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eGaspedal spätes Ansprechverhalten - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Predator
Date: 06.11.2009
Thema: eGaspedal spätes Ansprechverhalten
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Schönen guten Abend.
Ich fahre einen E46 330i Cabrio BJ 2006. Mir fällt auf, dass im Stadbetrieb in 1. und 2. Gang das Ansprechverhalten beim Gasgeben etwas zögerlich ist. Man muss schon etwas weiter durchdrücken, damit die Beschleunigung kommt. Da ich vom Gefühl lieber eine direkte Gasanname habe, stellt sich mir die Frage: Kann man das einstellen lassen, dass das Gaspedal spontaner reagiert?
Wenn ja wie geht das, da eGaszug.
Danke
und viele Grüße aus Hilden.
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)


Antworten:
Autor: roca_xx
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Hi, ich bin mir zwar nicht sicher ob man das so einfach einstellen kann. Aber ich hatte man so nen Pedal Tuning, sprich ne kleine Box die vor das Gaspedal angeschlossen wird. An dieser Box konnte man einstellen wie agressiv das Ansprechverhalten des Pedales sein soll. Und es reagiert verdammt schnell...

Ich kann nur sagen, dass das Gerät der Hammer war. Kostenpunkt war aber 400€ beim Tuner. Habe aber jemand gefunden der es für ca. 275€ besorgen kann. Ich kann nur sagen vom Fahrspaß ist es das Geld auf jeden wert.

PS: Hatte es für ne knappe Woche an meinem 330CI Cabrio. Spiele auch immernoch mit dem Gdanken mir das Teil zu kaufen.

PowerPedal Pedal Tuning
Autor: Predator
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Hallo roca_xx.
Was meinst Du damit, das die Box vor das Gaspedal angeschlossen wird. Wo genau sitzt die Box denn dann?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: roca_xx
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Naja, du kannst direkt an deinem Gaspedal den Stecker abziehen, dort klemmst du das Gerät bzw. die Box dazwischen. Dann geht von der Box ein Kabel weg, dieses schließt du dann an dein Gaspedal. Ist also nur ne art Adapter.

Ich bin mir grad garnicht mehr sicher ob diese Box unter der Fussablage links war oder direkt hinter dem Pegal. Jedenfalls ist der einbau in 3 Minuten passiert. Es liegen nirgends Kabel rum. Man sieht nach dem Einbau auch nichts.

In der Box gibt es noch einen Potimeter. An diesem kann man dann noch das Ansprechverhalten justieren.

Ach so, dieses Geröt ist vom Tüv geprüft worden. Es muss auch nicht eingetragen werden. Den Einbau kann jeder ohne handerkliches Geschick selber machen.

Ich kann nur nochmals betonen, dass das Gerät wirklich Spass macht. Die Gasannahme ist halt viel viel direkter. Du merkst dieses Leistungsloch beim Gasgeben nicht mehr. (Vorallem wenn man ne Automatik verbaut hat)

Bearbeitet von: roca_xx am 06.11.2009 um 20:40:42


Edit:
Hier ist mal nen Link wo ne Art Zeichnung ist.

Hier klicken

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2009 um 10:22:21
Autor: Predator
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Das hört sich ja interessant an.
Wo findet man diese Box im www.
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: roca_xx
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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In der 2ten und 4ten antwort von mir, landet man auf der Herstellerpage. Die bieten das Gerät auch zum Test an. Mir wurde es bei meinem Felgenhändler angeboten und kostenfrei zum testen eingebaut. (Heinzelmann pointS)

Ich denke aber, dass du dich mal bei dem Hersteller melden kannst. Und fragen wo in deiner nähe nen Verkäufer ist. Andernfalls kannste es über die Herstellerpage zum testen anfordern.


Schau mal in der Mitte vom diesem Link, dort steht PowerPedal testen. Wenn du dort draufklickst kannst du kontakt zum Hersteller aufnehmen.

Ich hätte dieses Teil ja behalten. Aber als ich meine Felgen und Reifen bezahlt habe, hatte ich nicht 400€ über. Naja wenn du das Teil man getestet hast, und interesse besteht, kannst dich ja mal melden. 275€ war das günstigste Angebot was ich gefunden habe.

TuneKit PowerPedal testen!

Bearbeitet von: roca_xx am 06.11.2009 um 20:52:08

Bearbeitet von: roca_xx am 06.11.2009 um 20:54:42
Autor: Predator
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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oh sorry, hab ich überlesen.
Die schicken die Dinger auch zum Testen?
Sie siehts bei Dir aus, willst Du die Box kaufen für 275€?
Vielleicht könnte ich mich da dranhängen?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: roca_xx
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Ich hätte gerne diese Box. Werde sie mir auch bestimmt demnächst kaufen. Ich bin halt nen Geizhals und warte immer nen bissel auf das billigste Angebot. Habe zu meiner Frau schon gesagt, wenn wirs für 200€ finden kaufe ich es sofort. Habe halt auch nicht so viel Geld. Hab ja dieses Jahr erst nen 330CI + Alus gekauft.

Aber vielleicht können wir ja so ne Art Sammelbestellung auf die Beine bringen.

Edit:



Zitat:


Ich hätte gerne diese Box. Werde sie mir auch bestimmt demnächst kaufen. Ich bin halt nen Geizhals und warte immer nen bissel auf das billigste Angebot. Habe zu meiner Frau schon gesagt, wenn wirs für 200€ finden kaufe ich es sofort. Habe halt auch nicht so viel Geld. Hab ja dieses Jahr erst nen 330CI + Alus gekauft.

Aber vielleicht können wir ja so ne Art Sammelbestellung auf die Beine bringen.

(Zitat von: roca_xx)





Vielleicht gibt es ja hier Leute mit Gewerbeschein die mal ne Händleranfrage bezüglich dieses Teils machen können.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2009 um 10:21:42
Autor: Predator
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Hey ich hab eine für unter 200 € gefunden.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: roca_xx
Datum: 07.11.2009
Antwort:
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Wo???
Autor: 330i Benny
Datum: 07.11.2009
Antwort:
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schau mal hier
ich weiß ja nicht was du für ein getriebe hast

Link


Edit:


und hier noch 2 links die man in der suche findet

Link

Link

alles schon gehabt

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2009 um 10:21:05
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: roca_xx
Datum: 07.11.2009
Antwort:
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Naja kann man bei diesem Booster auch aelber einstellen wie stark die beschleunigung ist? Wie gesagt, das Teil von Tunekit kann das.

Habe mir mal deine Links durchgelesen. Muss aber dazu sagen, dass dieses Teil nem Kickdown beim ATM-Getriebe nicht gleich kommt. Wenn ich nen kickdown mache, ist das trotzdem etwas verzögert. Mit dieser Box fühlt es sich einfach anders an.

Mag ja sein, dass es einem nur so vor kommt. Aber das Fahrgefühl ist definitiv geiler.

Bearbeitet von: roca_xx am 07.11.2009 um 11:01:54
Autor: Predator
Datum: 08.11.2009
Antwort:
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Hi roca_xx
Du schreibst, beim Teil von Tunekit könne man einstellen, wie das Pedal reagieren soll.
Ich habe das auf der Internetseite nicht gefunden. Wo steht das und wie geht das.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: derNico
Datum: 08.11.2009
Antwort:
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das Ding ist ja mal totaler Schwachsinn......für 400€ kann man auch zum Tuner fahren, und sich die Kennlinie direkt in der DME ändern lassen. Bei dem Betrag kriegt man wohl auch noch ne einfache Kennfeldoptimierung mit dabei.
Also mal totaler Humbug.
Nico
Autor: roca_xx
Datum: 08.11.2009
Antwort:
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Wo es auf der Seite steht, kann ich dir nicht sagen. Ausser halt in der Bedienungsanleitung. Du musst dazu die Box öffnen. In der Box ist dann nen Poti zum drehen. Also nen Regler. Dieses öffnen ist auch erlaubt.
Autor: Predator
Datum: 08.11.2009
Antwort:
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Hast Du noch die Gebrauchsanweisung evtl. in Kopie? Würde mich mal interessieren.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Autor: Predator
Datum: 10.04.2010
Antwort:
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Also hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Gaspedaltuning namens Speedbooster.
Mein Schrauber des Vertrauens hat mir vor 2 Monaten den Speedbooster (SB) erklärt und versichert, dass das Ding einen Höllenspass macht. Da er mich nicht übers Ohr hauen würde, habe ich mich erstmal bereit erklärt, den SB zu testen. Also bestellt, Termin gemacht und eingebaut. Dauert ca. 10 Minuten. Plug und Play.
Angeschlossen wird der SB hinter dem Gaspedal. Dort ist eine Steckverbindung mit dem das Gaspedal an das BUS-System angeschlossen wird. Der Verbindungsstecker wird getrennt und dazwischen kommt ein neues Kabel eben der SB. Ein weiteres etwas längeres Kabel, welches man irgendwohin legt ist am Ende mit einem kleinen Schalter versehen. Damit kann man drei Stufen einstellen. 1. aus, 2. grün=40% schnelleres Ansprechverhalten, 3. rot=60% besseres Ansprechverhalten.
Eines vorweg. Hier handelt es sich nicht um Mehrleistung oder Voodozauber. Durch den SB wird das Gaspedal nur mit einer höheren Priorität belegt, sodass sofort die Drosselklappe angesprochen wird. Vergleichbar mit der Sporttaste bei verschiedenen Herstellern.
So nun zum Erfahrungsbericht. Nachdem ich mich nun seit 2 Monaten damit beschäftigt habe und ausgiebig testen konnte kann ich abschließend sagen, das Ding ist der Hammer und macht super viel Spass. Der Wagen wirkt viel sportlicher, agiler und im unteren Drehzahlbereich frischer. Am Anfang habe ich mich etwas erschrocken und ich musste mich auch ersteinmal daran gewöhnen. In der Stadt ein absolutes muss. Aber auch auf der Autobahn hat man ständig Druck im Rücken. Man hat das Gefühl, der Wagen möchte bei jedem kleinen Gaspedaldruck nach vorne. Das ist schon fast wie im Porsche. Nach 2 Tagen hatte ich für mich bereits entschieden, das Ding bleibt drin. Das habe ich auch bis heute nicht bereut. Der Spass, mit dem BMW zu fahren, hat sich mindestens um 30% noch erhöht. Einem Freund erzählte ich von dem SB und er fuhr daraufhin meinen BMW zur Probe. Mit und ohne SB. Er war auch begeistert. So begeistert, dass er für seinen SLK (170) 230 mit Automatik ebenfalls den SB testete. Und siehe da, auch er war nach 2 Tagen so begeistert, dass er es nicht mehr missen möchte. Wobei beim Automatikgetriebe das Ansprechverhalten noch extremer ist und man hier dankbar ist, wenn man den SB auch auf halb oder off schalten kann.
So, das zum Speed Booster. Ich habe im Internet und auch hier viel negatives gelesen. Oft von Leuten, die mit Halbwissen oder Vermutungen ans Werk gingen. Man sollte nicht immer auf andere hören sondern selbst testen.
Zum Preis. Mir hat mein Händler 220,-€ dafür abgenommen. Die habe ich übrigens gerne bezahlt.
Viel Grüße
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)




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Ende des Themas

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