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Beitrag von: rk79 Date: 30.10.2009 Thema: 330i auf AB ausgegangen Benzinpumpe defekt ? ---------------------------------------------------------- Hallo, also mein problem mit meinen Auto(330i)ich fuhr gestern auf der Autobahn mein Auto lief ohne Probleme bin 550km gefahren plötzlich nahm er kein gas mehr an, so als währe der kraftstoff alle....die tankuhr war knapp unterhalb von dem viertelstrich allerdings brannte noch keine reserve lampe und die restreichweite zeigte auch noch 130km an(ich hatte ja nur noch 10km bis nach hause)jedenfalls mußte ich auf den standstreifen wo er ausging und nicht mehr ansprang. der angerufene abschlepper sagte mir die benzinpumpe währe kaputt er hätte das selbe fahrzeug und bei ihm war es auch so...weil der wagen hätte zwei benzinpumpen und wenn der tank unter eine bestimmte füllstandshöhe sinkt schaltet die eine pumpe auf die andere um und weil sie kaputt sei währe ich mit spritmangel ausgerollt, zu hause füllte ich zehn liter benzin ein und sofort sprang er an.... nun meine frage, ist es wirklich so wie der fahrer sagte und wenn ja was kostet so eine pumpe mit einbau? danke für eure hilfe gruß rk Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2009 um 14:18:07 |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich das gleiche Problem auch schonmal hatte! Ziemlich blödes Gefühl wenn die Kiste einfach nicht mehr will... Aufjedenfall ist es so dass der Tank tatsächlich in zwei Hälften geteilt ist. In jeder von beiden steckt eine Benzinpumpe. Von einem von beiden ist sogar außer der Pumpe noch ein sogenannter Tankgeber dabei, der den Füllstand des Kraftstoffs an das Kombiinstrument weitergibt. Eine von beiden Pumpen ist sicherlich kaputt. Welche, das müsstest du rausfinden. Preis bei eBay ca. 100EUR (die mit Tankgeber). Einbauzeit ca. 30Min. Dazu muss die Rückbank rausgenommen worden und der Filz um die Tanköffnung wo die Pumpe sitzt aufgeschnitten werden. Wenn du die alte Pumpe dann absteckst dann klemm den Gummischlauch vom Kraftstoff ab, damit du keine Sauerei hast. Am besten du fährst (leicht gesagt!;)) den Tank so leer wie möglich! Sollte ich mich täuschen mit meiner Vermutung bzw. Behauptung dann verbessert mich! ;) |
Autor: rk79 Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @crashover dank dir für deine schnelle antwort, ist es auszuschliessen das die mit dem geber kaputt ist? weil die tankuhr funktioniert noch |
Autor: 320Fan Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, weil Füllstandsanzeige und Pumpe 2 getrennte Funktionen sind. Gruß Bernd |
Autor: rk79 Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, gibt es da unterschiede ob linke oder rechte pumpe? |
Autor: Gecko30 Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, schau mal hier nach http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/330i-M54/LHD/N/2002/february/browse/ |
Autor: green8888 Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi rk79, hab hier noch ne pumpe rumliegen falls die es bei dir sein sollte. Bei Interesse einfach ne PN. MfG Green BMW 330iA BJ 2001 mit Prins VSI |
Autor: widi Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, sollte er wieder stehenbleiben, mußt du dir mit den versteckten Funktionen des BC die Inhalte der beiden Tankkammern anzeigen lassen. Vermutlich ist jene, die den Sprit nach vorne pumpen soll leer, die Restmenge befindet sich in der anderen. mfg Widi |
Autor: bmwdriver84 Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hallo WIDI, wenn ich mir das im BC anzeigen lasse, welche kammer muss den leer sein bei intaktem system? linke oder rechte seite? Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: widi Datum: 31.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bmwdriver84, ich weis es leider nicht ! Diese Frage können nur jene beantworten, deren BMW trotz angezeigter Restmenge wegen Spritmangel stehen gebleiben sind, und genau dann im BC nachgucken, wo O ist. mfg Widi |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 31.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, es gibt Unterschiede ob linke oder rechte Pumpe, da das jeweils zwei verschiende Bauteile sind, da ja eine noch den Tankgeber hat. Wie schon erwähnt schau im Geheim-Menü des BCs wo der Füllstand bei 0 ist. Der Einbau ist wirklich kein Problem. Mach dir da keine Sorgen! |
Autor: voxom18 Datum: 31.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir war auch schon die eine benzinpumpe kaputt aber genau diese die den kraftstoff nach vorne fördert die ander pumpt ja nur den sprit von der einen seite in die andere also von links nach rechts also ist deine pumpe defekt die das benzin rüber pumpt die pumpe kannst du in einer freien werkstatt montieren lassen ist preiswerter so un die 140 bis 160 euro |
Autor: rk79 Datum: 02.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Werkstatt meint die pumpe kostet 90 euro plus einbau, damit kann man leben wenn der dicke dann wieder rennt |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 03.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ich hab doch oben geschrieben, die PUmpe ist nicht teuer! Und spar dir doch die Werkstattkosten. Glaub mir der Einbau ist echt kein Problem! Schau mal hier! Ist nicht recht viel anders beim E46! greetz Zitat: |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 03.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir gerade einfällt wenn ich die ANleitung hier sehe: Bei mir war tatsächlich damals auch ein Kabel ab!! Es musste nur wieder hingelötet werden! Also überpüf das erstmal! Gutes Gelingen! |
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