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Beitrag von: Alpina Date: 10.11.2009 Thema: Achsenbruch ? Aluminiumträger brechen durch ! ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich kenne jetzt schon 2 Fünfer E39 in unserer Gegend an denen die Achsen gebrochen sind. Die Aluminiumträger brechen einfach durch. So etwas kann einem ja schon Angst machen oder? Klick mich Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2009 um 20:43:53 Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank! |
Autor: Patrick_1989 Datum: 10.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke das es zufal ist . habe echt noch nie davon gehört . und mann kennt nicht die vorgeschichte des autos evtl. vorschäden usw.. Wir geben geld aus was wir nicht haben ,für tuning was wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken die wir nicht kennen |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 10.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So sicher wäre ich mir da nicht: Gebrochene Achsschwinge Wäre ich noch ein bisschen länger damit rumgefahren oder hätte ne Vollbremsung gemacht, wär mir auch die HA um die Ohren geflogen! Gruß Gunnar "This is ridiculous!" |
Autor: wer_pa Datum: 15.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Alpina Also grundsätzlich sei gesagt das die HA des E39 bei korrekter Wartung (= Austausch der Querlenker, Führungslenker, Integrallenker, Kugelgelenke, Tonnenlager...wenn Schäden ersichtlich sind) sowie im Fahrbetrieb mit normal den auftretenden Kräften, mechanisch vollständig stabil ist. Was die Unfallursache bei dem E39 auf der Autobahn war können wir leider nicht sehen und es wäre unzulässig hier zu spekulieren. Zu diesem Bild hier von @ BeeEmmDoubbleUu http://img14.imageshack.us/img14/3307/cimg3120a.jpg fällt mir jedoch wieder ein, dass das Anheben des Hinterwagens z.B. mit einem rollbaren hydraulischen Wagenhaber im Bereich der HA Schwinge und des Differenztialgehäuse unzulässig sind! Ich denke das bei BeeEmmDoubbleUu eine mechanische Druckbelastung, z. B. durch platzieren eines hydraulischen Wagenhebers und anheben des Wagens direkt unter Schwingenauge möglicherweise erfolgte, und hierdurch das Schwingenauge durch das Fahrzeuggewicht nach oben gedrückt wurde und an der dünnsten Materialstelle dann geplatzt = aufgrissen ist. Gruß wer_pa Bearbeitet von: wer_pa am 15.11.2009 um 10:21:37 |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 15.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Soweit geb ich dir Recht, ABER: Die Schwinge die neu eingebaut wurde, sieht ganz anders aus wie die alte Version, also scheint BMW da wohl irgend eine Schwachstelle ausgemerzt zu haben ;) Werd die Tage mal ein paar Bilder machen... Bearbeitet von: BeeEmmDoubbleUu am 15.11.2009 um 18:54:49 Bearbeitet von: BeeEmmDoubbleUu am 15.11.2009 um 18:55:52 "This is ridiculous!" |
Autor: Christian Sch. Datum: 15.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist genau das Problem bei allen Fahrwerksteilen aus Alu. Es betrifft nicht nur die HA des E39 sondern alle Komponenten. Alu neigt dazu bei Überlastung einfach zu brechen. Das kann durch einmalige Überlastung passieren aber auch ein Ermüdungsbruch sein. Ein Beispiel dafür sind die vorderen Federteller des E39 und des MB W168 (A-Klasse). Dort können die Federteller einfach so brechen und die Feder schlitzt den Reifen auf. Diese Gefahr an Aluteilen führt zu extremer Vorsicht bei Herstellern, Sachverständigen und Prüfern. Beschädigte Teile sollen selbst bei kleinen Schäden ersetzt werden und dürfen auf gar keinen Fall geschliffen, umgeformt oder poliert werden. Das führt zwar bei Kunden immer wieder zu Unverständniss, aber an den Bildern sieht man ganz gut, welche Folgen der Bruch eines Fahrwerksteils haben kann. |
Autor: Alpina Datum: 19.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, Bei ersten E39 den ich kenne ist das Lenkgestänge gebrochen, dadurch klappte das Rad eimal um 90° zur Seite und zerstörte die Seite komplett inkl. Fronttür. Ich denke das Problem bei Alu ist, das es sehr starr ist und bei zu großer Kaltverformung bricht. Hoffe nur das bei meinem Fahrzeugalter, den immer schlechter werdenden Straßenbedingungen und Witterungseinflüssen keinen Achsenbruch erleide. Mittlerweile sind die Autobauer ja schon soweit, das sie Magnesiumverbundmotoren bauen, wie z.B. im BMW E60. Ist es denkbar das Achsen auch bald aus Magnesium gebaut werden? Magnesium ist ja das meist verfügbare Metall der Welt, gebunden in den Weltmeeren der Erde. Lg Olli Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank! |
Autor: Michi126 Datum: 19.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht wars ja auch nur ein Federnbruch. Kommt häufig vor. Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA! |
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