- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unterschiede - Automatikgetriebe - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Freak E39
Date: 08.11.2009
Thema: Unterschiede - Automatikgetriebe
----------------------------------------------------------
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem "normalen" Automatikgetriebe und der Sportautomatik ???




Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim E6x sind es die Wippen am Lenkrad und der aktivierbare Sportmodus
für kürzere Schaltzeiten usw.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: Freak E39
Datum: 10.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, geht um E60/61...

Sind das die einzigen Unterschiede ???


Autor: MrMister
Datum: 10.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Schaltzeiten sind kürzer und zum Sportknopf: Dieser ändert die Charakteristik der Gasannahme, d.h. das Gaspedal ist sensibler,ist zu vergleichen mit dem M-Knopf des M3
BMW E61 530i 272ps
Autor: steinbock
Datum: 10.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die Schaltzeiten sind kürzer und zum Sportknopf: Dieser ändert die Charakteristik der Gasannahme, d.h. das Gaspedal ist sensibler,ist zu vergleichen mit dem M-Knopf des M3

(Zitat von: MrMister)




Bist du dir da sicher? Hab ich in Verbindung mit E6x noch nie so gehört.
Ich bin schon ein paar gefahren, mir ist aber diesbezüglich nie was aufgefallen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: MrMister
Datum: 11.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte letztens eine Probefahrt mit einem 530d mit Sportautomatik und Sportlenkrad.
Es gibt insgesamt 3 Modi:
1.) du schaltest vom automatikmodus direkt in den M-Modus mittels Betätigung der Schaltpaddles am Lenkrad
2.)Du schiebst den Schalthebel nach links,damit aktiviert sich der S-Modus
3.)Du drückst den Sport-Knopf, damit wird das Auto noch spritziger,die Gasannahme ist besser und die Schaltzeiten werden nochmal verkürzt.
Für was wäre denn sonst der Sportknopf?

LG,MrMister
BMW E61 530i 272ps
Autor: Freak E39
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke...


Autor: steinbock
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hatte letztens eine Probefahrt mit einem 530d mit Sportautomatik und Sportlenkrad.
Es gibt insgesamt 3 Modi:
1.) du schaltest vom automatikmodus direkt in den M-Modus mittels Betätigung der Schaltpaddles am Lenkrad
2.)Du schiebst den Schalthebel nach links,damit aktiviert sich der S-Modus
3.)Du drückst den Sport-Knopf, damit wird das Auto noch spritziger,die Gasannahme ist besser und die Schaltzeiten werden nochmal verkürzt.
Für was wäre denn sonst der Sportknopf?

LG,MrMister

(Zitat von: MrMister)




Ich hatte es so im Kopf dass der Sportknopf bei den E6x Modellen
nur für die Automatik sei und an der Gasannahme nichts verändert.
Aber wie gesagt, ich weiss es nicht und es wäre interessant wenn jemand
das in der Betriebsanleitung nachschauen könnte.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: tb-thunder
Datum: 14.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei meinem 530d aendert sich da garnix bei der gasannahme zumindestens merke ich es nicht. Die Gänge werden einfach nur wesendlich weiter ausgefahren als in der normalen Automatik
Autor: bmw_e46_
Datum: 18.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre zwar den E39 530dA, aber ich merke da auch einiges im gegensatz zum normalen modus. beim sport-modus hängt der einfach gieriger am gas und wird spritziger und aggressiver und natürlich die gänge werden viel weiter ausgedreht, also ein richtiges sport-feeling ;)
Autor: steinbock
Datum: 19.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


fahre zwar den E39 530dA, aber ich merke da auch einiges im gegensatz zum normalen modus. beim sport-modus hängt der einfach gieriger am gas und wird spritziger und aggressiver und natürlich die gänge werden viel weiter ausgedreht, also ein richtiges sport-feeling ;)

(Zitat von: bmw_e46_)




Sorry aber das mit der Gasannahme bildest du dir ein.
Beim E39 verändert sich an der Motorcharakteristik rein gar nichts und vor allem kann man
dies sowieso nicht vergleichen da du gar keinen Sportknopf hast sondern nur den S Modus der Automatik.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: e61_530driver
Datum: 19.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


fahre zwar den E39 530dA, aber ich merke da auch einiges im gegensatz zum normalen modus. beim sport-modus hängt der einfach gieriger am gas und wird spritziger und aggressiver und natürlich die gänge werden viel weiter ausgedreht, also ein richtiges sport-feeling ;)

(Zitat von: bmw_e46_)




Was heisst genau "die Gänge werden viel weiter ausgedreht" ? Wann schaltet die Automatik bei dir im Normalmodus ? Mein E61 damals drehte im D Modus nicht spürbar höher als im DS Modus.
Autor: steinbock
Datum: 19.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


fahre zwar den E39 530dA, aber ich merke da auch einiges im gegensatz zum normalen modus. beim sport-modus hängt der einfach gieriger am gas und wird spritziger und aggressiver und natürlich die gänge werden viel weiter ausgedreht, also ein richtiges sport-feeling ;)

(Zitat von: bmw_e46_)




Was heisst genau "die Gänge werden viel weiter ausgedreht" ? Wann schaltet die Automatik bei dir im Normalmodus ? Mein E61 damals drehte im D Modus nicht spürbar höher als im DS Modus.

(Zitat von: e61_530driver)




Er müsste ja im S Modus höher drehen bzw im D Modus früher hochschalten.
Bei unserem Servicemobil 530xd E61 ist da schon ein Unterschied spürbar zwischen D und S.
Das hat aber alles mit dem ursprünglichem Topic nichts mehr zu tun....
Meine MMMMMMMMM Fotostory




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile