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116i Umbau auf 135 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BadBoyAC
Date: 11.11.2009
Thema: 116i Umbau auf 135
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2009 um 16:58:18 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

erstmal wollte ich sagen, dass dies echt ein cooles Forum ist.
Hab mich nun endlich mal angemeldet.

Zu meiner Frage...

Was MUSS alles gemacht werden, um in meinen 116i den Motor des x35 (ohne d)einzubauen?
Lohnt sich der Umbau? Womit muss ich an Kosten rechnen?
Würde meinen Wagen nämlich gerne behalten, statt zu verkaufen und nen 135 zu kaufen. ( bin erster Besitzer, noch nicht ganz 35000 Km auf der Uhr, Schnitzer Umbau, ... )

Ich wollte mich nun erstmal um den Motor, Bremsen, Antrieb, + alles was muss kümmern und dann evtl. im nächsten Jahr den Innenraum annehmen...

Grüße Thomas

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2009 um 16:58:18


Antworten:
Autor: Loken
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Leider kann ich dir die Kosten nicht genau sagen aber es wird def. nicht günstig

Motor,Getriebe,Achsen,Bremsen,Steuergeräte...nicht nur Motor,Kombiinstrument und so weiter....

Ich halte es für Genüstiger einen neues(gebrauchten) Fahrzeug zu kaufen.

Weist du schon wo du die Teile herbekommst (Unfallfahrzeug)?
Autor: FRY
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Zitat:

Lohnt sich der Umbau? Womit muss ich an Kosten rechnen?


lohnt sich, wenn du einen unfallwagen mit kompletter (funktionierender) technik günstig bekommst und alles selber umbauen kannst, das werkzeug selber besitzt oder von freunden leihen kannst und du die örtlichkeiten zur verfügung hast. kostet dich dann ca. 20.000€ und paar teile kannst du auch wieder verkaufen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: copy
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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jep.....würde mich da Fry anschliessen. lohnt sich nur, wenn du fast alles selber machen kannst, die mittel und ein entsprechendes spenderfahrzeug hast. ist ja im grunde fast ein neuaufbau auf basis der rohkarosse!

ist dem nicht so, kann man von "lohnen" nicht sprechen. obwohl das wohl ansichtssache ist! da bleibt dann wohl nur der verkauf des kleinen und der kauf des großen 1érs. denke das ist auch die solidere, streßfreiere und wirtschaftlichste lösung.

erlaube mir mal kurz die frage: warum kauft man sich erst den kleinsten motor, um dann festzustellen den größten motor der modelreihe habenzu wollen? dazwischen liegen ja nun wirklich welten (auch in sachen unterhalt)!!!



Bearbeitet von: copy am 11.11.2009 um 23:12:53
Autor: Hammam
Datum: 12.11.2009
Antwort:
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ich weiß ja nicht was du fürn Schnitzer-Umbau hast, aber ich gehe mal vom Standard aus: ESD (oder nur Blende), Felgen und Tieferlegung.

Wenn du dir alles vom 135 einbaust, kannst du gerade mal die Felgen behalten, da die Tieferlegung nicht mehr zu gebrauchen ist (Wagen wird ja schwerer) und der ESD passt logischerweise auch nicht mehr.

Mein Tipp: Fahr den 116i noch ein bißchen und spar. Dann kannste irgendwann auf einen stärkeren umsteigen durch Kauf.
Jeder hier im Forum träumt von einem Motorumbau (auch ich wollte mal einen 328i Motor in meinen Compact bauen), aber die meisten (ich auch) könnens nicht selber.
Dann lohtn sich die ganze Geschichte nicht.


Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass du SOOviele tolle Schnitzer Sachen hast. Alles aus dem Interior könntest du ja übernehmen für den neuen.
UNd deine Angabe zu den 35tkm is auch wertlos, da dein Auto nicht keinen Wertanstieg durch ein Motorumbau bekommt...

Wenn du es doch machen willst: Kauf dir über mobile/ebay/schrotter einen Überraschungsei-UNfallwagen. Wenn du Glück hast, dann ist der Motor jut und läuft noch ne Weile. Wenn du Pech hast, geht er dir nach kurzer Zeit kaputt...

Mein Tipp: Lass es ;-)




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Ende des Themas

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