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Beitrag von: marci83 Date: 28.10.2009 Thema: Viscolüfter ausbauen ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Gemeinde vor weg ja ich hab die suche benutzt. Also zur frage eine Freundin von mir hat nen 316i e36 EZ 96 da soll nun der Rippenriemen getauscht werden mache ich natürlich weil ich es bei mir selber ja auch schon gemacht habe.Kein großes ding aber der hat nen Viscolüfter und es macht sich nun mal besser den Lüfter beim wechsel auszubauen.Jetzt meine Frage was ist zu beachten wenn ich den Lüfter ausbaue oder nimmt sich das zum normalen Lüfter nicht viel oder gar nix. Danke im vorraus. MFG Marc |
Autor: 3xxi Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Lüfter ist auf jeden Fall ein Linksgewinde, wie man den löst denke ich mal ist dir bewusst. Man sollte einen Viscolüfter nicht hin legen, sondern immer stehend halten.... Warum das so ist weiss ich leider nicht, aber so wurde es uns gelernt in der BS :-) |
Autor: Mani73 Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wegen der flüssigkeit,sie soll ja nur dann in die andere kammer gelangen wenn sie dünner,bzw.warm genug ist. liegt der lüfter,könnte sie ja trotzdem in die andere kammer gelangen,und das soll sie ja nicht unbedingt....dort wo die kupplung sozusagen sitzt... grob gesagt(geschrieben)... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: theblade Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- da ist ne flüssigkeit drin? o_O |
Autor: Jago Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- HALT !!! warum sagt ihm denn keiner das der drann bleiben kann ? Denn ab zu machen ist ne doofe arbeit und ausserdem sehr sinnfrei ! Du solltest die Lüfterzarge abnehmen aber nicht denn Lüfter selber. Wenn du detaiertere infos wünscht bitte sagen. EDIT: oder verwechsle ich den Visco lüfter mit irgentwas anderem ? Bearbeitet von: Jago am 28.10.2009 um 18:55:22 |
Autor: theblade Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: warum ne doofe arbeit? großen Maulschlüssel angesetzt und schon hat man das Teil in der Hand Zitat: habe ich mich auch gerade gefragt ob ich das richtige meine *g* also ich meine das teil - die Nummer 2 Welchen meinst du denn? Bearbeitet von: theblade am 28.10.2009 um 19:02:19 |
Autor: marci83 Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na das würde ich am liebsten drin lassen ich will und brauch ja nur platz um die spannrolle zu lösen. |
Autor: Speedy83 Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Visco kann auf jedenfall drann bleiben!Und einfach schlüssel ansetzen ist da auch nicht weil du die Welle kontern musst (ohne Spezialwerkzeug ziemlich blöd),und das ding meistens ziemlich fest sitzt. Kenne es nur beim 328i: Lüfterzarge raus, Luftfilter Kasten raus, Riemenspanner entspannen und Riemen raus feddisch. |
Autor: Speedy83 Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- EDIT: Der Lüfter ist mit 4 Schrauben am visco befestigt. Kannste auch ausbauen ohne die Visco runter zu nehmen. |
Autor: theblade Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mhh mag ja so beim 328 sein aber bei meinem nicht. Lüfterkupplung festgehalten (aber wie nen mann!) und dann mit maulschlüssel losgezogen, fertig. |
Autor: marci83 Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke euch für eure hilfe bin jetzt schon mal schlauer und denke das sollte nun kein proplem sein. dachte nur es muß alles raus. |
Autor: Speedy83 Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm, Lüfterkupplung festhalten bringt nicht wirklich viel, weil die welle der WaPu,auf welcher die Kupplung befestigt ist, sich dann trotzdem mitdrehet.Die Riemenscheibe hinter der Kupplung muss gekontert werden... |
Autor: Fetz Braun Datum: 28.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann war die Kupplung aber fest ;-) Normal geht das so nicht. Ich habe (nun schon mehrmals) einfach einen langen Schraubenzieher zwischen Welle und Schrauben auf der Riemenscheibe verkantet und die Riehmenscheibe so festgehalten. Hat jedes mal prima geklappt |
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