines Bekannten (Bj. 2002) ist vermutlich das Gleitstück des Druckstücks defekt, welches den Kontakt der Zahnstange mit der Lenkspindel gewährleistet. Die Linke Spurstange weist Lenkgetriebeseitig Spiel auf, allerdings nur in Richtung des Druckstücks.

Bei BMW gibt es leider keine Einzelteile für dieses Lenkgetriebe und bei ZF angeblich auch nicht, aus Sicherheitsgründen. Ich sehe in dieser Reparatur allerdings kein Sicherheitsrisiko, deshalb würde ich das Gleitstück gerne ersetzen. Weiss zufällig jemand wo man Ersatzteile für dieses Lenkgetriebe kaufen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marc


Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 11.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da wirst Du Trauer haben. Wenn ZF schon aussagt daß es keine Ersatzteile gibt. Mit einem neuen Lenkgetriebe kommst aber auch günstig weg.

Klick

mfg

BMW ///M
Autor: marcf
Datum: 11.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link, aber irgendwie sehe ich es nicht ein das ganze Lenkgetriebe wegen dieses Kunststoffteils zu ersetzen.

Die Frage ist wo die ganzen Lenkgetriebeaufarbeiter von eBay ihre Ersatzteile herkriegen...

Gruß, Marc
Autor: cheataa
Datum: 12.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@marcf

Muss dich auch leider enttäuschen, du bekommst DEFINITIV keine Ersatzteile fürs Lenkgetriebe!
Bekomme ich als "normale Werkstatt" nicht!

Also wenn Reparatur, dann Austausch!

Wie schlimm ist das Spiel denn?
BMW hat ja auf der linken Seite "Spiel serienmäßig"... ;)
Also wenns minimal ist, kannst dir die Aktion schenken!

Grüße Andy
www.petschko.de
Autor: marcf
Datum: 12.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cheataa: Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Spiel ist schon erheblich, wesentlich mehr als normal. Ich gehe davon aus dass der Kunststoffgleitschuh überhaupt nicht mehr auf dem Druckstück sitzt...

Dann bleibt wohl nichts anderes als der Austausch des ganzen Lenkgetriebes...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Marc
Autor: Dunkelbazi
Datum: 12.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich sehe in dieser Reparatur allerdings kein Sicherheitsrisiko
(Zitat von: marcf)




Diese inkompetente Aussage ist doch nicht dein Ernst??
Ich hoffe du bist kein KFZ-Mechaniker, KFZ-Meister oder Mechatroniker?
Lenkung und nicht sicherheitsrelevant. Geht's noch.

Das Druckstück sorgt für den korrekten Kraftschluss zwischen Lenkritzel und Zahnstange also für die Lenkbarkeit des Fahrzeugs. Ein nicht mehr lenkbares Fahrzeug stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
Deshalb gibt es keine Reparaturteile für das Lenkgetriebe.
Bei Manipulation durch ungeschulte Personen geht die Produkthaftung verloren und evtl. erlischt sogar die Betriebserlaubnis, wenn die gesetzlichen Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Das Druckstück muss sehr genau eingestellt werden und es besteht die Gefahr, dass beim Rumbasteln sicherheitsrelevante oder sogar sicherheitskritische Bauteile beschädigt werden.

Wie kannst du bewerten, ob das Gleitstück defekt ist?
Wenn du Recht haben solltest: Warum ist dieses Gleitstück defekt?
Von alleine geht es nicht kaputt.
Entweder wurde bereits an dem Lenkgetriebe rumgepfuscht oder ein anderer Defekt hat diesen Defekt verursacht.
Was denkst du wie lange würde ein neues Gleitstück halten?
In unserer Werkstatt liegen solche Gleitstücke. Sie dürfen allerdings nur von geschultem Fachpersonal getauscht werden. Danach muss das Lenkgetriebe auf einem Prüfstand getestet und vermessen werden (Zahnstangenverschiebekraft, Unterstützungskennlinien usw.), bevor es verwendet werden darf. Sonst besteht evtl. Lebensgefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
In so einem Fall schnappt sich in der Regel der Staatsanwalt das Lenkgetriebe und lässt es von einem Gutachter überprüfen.

Sorry, dass ich das so überdeutlich schreibe, aber das kann echt üble Folgen haben, welche man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Bearbeitet von: Dunkelbazi am 12.11.2009 um 21:33:57

Bearbeitet von: Dunkelbazi am 12.11.2009 um 21:36:20
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile