- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 523i Fächerkrümmer Supersport - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bosi316
Date: 09.11.2009
Thema: E39 523i Fächerkrümmer Supersport
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 12:44:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich baue gerade bei einem E39 523i einen Fächerkrümmer der Firma Supersport ein mit der Quallität bin ich recht zufrieden. Jetzt meine Frage der 523i hat pro 3 Zyl. eine Lamdasonde vor dem Kat und eine unmittelbar dahinter der Fächer jetzt hat nur eine Verschraubung für die Sonde (Lambda-Regelsonde 11 78 1 742 050) die öffnung für die Sonde (Lambda-Monitorsonde 11 78 1 433 940) ist nicht vorhanden kann ich diese weglassen oder mus sich eine muffe aufscheißen wo ich diese einschrauben kann ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß
Florian


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 12:44:04


Antworten:
Autor: Blackengel
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
du musst genauso wie serie eine lambdasonde in den fächer vor den kats und eine sonde nach den kats montieren.

ansonsten musst du die motorsteuerung anpassen....
ausserdem ist fahren ohne kats=steuerhinterziehung...

aber in der suche steht alles drin...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Sven
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke Du hast einen Fächerkrümmer für den M52 erstanden, das heißt 523 bis Bj. 9/98.
Du hast aber einen M52TÜ (523 ab Bj. 9/98), der die Monitorsonde hat.

Der Betrieb ohne Monitorsonde ist insofern nicht möglich, da sofort die Motorwarnlampe angehen müsste und ein defekter Kat oder defekte Monitorsonde erkannt wird.

Nachträglich das Einschweißgewinde anzubringen ist aus gleichem Grund zwecklos, da nach wie vor der fehlende Kat erkannt wird.

Legal wirst Du das daher nur hinbekommen, wenn Du einen Fächerkrümmer für den M52TÜ besorgst, der ausreichend Wirkung hat.
Dazu lese Dich mal im Forum ein, da hier genügend Beiträge zu diesem Thema M52TÜ/M54 und der resultierenden möglichen Probleme beschrieben wurden. Daher nicht gleich den nächstbilligsten Krümmer irgendwo erwerben...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Bosi316
Datum: 12.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
löschen bitte





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile