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BMW 320 D keine Leistung trotz LMM tausch - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sirsimon13
Date: 26.10.2009
Thema: BMW 320 D keine Leistung trotz LMM tausch
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Hallo,
fahre einen E46,320d,BJ 2001,136 PS.
Vor einigen Monaten fing das Problem an,der Wagen hatte keinen Durchzug und Beschleunigung mehr,ein 50 PS Fiesta lies mich stehen.
Hab einen neuen LMM von Pierburg ausgetauscht,nichts gebracht,zur BMW gefahren neu kodiert,fuhr dann ca. 2-3 Wochen super,von jetzt auf gleich fiel die Leistung wieder zurück,ich also LMM getauscht,neuen rein,nichts gebracht.Zwischendurch Luftfilter getauscht,Luftschläuche gereinigt und überprüft,auf Empfehlung Magnetventile vom Turbo und AGR getauscht,nix.
Nebenbei hab ich gemerkt das beim Beschleunigen wenn ich ordentlich Gas gebe meiner Qualmt wie ein 70 jahre Diesel.
Ich mach mir schon Sorgen das es was Grösseres sein könnte wie z.B. was mit dem Motor oder Turbo,oder,oder.

Hat einer `ne Idee ?? !!

Danke für die Hilfe im voraus von einem verzweifelten und besorgtem BMW Fahrer.




Antworten:
Autor: sirsimon13
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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Na super ,keiner eine Idee,kann keiner helfen.
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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schwarzer qualm deutet immer auf luftmangel hin, ein zu fettes gemisch!

was ist mit den ladeluftschläuchen? alles ok und nicht einer gerissen`?

baut der turbo druck auf?

Ladeluftkühler dicht?

wie siehts mit dem zweiten neuen LMM aus, wurde der auch kodiert?

was sagt der fehlerspeicher?

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 28.10.2009 um 20:44:14
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: sirsimon13
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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Fehlerspeicher ausgelesen,ist nichts.
Luftschläuche habe ich so gut wie ich es konnte überprüft,nichts gefunden.
Der zweite LMM wurde nicht neu kodiert,ist der gleiche,muss man trotzdem.
Wie überprüfe ich ob der Ladeluftkühler dicht ist?
Und wie check ich den Turbo ob der Druck hat?
Autor: Simmer121
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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nur codieren hilft da beim LMM tausch nicht.
das Neuteil muss auch Programmiert werden
hierzu gab es seitens BMW auch eine Service information.

alte Teilenummer des Grundsteuergerätes auslesen, diese dann auf der Liste der SI suchen und beim programmieren die neue von der Liste eingeben.

Dann sollte es auch wieder ein 320d sein von der leistung her

evtl danach noch adaptionswerte löschen.
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Fehlerspeicher ausgelesen,ist nichts.
Luftschläuche habe ich so gut wie ich es konnte überprüft,nichts gefunden.
Der zweite LMM wurde nicht neu kodiert,ist der gleiche,muss man trotzdem.
Wie überprüfe ich ob der Ladeluftkühler dicht ist?
Und wie check ich den Turbo ob der Druck hat?

(Zitat von: sirsimon13)





sollte der ladeluftkühler oder ein turboschlauch undicht sein müsste man das hören, haube auf und mal kräftig gasgeben, es muss laut zischen

um schnell zu prüfen ob der turbo druck aufbaut suche dir den DRUCKSCHLAUCH vom turbo, quasi der schlauch der der auf der druckseite des turbos ist, drücke den schlauch mit der hand zusammen, ein anderer soll kräftig gasgeben du musst nun deutlichen druck im schlauch spüren (du musst mehr kraft aufwenden um den schlauch gedrückt zu halten)


ob man den gleichen LMM wieder codieren muss weiß ich leider nicht.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: sirsimon13
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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Ich danke Euch ganz herzlichst für die Tips und werde mich so schnell wie möglich drum kümmern.
Autor: EyYolcu
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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wenn du schlauer wirst dann , teile uns das bitte mit.
Habibk
Autor: Flumi19
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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welche farbe hat der qualm wo hinten raus kommt ?
hört sich an als wäre die Welle vom turbolader hinüber
e46 power
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Zitat:


welche farbe hat der qualm wo hinten raus kommt ?
hört sich an als wäre die Welle vom turbolader hinüber

(Zitat von: Flumi19)





er qualmt wie ein 70iger jahre diesel , also schwarz :-) ein defekter turbo qualmt stickig weiß

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 29.10.2009 um 17:45:31
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Frostwolf
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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moin...

welchen Pierburg hast du eingebaut (art.- nr-) ?

zieh mal den stecker vom LMM ab und fahr mal bissel ob sich was ändert.

gruß

Bearbeitet von: Frostwolf am 29.10.2009 um 20:18:08
Autor: sirsimon13
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Wie bmwdriver84 schon schrieb,der qualm ist schwarz,schwarz wie die seele.

Der LMM ist: Pierburg 7.22684.09.0 (5624566666), laut Forums hier sowie des Ersatzteileshops der richtige.
Autor: Tommy B.
Datum: 30.10.2009
Antwort:
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Ich denke nicht, dass der 09.0 der Richtige für den 136 PSer ist ,eher der 07er .
Aber wenn Dein Teilehändler das sagt ?
Autor: sirsimon13
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Tommy B. mach mir bitte keine angst,hab dem typen extra die ganzen daten für mein fahrzeug durchgegeben,wenn das der falsche LMM ist dann klatscht es ,aber kein beifall.
Autor: Tommy B.
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Will Dir keine Angst machen, habe mich nur schon oft und lang in Praxis und auch in verschiedenen Foren "schlau machen wollen", was denn nun wirklich funzt.
Der 08er ist wohl spez. für VW (die nutzen das gleich wieder als Tuning), funzt aber auch im BMW.
Der 09er ist auch für BMW, meines Wissens aber als Ersatz beim FL mit 150 PS.
Oder der für Daimler DC 6110940048 (ob das aber nun der 09er ist?),soll auch funktionieren.
Aber bei jedem Fahrzeug unterschiedlich,Ringtausch hat es schon gezeigt.
Autor: kandei
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Habe auch so was gehabt.Bei mir hat LMM austausch nichts gebracht. Ich fasse ganz kurz: es lag bei meinem Auto an der Auspuffanlage.
Autor: sirsimon13
Datum: 01.11.2009
Antwort:
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kandei was meinst du mit auspuffanlage,was war damit.bissien detalierter bitte.




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