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M-Heckspoiler merkliche Änderung an Fahrverhalten? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mr.Driver
Date: 10.11.2009
Thema: M-Heckspoiler merkliche Änderung an Fahrverhalten?
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Hallo,

wollte mir nen Original M spoiler auf mein coupé bauen und wollte mal fragen wo ich den am besten hole, bzw worauf ich achten muss und in wieweit sich der Heckspoiler auf das Fahrverhalten meiner Kiste auswirkt, merkt man den unterschied? Wird das Heck stabiler?

DANKE

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2009 um 21:23:08
wer bremst verliert!!!


Antworten:
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Da wirste keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können .
Ist nur Optik .

MfG
Autor: seydo
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Hast aufjedenfall einen besseren Anpressdruck auf der straße^^

Naja spass bei seite, der M spoiler dient nur der Optik. Das Fahrverhalten wird sich aufjedenfall nicht verändern.

Kaufen kannst du es bei BMW oder mal bei eBay nachschauen. Müssten eigentlich ganz preiswert sein die dinger.

MfG
Autor: Doedelhai159
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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das doch gelogen. alle m3 teile erzeugen mehr abtrieb im vergleich zu den originalteilen. wers nicht glaubt dem kann ich eine schematische darstellung von dem prinzop schicken (ist zwar von mercedes, aber gleiche auswirkungen)

man wird zwar im straßengebrauch kein unterschied spüren, aber rein optisch isses darum noch lange nich.
ich bin eine butterblume
Autor: seydo
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Zitat:


das doch gelogen. alle m3 teile erzeugen mehr abtrieb im vergleich zu den originalteilen. wers nicht glaubt dem kann ich eine schematische darstellung von dem prinzop schicken (ist zwar von mercedes, aber gleiche auswirkungen)

man wird zwar im straßengebrauch kein unterschied spüren, aber rein optisch isses darum noch lange nich.

(Zitat von: Doedelhai159)




wäre aufjedenfall bereit für eine kleine aufklärung. kannst mir gerne die darstellung schicken.

sende dir meine e-mail adresse per pm!
Autor: boxenmax2000
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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mehr Abrieb : ja ( minimal )

Aber bei der Leistung von nem 318is nicht spürbar, da der Top Speed nicht so wirklich viel ist
Autor: drakiii
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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auf der AB bei V-Max merkst du es aber deutlich, wie das Heck deutlich schwerer wirkt, als ohne Spoiler!

Bei humanen Geschwindigkeiten, ists aber wohl eher nur Optiksache =)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Zitat:


auf der AB bei V-Max merkst du es aber deutlich, wie das Heck deutlich schwerer wirkt, als ohne Spoiler!


(Zitat von: drakiii)




Glaub ich nicht.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Doedelhai159
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


auf der AB bei V-Max merkst du es aber deutlich, wie das Heck deutlich schwerer wirkt, als ohne Spoiler!


(Zitat von: drakiii)




Glaub ich nicht.

(Zitat von: Hecktrieb06)




ich schon. bei dem kleinen spoiler mit der dritten bremsleuchte is das vielleicht nicht spürbar, aber die nächst größere variante bringt schon etwas.
ich bin eine butterblume
Autor: drakiii
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Glaub ich nicht.

(Zitat von: Hecktrieb06)




Die Verringerung der Auftriebskraft durch Spoiler verbessern die Übertragung von Kräften auf den Boden und damit auch die Fahreigenschaften, die Fahrstabilität und den Bremsweg bei hohen Geschwindigkeiten.

Dadurch wirkt die Hinterachse deutlich stabiler und schwerer! Da kannst du dich quer stellen, soviel du willst, es ist einfach so.

Ein "Glaub ich nicht." hättest du wohl eher mit Gegenargumenten kräftigen müssen, dass man Fakten, statt Gelaber hat. Nichts für ungut!

Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Mani73
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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drakiii sagt es schon richtig..... wenn kein anpressdruck da wäre,warum hat sich dann mein heckspoiler durchgedrückt?

bei 240km/h laut tacho is er fast am Kofferraumdeckel angepresst gewesen.

Wieviel kg aber auch so beim Kofferraumdeckel anliegen kann ich dir nicht sagen.

war zwar kein org. denn der org. is deutlich straffer,war nach etwa drei monaten auch im ruhezustand nicht mehr gerade.
Also ich spreche von dem M3GT Heckspoiler,denn es in hundertfacher ausführung im nachbau gibt.

Abbtrieb is mit sicherheit mehr da, kannst auch im windkanal sehen,das da mehr druck anliegt als ohne....

Fahrzeughersteller erzeugen kaum auusserhalb am fahrzeug teile,die nur der optik entsprechen,die sollen da nutzen haben....

auch durch die kleine m-leiste am e39 is mehr abtrieb da,auch wenn sie wirklich nicht dafür aussieht....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Prinz1987
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Meiner liegt bei 200 km/h auf der Autobahn definitiv besser und stabiler als der Compact meiner Freundin.
Autor: danha
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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ich rechne mal vor:

Die Kraft, die ein Spoiler (Profil) erzeugt ist wie folg definiert:

Die Fläche (A) zu bestimmen ist einfach: A=0.2m x 1.2m= 0.24m^2
Die Dichte (rho) ist klar: 1.225kg/m^3 bei 15°C
Die Geschwindigkeit (v) ist auch klar.
Der Auftriebsbeiwert hängt von der Profilform und den Anströmwinkel. Nach meiner Einschätzung hat ein M3GT-Spoiler eine ähnliche Form wie ein NACA0006 Profil. Mit 20%ige Klappe, die mit 60° ausgeschlagen ist, stimmt dann auch die Wölbung einigermaßen. Laut „Theory of Wing Sections“ hat ein 2D NACA0006 Profil mit ausgeschlagener Klappe ein CA von 1.7 bei 4° Anstellwinkel. Mit diesen Werten läßt sich dann ganz einfach die Abtriebskraft für die jeweilige Geschwindigkeit bestimmen. Das Bild unten zeigt ein Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 270km/h.

So, bevor jetzt jeder aufschreit: „habe ich doch schon immer gesagt …“ oder ähnlich, muß man im Hinterkopf behalten, daß hier dargestellte Kraft eine sehr optimistische Schätzung ist, und stell nur theoretisch mögliche Kraft dar. Tatsächlich wird man vielleicht 1/3 der theoretischen Kraft „erzeugen“ können. Damit liegt das Anpreßgewicht zwischen 26kg und 40kg für den Geschwindigkeitsbereich von 200 bis 250km/h und ist ungefähr dem Unterschied zwischen Volltank und fast leerem Tank gleich.

Wieso:
- Der maximale Auftriebsbeiwert im 3D ist immer geringer als im 2D
- Der maximale Auftriebsbeiwert ist nur bei einer bestimmten Anströmung möglich. Für NACA0006 ist es 4° Anstellwinkel. Tatsächlich ist die Anströmung über die Spanweite nicht gleich, weil die Lüft ein Teil des Spoilers seitlich über die C-Säule und ein anderen Teil übers Dach anströmt.
- Entsteht die Profilform mit „Pi x Daume“ Verfahren, wird ein Teil der Saugseite des Spoilers abgelöst sein. Das führt zu Auftriebsbeiwertminderung. Der original Spoiler mag den Windkanal gesehen haben, die aus dem Zubehör sicherlich nicht.


Randbemerkung:
1)Weil die Kraft nicht über die HA sondern nach hinten versetzt entsteht, bedeutet es die Entlastung der VA. Das Ausmaß kann man sich durch die Momentbilanz ausrechnen.
2) Außerdem bedeutet so ein Spoiler noch den Zusatzwiderstand (bestehend aus Reibungswiderstand durch die größere umspülte Fläche, Induziertewiderstand durch Erzeugung des Auftriebes/Abtriebes, Ablösung auf der Hinterkante des Profils und ggf. auf der Saugseite) der niedrigere Endgeschwindigkeit bzw. höhere Kraftstoffverbrauch bedeutet.


Bearbeitet von: danha am 11.11.2009 um 20:42:03
Autor: Hecktrieb06
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Glaub ich nicht.

(Zitat von: Hecktrieb06)




Die Verringerung der Auftriebskraft durch Spoiler verbessern die Übertragung von Kräften auf den Boden und damit auch die Fahreigenschaften, die Fahrstabilität und den Bremsweg bei hohen Geschwindigkeiten.

Dadurch wirkt die Hinterachse deutlich stabiler und schwerer! Da kannst du dich quer stellen, soviel du willst, es ist einfach so.

Ein "Glaub ich nicht." hättest du wohl eher mit Gegenargumenten kräftigen müssen, dass man Fakten, statt Gelaber hat. Nichts für ungut!


(Zitat von: drakiii)




Bleib locker... du mußt mir nicht erklären was Abtrieb ist;)
Ich geh mal davon aus, daß der @TE den ganz normalen M-Spoiler
meinte und daraufhin bleib ich bei meiner Meinung, daß es nichts
spürbares bringt, außer Optik für den individuellen Geschmack.
Ihr sprecht sicherlich vom M3GT bzw. vom class2 Heckspoiler, da
sieht das mit dem Anpressdruck wiederum anders aus, denn der ist darauf
ausgelegt, ist nicht zu übersehen an der Winkelstellung. Das bringt
schon ein paar Kilo mehr Druck auf der Hinterachse bzw. gepaart
durch das komplette M-Paket ein etwas stabileres gesamt Fahrverhalten bei
hohen Geschwindigkeiten..

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: drakiii
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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War ja nichts persönliches gegen dich,
wollte meine Antwort nur genauer beschreiben ;-)

ich hatte mal ein bild im windkanal vom E36 M3 GT,
einmal mit und einmal ohne Distanzstücke.

Da wars schon sehr deutlich zu sehen. Muss ich mal
raussuchen...
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: danha
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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@drakiii
Könntest Du vielleicht das Bild hier einstellen bzw. per PN zukommen lassen (falls irgendwelche Copy Rights der Veröffentlichung im Weg stehen)?

Autor: drakiii
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Ich muss sie erstmal suchen,
sind auf meiner USB Festplatte,
welche gerade bei meinem Cousin ist,
wegen PC Backup.

Hole sie morgen, dann stell ich sie hier rein,
hab die zwei bilder von meinem Freunldichen
bekommen, als wir mal beim Thema Class II Spoiler
waren.
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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@danha
die abtriebskraft ist hinter der ha. dh über die hebelgesetze kann man jetz ausrechnen was ein kanpper meter ausmacht. dafür ist wie du sagst die va etwas leichter.

aber in der abe des (original) spoilerst steht ja geschrieben: nur in verbindung mit m3-paket.

welches an der va nochmal genug abtrieb verursacht. ist deswegen nicht erledigt nur den heckspoiler zu betrachten.
und im rennbetrieb ergeben 40kg vom heckspoiler wieder 10% höhere kurvengeschwindigkeit.

mal ein beispiel. dieser kleine spoiler erzeugt bei 200km/h 36kg abtrieb. klingt nicht viel, macht aber ein riesen unterschied.


ich bin eine butterblume
Autor: Gr33nAcid
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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also der kleine e39 m6 spoiler bringt beim m5 zB ordernlich was, wurde mal von bmw was zu rausgegeben. ab 40 kmh wesentlich mehr anpressdruck. ist also schon was drann.

ob man das umbedingt bei serienfahrzeugen mit 100 bis 200 ps merkt im normalen verkehr? ehr nicht, wenn auf der bahn!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Zitat:


also der kleine e39 m6 spoiler bringt beim m5 zB ordernlich was, wurde mal von bmw was zu rausgegeben. ab 40 kmh wesentlich mehr anpressdruck. ist also schon was drann.

ob man das umbedingt bei serienfahrzeugen mit 100 bis 200 ps merkt im normalen verkehr? ehr nicht, wenn auf der bahn!

(Zitat von: Gr33nAcid)




die leistung is doch wurst, die geschwindigkeit machts aus. mit 100 ps kommt man auf knappe 200km/h. außerdem bringt ein spoiler sowieso nichts bei geradeausfahrten. dazu is der wagen stabil genug auch ohne spoiler. der macht sinnd wenn man mal schnell abbiegen möchte, also jenseits der 100 in eine kurve. da braucht man den anpressdruck auf der ha.
ich bin eine butterblume
Autor: DoubleH
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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sicher das die kleine M5 Abrisskannte wirklich etwas bringt?

Autor: DoubleH
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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sicher das die kleine M5 Abrisskannte wirklich etwas bringt?

Autor: danha
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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@Doedelhai159
Ich kann nicht herauslesen ob Du mit den ersten drei Absätzen mein Beitrag bestätigst oder dem widersprichst? Für mich sieht es mehr nach einer Bestätigung.

40kg durch den Heckspoiler bedeutet bei einem Leergewicht von 1395kg und 50:50 Gewichtsverteilung 5,7% mehr Kraft auf der HA. D.h. die HA verträgt jetzt 5.7% höhere Zentrifugalbeschleunigung (Querbeschleunigung), die jedoch bereits bei einer 2,8% höhere Geschwindigkeit erreicht wird. Ob das viel oder nicht, muß jeder selbst wissen. Ich will aber einen sehen der mit 200+ km/h eine Kurve mit annährend 1g Querbeschleunigung, die die Reifen so wie so erlauben, durchfährt.

@Gr33nAcid
Ich will dich nicht eintauschen, aber bei 40 km/h tut sich da nichts. Der Begriff „wesentlich mehr anpressdruck“ ist so was von dehnbar.
Zwei Beispiele:
Alpina B6 S: 18kg Auftrieb (VA) und 6kg Auftrieb (HA), Quelle: Sport Auto 5/2008
Porsche GT3: 15kg Abtrieb (VA) und 19kg Abtrieb (HA), Quelle: Sport Auto 6/2009
Die Werte sind übrigens für 200km/h

Autor: drakiii
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Zitat:



aber in der abe des (original) spoilerst steht ja geschrieben: nur in verbindung mit m3-paket.

(Zitat von: Doedelhai159)




Und GT-Ecken ;-)
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Ihr kramt hier nach allen möglichen Spoilern von M3 GT , Alpina , Porsche usw. , aber es geht hier doch nur um die kleine M3-Spoilerlippe und nicht um große Heckflügel .
Bei der kleinen Lippe , kann man doch so wie so nur vllt. auf der Rennstrecke einen Unterschied erfahren .
Im Strassenverkehr , so wie es der TE erfragte , wird es keine nenneswerte Verbesserungen geben .

MfG
Autor: drakiii
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

wollte mir nen Original M spoiler auf mein coupé bauen und wollte mal fragen wo ich den am besten hole, bzw worauf ich achten muss und in wieweit sich der Heckspoilerauf das Fahrverhalten meiner Kiste auswirkt, merkt man den unterschied? Wird das Heck stabiler?

DANKE

(Zitat von: Mr.Driver)





Wo steht da Spoilerlippe vom TE ???
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Zitat:

40kg durch den Heckspoiler bedeutet bei einem Leergewicht von 1395kg und 50:50 Gewichtsverteilung 5,7% mehr Kraft auf der HA. D.h. die HA verträgt jetzt 5.7% höhere Zentrifugalbeschleunigung (Querbeschleunigung), die jedoch bereits bei einer 2,8% höhere Geschwindigkeit erreicht wird.



wie schon geschrieben, sind 40kg auf dem heckspoiler mehr als 40kg auf der hinterachse -> hebelarm.

und die 5,7% sind in der theorie zwar richtig, aber man muss makroskopische faktoren wie zb das profil und die auflagefläge der reifen berücksichtigen. (es handelt sich ja nicht um ein masseloses kind auf einer punktförmigen schaukel)

praktisches beispiel siehe mein bild, nächstes is der audi tt. der hate in der ersten produktion arge stabilitäts probleme. dann hat man ein entenbürzel nachgerüstet der bei 180km/h grade mal 15kg abtrieb verursacht. schon waren die probleme gelöst.
ich bin eine butterblume
Autor: ive
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Der Haupteffekt kommt auch eher weniger vom Abtrieb von ein paar kg, sondern von der stakren Reduktion des Auftriebs am Heck. Beim TT war der Auftrieb so start, dass man beim Bremsen die Kontrolle verloren hat.
Ein Flügel erzeugt Abtrieb, ein Spoiler stört nur die Strömung. So wird die Bildung einer großen Unterdruckzone verhindert under Auftrieb reduziert.

http://www.focus.de/auto/neuheiten/sicherheit-sensible-schoenheit_aid_180235.html

56kg Auftrieb bei 200km/h werden zu ein paar kg Abtrieb. Ist doch nicht schlecht.

Bearbeitet von: ive am 11.11.2009 um 23:55:21
Autor: Doedelhai159
Datum: 12.11.2009
Antwort:
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Zitat:

56kg Auftrieb bei 200km/h werden zu 16kg Abtrieb . Dann kommt doch was zusammen.



das kommt noch zusätzlich.

begrifflichleit von heckflügel und spoiler und der unterschied beider hatte ich bisher nicht gewusst.

ergebnis des gt spoilers sind auf jedenfall mehr als nur die geschätzten 2,8% höhere kurvengeschwindigkeit. (wie geschrieben: abtrieb, reifenauflage, verringerter auftrieb durch strömungsveränderung)
ich bin eine butterblume
Autor: danha
Datum: 12.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Ein Flügel erzeugt Abtrieb, ein Spoiler stört nur die Strömung. So wird die Bildung einer großen Unterdruckzone verhindert under Auftrieb reduziert.
(Zitat von: ive)




(Fast) richtig! Ein Spoiler sorgt zu einem für eine Strömungsablösung zu anderem, wie du sagst, für Erhöhung des Druckes Stromaufwärts beides auf der Saugseite und führt damit zu Minderung des Auftriebes
Da man hier Auftrieb(Abtrieb)serzeugende Fläche des M3GT allgemein als Spoiler bezeichnen, wollte ich nicht für Verwirrung sorgen und sie als ein Flügel bezeichnen.


Bearbeitet von: danha am 12.11.2009 um 00:33:03




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Ende des Themas

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