- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMC CDA oder OTA? welche am M54B30 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Andy_COMPACT
Date: 08.11.2009
Thema: BMC CDA oder OTA? welche am M54B30
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 18:20:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus!

Bin fest entschlossen mit eine Airbox für meinen 330ci von BMC zu holen.
Die übliche ist ja die CDA Carbon Dynamic Airbox.
Nun wird ja auf der BMC Seite nun auch ein OTA Oval Trumpet Airbox angeboten.

http://www.bmc-sportluftfilter.de/080/Oval-Trumpet-Airbox.htm

Ist die eindeutig besser wie die "alte" CDA?
So wie das mit dem Venturi-Effekt erklärt wird, macht das für mich schon Sinn...
Aber hat den Effekt nicht die CDA auch?
Und wenn, welche OTA wäre für meinen 3 liter sechser die richtige?

Danke für eure Antworten!
Gruß Andy

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 18:20:33


Antworten:
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab noch eine Aufbauskizze der CDA gefunden.
Diese besitzt auch einen Kegel und einen Trichter zur Luftführung.
Ich denke das kommt aufs gleiche raus. Denke die OTA ist durch die ovale Bauart für Fahrzeuge mit Platzmangel gedacht.

Andere Frage:
Ich werde den Ansaugschlauch in den Bremskühlschacht legen...
Wenn ich den Schlauch in dem Schacht so lege, das die Öffnung nach vorne schaut, bläst ja quasi der Fahrtwind in den Schlauch und drückt die Luft in die Airbox.
Kann das was positives bringen, ist ja dann fast Ladedruck.
Oder "verschluckt" er sich dann eher an der vielen Luft?
Man kann sie ja nicht wirklich ans Kennfeld anpassen da sie ja nicht von der Drehzahl abhängt, sondern von der Geschwindigkeit und den Windverhältnissen.
Bekommt das der Luftmengenmesser geregelt, so dass der Motor genau so viel Luft bekommt, wie es ihm schmeckt?
Autor: pat.zet
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
LAss das mit dem Druck , sorge dafür , das die Box aus einem ruhigen bereich kalte luft ansaugen kann im Prinzip egal ob CDA oder OTA.
Ist auf jeden fall sinnvoll.
Gruß pat
Autor: öschrö
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


LAss das mit dem Druck , sorge dafür , das die Box aus einem ruhigen bereich kalte luft ansaugen kann im Prinzip egal ob CDA oder OTA.
Ist auf jeden fall sinnvoll.
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Kann ich nur zustimmen. Ist auf jeden Fall besser wie ein Pilz. Ansauggeräusch ist auch schön dumpf! Aber die Kosten sind trotzdem enorm für die Teile!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile