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Beitrag von: fritzlas Date: 31.10.2009 Thema: Drosselklappenpoti Ohm Werte 316i Compact ---------------------------------------------------------- Hallo Leute. Habe lange und vergebens versucht, hier rauszufinden, wie ich mein Drosselklappenpoti richtig einstellen kann. Leider hat jemand in meinem Bekanntenkreis was verstellt. Angeblich kann man ja den Ohm Wert messen, damit es richtig eingestellt ist. Jedoch weiß ich diesen nicht. Hat von Euch einer ne Ahnung davon und kann mir bitte nen Tipp geben ? Bin am verzweifeln. Der Grund, warum mein sogenannter Bekannter daran herum spielte war folgender: Mein Motor ist ein M43 316i BJ. 1995 und hat 259.000km runter. Leider läuft seit einiger Zeit der Motor schwankend zischen ca. 700 und 1.000 U/min. aber nur im Leerlauf. Faltenbalg habe ich vor 4 Monaten gewechselt, da gerissen und porös. Der Leerlauf läuft durchgehend Konstant auf 1.000 U/min.,wenn ich den Stecker am Leerlaufregelventil abziehe. Drosselklappenstutzen ist wirklich schön sauber (konnte es selbst kaum glauben). Hatte diesen abgeschraubt heute, um das Leerlaufregelventil auszubauen. Denn das Leerlaufregelventil macht keinen Mucks, wenn man die Zündung einschaltet. Angeblich laut Forum, sollte sich dieser ja innen leicht drehen lassen. Fehlanzeige, tut er nicht. Daraufhin habe ich das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger eingesprüht. In 5 Stunden will ich es dann kurz mit WD-40 einsprühen und erneut testen. Was meint Ihr zu dem ganzen ? |
Autor: fritzlas Datum: 01.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, hab nun das Leerlaufregelventil wieder eingebaut und bin gleich mal 10 km gefahren. Das Leerlaufregelventil vibriert inzwischen wieder und arbeitet, jedoch schwangt der Leerlauf weiterhin. |
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