- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gleichmässiges schleifen & Klopfen von hinten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Olivery
Date: 27.10.2009
Thema: Gleichmässiges schleifen & Klopfen von hinten
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

Ich habe mir vor ca. einem halben jahr einen bmw e36 316i compact gekauft!
jetzt habe ich seit ca. 3 monaten ein leises schleifen ,dass von der hinterachse kommt.
das schleifen ist sehr gleichmässig und wirklich nur sehr leise. kein kratzen oder ähnliches............

Dazu hört man ein klopfen von der hinterachse ,wenn ich RÜCKWÄRTS fahre und dabei eingelenkt habe.Die geschwindigkeit des klopfens kommt natürlich auf die geschwindikeit des fahrens an,allerdings kommt es beim "normalen" einparken ineinem sekunden takt.

Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um zwei verschiedene probleme handelt.

Sooo...nun zur front von meinem "kleinen" !!!
wenn ich im stand komplett einlenke (bis zum anschlag der servo) höre ich ein komisches geräusch.... hört sich an wie ein kratzen oder ein zahnrad was leicht schleift ....keine ahung !!!

leider habe ich keine ahung woran es liegen könnte..... hat da jemand einen tip oder eine vermutung ?!!!

Ich bedanke mich vielmals für eure hilfe !!! danke danke
gruß O.J.F


Bearbeitet von: Olivery am 03.11.2009 um 16:37:26


Antworten:
Autor: b-mw-323
Datum: 27.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also zum schleifen würde mir schon mal die handbremse einfallen.

am besten mal auf eine bühne und räder drehen, wenn es schleift vorne dan handbremssack mal abnehmen (ist nur gesteckt) und die schrauben etwas lösen und gucken ob es weg geht
Autor: Olivery
Datum: 27.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay,das ist schonmal ein kostengünstiger tip ^^
werde ich probieren.....sonst jemand eine idee ?

mfg O.J.F
Autor: Olivery
Datum: 28.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
up ! Sonst jemand eine idee ?
Autor: Olivery
Datum: 30.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
scheisse....hat wohl wirklich keiner eine ahung woran es liegen kann oder ?
Autor: Olivery
Datum: 01.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay ! letztes mal up !
Autor: gery19
Datum: 01.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht das Radkreuz
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Autor: der_Strolch
Datum: 01.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du Trommel oder Scheibenbremsen? Wenn Scheibenbremsen verbaut sind dann kann das schleifen von den Handbremsbacken kommen. Diese verrotten gerne. Wenn Du Trommelbremsen hast dann einfach mal die Trommel abnehmen und schauen wie die Beläge ausschauen.

Zur Lenkung sei gesagt daß Deine Servo dann am Anschlag ist. Dabei kann die Servopumpe schon mal solche Geräusche machen. Ist bei einem Freund auch so.
Wenn er voll einschlägt im Stand ist so ein Quietschgeräusch zu hören.

mfg

BMW ///M
Autor: jochen78
Datum: 01.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Zur Lenkung sei gesagt daß Deine Servo dann am Anschlag ist. Dabei kann die Servopumpe schon mal solche Geräusche machen. Ist bei einem Freund auch so.
Wenn er voll einschlägt im Stand ist so ein Quietschgeräusch zu hören.

(Zitat von: der_Strolch)




Ja das hatte ich bei meinem alten Auto auch, bei Anschlag der Servo kam so ein quietschen.

Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Olivery
Datum: 02.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay ! also ist das nichts dramatisches mit der servo ?!
das beruhigt mich ja schonmal :)

ich habe hinten trommel .... werde sie mal abnehmen und mal schauen ob ich da was erneuern muss .... danke schonmal.

bin für jede idee dankbar

Bearbeitet von: Olivery am 03.11.2009 um 16:37:06




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile