- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

drehzahlschwankungen nach dem gaswegnehmen... - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DaveCatching
Date: 06.11.2009
Thema: drehzahlschwankungen nach dem gaswegnehmen...
----------------------------------------------------------
nabend zusammen,

das problem ist folgendes:

ich habe bei meinem e46 325ti compact (M54 motor) drehzahleinbrüche von etwa 100-200 U/min, das problem äussert sich etwa so:
wenn ich das gas komplett wegnehme, geht die drehzahl erst normal zurück, sackt dann aber kurzzeitig bis etwa 300 u/min durch, geht anschliessend wieder hoch auf die normale leerlaufdrehzahl und bleibt dann konstant, ausserdem wird der motor während dessen etwas unruhig.

ich habe schon die suche hier im forum benutzt und mich auch schon mit der vanos beschäftigt - bin mir allerdings nicht sicher ob diese drehzahlschwankung wirklich auf eine def. vanos zurückzuführen sind,
vielleicht hat jemand nen tip oder das selbe problem


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 06.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
willkommen im club :-)


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/printthread.php?s=&threadid=153200&perpage=25&pagenumber=1

Link

Link



usw...usw...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: DaveCatching
Datum: 06.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du es bei deinem bimmer wegbekommen??
Autor: spider1975
Datum: 07.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist bei meinem 325i Limo BJ2003 immer noch. Seit kauf. Reklamiert wurde es unzählig.Ist angeblich normal. Frage: bei meinen Auto sackt die Leerlaufdrehzahl auch bis zum Motorsägen ab, wenn ich irgend einen elektischen Verbraucher, wie Licht, Fensterheber, Sitzheizung, oder sogar im Stand, leicht das Lenkrad drehe! Das ist im Moment der Stand der Dinge.(Wenn der Motor warm ist, schlimmer als beim Kalten) Plus unter 5 grad, das schrecklich Quietschen beim Kaltstart. (Seit neuem verbunden, mit einem kurzen Knall, beim Anlassen!)Ich habe alles bei mehreren Händlern angesprochen. Aber es wurde nix gefunden!
Mein Erfahrungsbericht. Es kann nur besser werden.
Autor: bmwdriver84
Datum: 07.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hast du es bei deinem bimmer wegbekommen??

(Zitat von: DaveCatching)




also mein problem ist / war folgendes:

bei 42000 Km kurz nach dem kauf bemerkte ich einige minuten nach dem kaltstart das wenn ich auskupple und auf eine ampel oder so zurolle die leerlaufdrehzahl bis ca 500 /min absackt, der ganze wagen schüttelt sich kurz und sofort wird die leerlaufdrehzahl wieder angehoben also ich habe drehzahlabfälle bis kurz vor dem ausgehen bei kaltem bis lauwarmen motor

getauscht wurde vanos, nockenwellensensoren, softwareupdate,löschen der adaptionswerte, leerlaufregelventil und das kurbelgehäuseentlüftungsventil

nach dem tausch der nockenwellensensoren ging der motor nicht mehr aus (was öfter mal vorgekommen ist) allerdings habe ich immernoch manchmal (nicht mehr so stark und häufig wie früher) diese drehzahlabfälle mit gleichzeitigem motorschüttler beim auskuppeln, dies verschwindet sofort sobald der motor etwas warm ist (erster weißer strich an der anzeige), ist der motor aber eiskalt und frisch gestartet passiert das auch nicht

mein fazit: die elektronik regelt zu früh in "motor warm" würde der motor einige minuten länger auf "motor kalt" laufen dann würde das nicht passieren, das ganze ist sicherlich deswegen so geregelt wegen abgasnormen usw...

ein softwareupdate würde ich empfehlen, kann verbesserung bringen und schadet nie !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BMW_USER
Datum: 07.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 318i 118PS hat das auch. Ganz schlimm nachdem ich den Motor mit der Standheizung vorgewärmt habe. Beim Herranrollen an eine Ampel fällt die DZ bis auf 500U/min. Und regelt sich dann ein.

Hab nächste Woche nen Termin beim Händler.
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: MatzeL330i
Datum: 07.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch das problem mit dem kurzen Drehzahlabfall und was mir noch auffällt ist das er beim anfahren während dem Schleifpunkt der Kupplung ganz leichte, regelmässige Drehzahlschwankungen hat, gibts evtl. noch jemand dem das schon mal aufgefallen ist? Oder ist es vielleicht sogar normal und die elektronische Reglung der Drehzal während des Anfahrens?
Autor: odi
Datum: 08.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


willkommen im club :-)


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/printthread.php?s=&threadid=153200&perpage=25&pagenumber=1

Link

Link



usw...usw...

(Zitat von: bmwdriver84)





Hatte bei meinem 330i (e46) das selbe Problem
Beim anfahren einer Kreuzung,Parkplatz usw ging der Motor sogar öfter aus
Angeblich normal - hab dann damit leben gelernt


Gruß

Autor: DaveCatching
Datum: 09.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei nem kollegen wandert die drehzahl beim gasgeben in die entgegengesetzte richtung - keine ahnung was das soll??
Autor: mr.hanky007
Datum: 12.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das habe ich nur beim leichten also minmal gasgeben .. ich trete nun immer etwas mehr drauf damit die karre nicht abstirbt.
Autor: drift_king
Datum: 15.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nachdem ich nun unzählige Beiträge in verschiedenen E46er Foren zu diesem Thema gelesen habe, würde ich Euch gerne auch mein Problemchen schildern, das ab und zu, jedoch nicht immer, sich seit ein paar Monaten bei meinem 325 Ci mit M54er Motor bemerkbar macht. Dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an die BMW-Fahrer, die ebenfalls einen 325 Ci Coupe, Bj. 2001 fahren. In diversen Forenbeiträgen werden diverse Lösungsvorschläge beschrieben, doch wie ich feststellen konnte, nur wenige davon betreffen exakt den M54er Motor. Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch, der genau dieses Modell fährt, mittlerweile eine konkrete Lösung des Problems mit den Drehzahlschwankungen gefunden hat?! Es heißt, dass das Tauschen der VANOS-Dichtringe die ultimative Lösung des Problems sein sollte. Aber auch das Reinigen bzw. Tauschen des Leerlaufregelventils und/oder des Leerlaufstellers, der Drosselklappe und diverser Luftschläuche, ein Update oder gar das Aufspielen neuer Steuerungssoftware. Manche schreiben es hängt zusammen mit den Nockenwellensensoren, andere behaupten es ist der Klimakompressor und wiederrum andere sagen es gäbe einen Riss am Rohr von der Ölpumpe?! Hat jemand eines dieser Teile mit Erfolg getauscht und das Problem endgültig beseitigt? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu Eure Erfahrungen mitteilen würdet!

So, und nun zu meiner Beobachtung des Drehzahlverhaltens an meinem M54er:

Beim Starten des Motors steigt die U-Zahl auf ca. 900 U/min. Nach ca. 10 Sek. fällt sie auf ca. 700 U/min. und bleibt im Leerlauf soweit konstant, ohne zu schwanken. Beim leichten Druck aufs Gaspedal fällt zunächst die U-Zahl für einen kurzen Augenblick um ca. 200 U/min., so dass man leichtes Stottern des Motors deutlich wahrnimmt und steigt nach ca. 1-2 Sek. wieder an. Nachdem ich den Fuß vom Gaspedal wieder wegnehme, fällt der Zeiger auf ca. 600 U/min. ab und pendelt sich wieder zwischen ca. 700-750 U/min. ein. Nun habe ich das Spiel mit dem Gasgeben mehrmals wiederholt. Ich drücke im Leerlauf ganz leicht aufs Gaspedal, die U-Zahl fällt kurzartig nach unten und steigt sofort wieder an, dann wieder kurz weg vom Gas, die U-Zahl fällt und in dem Augenblick, in dem der Zeiger am niedrigsten Punkt steht (ca. 500-600 U/min.) gebe ich wieder Gas. Der Motor stottert intensiver (hört sich an wie kurz vorm Abwürgen) und die U-Zahl steigt wieder entsprechend an. Der Zeiger fällt erneut auf ca. 500 U/min., in dem Moment gebe ich wieder Gas, das Stottern ist noch intensiver als vorher. Die U-Zahl steigt dann auf ca. 2.000 U/min., fällt nach unten, wieder ein starkes Stottern des Motors. Ich gebe etwas mehr Gas, U-Zahl steigt auf ca. 3.000 U/min. und fällt auf ca. 400-500 U/min. In dem Augenblick gebe ich ganz leicht Gas, der Zeiger fällt nach unten und der Motor geht bei ca. 300-400 U/min. aus. Dieses Verhalten habe ich schon mehrmals erlebt, sowohl bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und als auch diese bereits erreicht wurde, sowie bei verschiedenen Außentemperaturen. Irgendwie seltsam, es scheint aber, als ob weder die Motor- noch die Umgebungstemperatur großen Einfluß auf die Drehzahlschwankungen hätten?! Diese Tatsache steht jedoch im Widerspruch zu den meisten Beiträgen die ich gelesen habe, da dort das Problem meistens in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist.
Ich muss aber auch sagen und hoffe es auch sehr, dass mein M54er nicht vollkommen dem "schwankenden Drehzahlvirus" verfallen ist. Der Motor geht zumindest nicht von alleine aus und ich muss auch nicht an den Ampeln mit Standgas verweilen. Der Motor springt auch jedes Mal einwandfrei an, unabhängig von der Motor- und Außentemperatur. Also in der Hinsicht bin ich mit dem Laufverhalten meines M54ers immer sehr zufrieden gewesen. Eben nur die oben beschriebenen Schwankungen bereiten mir ein wenig Sorgen, da ich einfach nicht möchte, dass das Problem sich "hochschaukelt" und auf andere Funktions-, Fluß- und Stromkreise überschwappt.

Bei 149.828 km habe ich die Ventildeckeldichtung getauscht, da ich auf der Rückseite des Motorblocks und auch an der Seite, bei der hinteren Steckverbindung für die Lambdasonde, sowie auf dem Ventildeckel selbst frische Ölflecken bemerkt habe. Auch der Ölverbrauch ist dementsprechend gestiegen, deshalb kam ich überhaupt zu der Entscheidung diese Dichtung zu wechseln, ohne zunächst an die Drehzahlschwankungen zu denken. Die Dichtung war echt fällig, sie war dermaßen versteift und festgebrannt, dass das Öl nur noch an dieser Stelle heraustreten konnte. Der Deckel saß dermaßen fest, dass ich diesen nur mit größter Kraft, Mühe und viel Geduld vom Motorblock abziehen konnte. Nun sollte aber jetzt alles dicht sein! Ich muss aber noch ein paar Tausend Kilometer fahren, um aus der These eine Behauptung zu machen! Hätte ich jedoch zuvor mich mehr mit dem Thema VANOS-Dichtringe beschäftigt, hätte ich gleich alles auf einen Schlag tauschen können. Vor allem als ich auf die tolle Anleitung von BEISAN SYSTEMS, LLC gestoßen bin. Die bieten alle Teile aus einer Hand an und erklären Schritt für Schritt die Vorgehensweise. Nun ja, was nicht ist kann ja noch werden..
Wenn es tatsächlich an den VANOS-Ringen liegen sollte, was ich auch stark vermute, nachdem ich die verschliessene Ventildeckeldichtung gesehen habe, dann werde ich mich auch dieser Ringe annehmen in der Hoffnung, dass es wirklich die ultimative Lösung des Dilemmas ist! Zuvor würde ich jedoch gerne Eure Meinung dazu lesen und freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch.

Danke und Gruß, Arkadius
Autor: BMWE46330ci
Datum: 16.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses Problem habe ich auch, ich weiß zur zeit auch nicht mehr weiter. Was ich tauschen muss oder kann damit der wagen das Problem nicht mehr hat.
Habe einen E46 330ci mit dem m54




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile