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1986er 325e springt nur kurz an! - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Chris_1990
Date: 26.10.2009
Thema: 1986er 325e springt nur kurz an!
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Hi!

Ich bin neu hier und möcht mich zuerst vorstellen:

Ich heise christian und fahre nun meinen 2ten E30 einen BMW 325e BJ 4/1986

Diesen habe ich vollständig von grund auf restauriert. der motor ist neu gelagert(vom vorbesitzer) und lief immmer gut.

nach fertigstellung meines 4 monatigen projektes machte ich eine probefahrt, bei der das Auto sehr gut lief.

Als ich am nächsten morgen mit dem Fahrzeug zum Tüv wollte trat der Fehler das erste mal auf:

Der Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus. Nachdem ich eine kaputte Innentankpumpe ersetzt hatte gab es keine Änderung. Mit Starthilfespray läuft der motor, allerdings stirbt er ohne sofort ab. Die Druckdose auf der Einspritzleiste habe ich getauscht, sowie den Sprit-filter.
Die Kurbelwellensensoren sind i.o. und die Markierung auf der Schwungscheibe ist ok. Zündfunke ist vorhanden. Kompression auf allen 6 Töpfen. Benzinpumpen laufen. Fördermenge i.o. DME-Relais i.o.

Ich und alle schlosser, welche im umkreis von 20 kilometern wohnen sind ratlos. Selbst Alf Dickhaut weis nicht mehr weiter. Hoffe jemand hier kann mir helfen. bin für jeden Tipp dankbar. Das Auto muss bis Donnerstag laufen, sonst brauche ich einen Ersatz. Vielen dank schon mal für alle Bemühungen.

MFG

Chris

Bearbeitet von: Chris_1990 am 26.10.2009 um 21:47:42

Bearbeitet von: Chris_1990 am 26.10.2009 um 22:07:10

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2009 um 09:08:23


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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schon mal die einspritzdüsen geprüft?? riecht er nach sprit??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Wie überprüfe ich die? bzw. wie baue ich diese aus ohne die ansaugbrücke zu demontieren? Im Motorraum ist alls dicht, stinkt also nicht nach sprit...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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na prüfen kannst die indem du ihn mal starten lässt und dann die kerzen raus schraubst. dann siehst ob die nass sind...und riechst ob er nach sprit riecht...

also wenn sie nass sind funzen die einspritzdüsen und es erfolgt kein gescheiter zündfunke...

anderer tipp: schon mal ein anderes sg versucht??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Steuergeräte habe ich 2 identische hier und bereits getauscht. Daran liegts also warsch. nicht. Die Kerzen waren neu und mittlerweile schwarz verkrustet. Die düsen spritzen meiner meinung nach nicht oder zu wenig ein, da er sofort wieder aus geht. wenn ich die drosselklappe aus dem leerlauf bewege und starte springt er garnicht erst an.

zündfunke ist sehr gut auf allen 6

Bearbeitet von: Chris_1990 am 27.10.2009 um 10:44:11
Autor: Kingm40
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Stimmen denn die Steuerzeiten? Kann ja sein, dass der Zahnriemen verrutscht ist oder 1-2 Zähne fehlen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Zahnriemen ist eig. vor 10tkm neu gekommen... Werde mal nachsehen, denke aber dass die steuerzeiten stimmen, da er volle kompression auf allen Zyl. hat.

Vielen dank erst mal für die ganzen antworten!!!
Autor: hel
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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ist das noch der eta mit der Zweigebermotronic und dem separatem Leerlaufsteuergerät?

da wird der Alf dir aber schon die Fehlerquellen genannt haben.
Die Bezugsmarkengeber sind da an der Getriebeglocke eingelassen und können schon mal den Geist aufgeben.
Das LL SG ebenfalls
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Wie gesagt: habe mit alf schon viele stunden telefoniert: Bezugsmarken auf Schwungscheibe vorhanden und i.o.

Lehrlaufsteller i.o.
Steuergerät für Lehrlaufsteller: Wenn abgezogen müsste er auf 1500 umdrehungen laufen. Dies tut er aber nur max. 8s bis der Temperatur-Zeit-Schalter das Kaltstartventil schließt. Dann stirbt er ab. Das heißt: Keine Einspritzung über die Düsen, nur über Kaltstartventil.

Bearbeitet von: Chris_1990 am 27.10.2009 um 12:10:58
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Habe gerade die Spannung an den Einspritzdüden gemessen:

0,27V - 0,37V beim Starten
Danach 0,05V und der motor geht aus.

Die Motronic spritzt also zu wenig sprit ein!

Woran kann das liegen? LMM scheidet aus, sowie Falschluft scheidet aus (Gerade alles Zerlegt -> kompletter ansaugtrakt und jeden schlauch/Dichtung kontrolliert)

Wie kann man das Gemisch anfetten???
Autor: widi
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Hallo,
nur um sicher zu sein,
Benzinleitungs vor- und Rücklauf Schläuche an der Einspritzleiste wurden NICHT etwa vertauscht ??
Symptome wären ähnlich.
mfg Widi
Autor: 850freund
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Hallo Christian. Ich heiße Thomas und bin auch neu hier. Hatte auch so ein Problem. Es war zum verrückt werden. Wir haben alles getauscht und zig mal kontrolliert. Nach ewiger sucherei hat sich dann heraus gestellt das der Keil vom Schwingungsdämpfer gebrochen ist und der Dämpfer um ein kleines Stück verrutscht ist. Die Steuerzeiten haben immer gestimmt aber die Kurbelwelle war verdreht. Vielleicht hilft dir das bei der suche.
Mfg Tom
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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zur klarstellung:

innentankpumpe -> Benzinpumpe -> Spritfilter -> Einspritzleiste -> Druckdose -> Schlauch zurück in dem Tank...

Oder anders?????


Keil vom Schwingungsdämpfer...oha. wie kontrolliert man sowas?

Bearbeitet von: Chris_1990 am 27.10.2009 um 22:29:55
Autor: Chris_1990
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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Achja nochwas:

verschließe ich den Benzin Rücklauf zum, hat der Motor ja überdruck. Dann lauft er viel zu fett, aber: Dann läuft er!!!

Bin mittlerweile am ENDe.....

hat noch jemand ne idee???

Bitte auch völlig unwarsch. und unsinnige ideen posten, es könnte alles und nix sein....
Autor: ThogI
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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vielleicht doch die Druckdose im Eimer?

Miss doch mal den realen Spritdruck.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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oder das tankentlüftungsventil ist zu...er bekommt keinen sprit richtig angesaugt weil ein zu grosser unterdruck im tank herscht...miss doch mal den benzindruck der vorn ankommt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Chris_1990
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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zur tankentlüftung: probiere es gleich mal ohne tankdenkel...

Wie warsch. ist es das 2 drukcdosen kaputt sind?

Wo bekomme ich ein barometer, dass benzinfest ist?

Fördermenge habe ich gemessen und die ist mehr als ausreichend!
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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Zitat:


zur tankentlüftung: probiere es gleich mal ohne tankdenkel...

Wo bekomme ich ein barometer, dass benzinfest ist?

(Zitat von: Chris_1990)




mach das mal...sag dann bescheid...

barometer sind für den luftdruck ...wenn dann ein hydrometer...für flüssigkeiten...
ne scherz beiseite...das gibts im zubehörhandel..oder du kennst ne werkstatt die dir das mal ausleihen kann...weil x-tra dafür anschaffen macht keinen sinn...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: widi
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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@chris _1990
Dein Motor läuft,
wenn du den Rücklaufschlauch zuhältst ?

Dann hast du, wie vermutet,
die Benzin Schläuche an der Einspritzleiste verkehrt angeschlossen !!

Umschließen,
dann lauft er . . .

mfg Widi
Autor: Chris_1990
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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...ok werde zusehen so ein teil beizukriegen.

verkehrt rum...klar...

Hatte ich ja überhaupt nicht ab zwischen auto läuft gut und läuft gar nicht.

Der druckschlauch kommt vom Spritfilter durch die einspritzleiste , durch die druckdose und zurük in den Tank. Anders herum würde es ja garkeinen sinn machen oder?

Habe letzte nacht in stundenlanger arbeit ca.10000 Kabelbrüche beseitigt, indem ich alle stecker neu verkabel habe, und ja die sind alle richtig angeschlossen.
Autor: Chris_1990
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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ok update:

Benzindruck i.o. zahnriemen i.o. schwingungsdämpfer i.o.

noch jemand ne idee
Autor: 325ix gett sich
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Hallo, also wenn Tank Vorlauf, Rücklauf stimmen und die Druckdose schon 2mal gewechselt hast, hab ich nur noch 2 Ideen, kann es sein dass die Einspritzdüsen teilweise verstopft sind und deshalb eine zu geringe menge ankommt ? hast du mal andere Düsen getestet ?
und 2. , kann es sein dass du ein Masseproblem an den Düsen hast, wie hast du die Spannung an den Düsen gemessen ? wenn du die Spannung irgenwo im Motorraum gegen Masse gemessen hast, heist das noch lange nicht daß du auch richtige Masse an den Düsen hast, vieleicht hast ein Verbindungsproblem von Steuergerät zu den Düsen, es kann auch sein daß dir die Spannung an den Düsen zusammenbricht sobald die mehr saft ziehen wegen schlechter Verbindung, ich bin zwar kein KFZ Elektroniker, bin aber Industrieelektroniker und da hatte ich so etwas schon öfters dass durch schlechte Verbindungen die Spanung runtergezogen wird sobald Leistung gezogen wird.
Autor: Chris_1990
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Vielen dank für die vielen antworten!!!

Habe gestern nacht mit einem E30-Spezi alles zerlegt...

Die Davor habe ich den gesammten kabelbaum rausgeholt, abisoliert, kabelbrüche beseitigt, isoliert...

Spannung an den Spritzdüsen fällt definitiv nicht ab.
Die Masse bekommen die düsen über das Steuerteil, und dessen massepunkte wurden gereinigt und blankgeschliffen.
Werde nun versuchen eine andere einspritzleiste zu besorgen und umzubasteln. Allerdings brauche ich bis montag morgen ein angemeldetes Fahrzeug um zur arbeit zu gelangen, deshalb wird der wagen übers we erstmal warten müssen.

Hoffe jemandem fällt noch irgendwas anderes ein, falls ich wieder pech hab...

Vielen dank schon mal und ein schönes WE wünscht chris!
Autor: 325ix gett sich
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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versuch das mal mit den anderen Düsen und schreib dann wieder obs das war
Autor: gery19
Datum: 30.10.2009
Antwort:
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Vielleicht der Thermozeitschalter
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Autor: Großer
Datum: 30.10.2009
Antwort:
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Hall Chris

Ich hab da auch noch eine tip.
Tausch doch mal die Temperaturfühler für die einsprizung aus.
Vieleicht geben die falsche werte weider. Oder unregelmäsig.
So das wen die warm werden nix oder nur teilweise was sagen.
Ist vieleicht itiotisch aber wäre möglich.

mfg großer
Gott schütze mein E30 Bj.85 und schenk mir immer eine Priese frischen wind in den Tank ( sorry Benzin g" )
Autor: Chris_1990
Datum: 30.10.2009
Antwort:
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Hey leute:

Habe heute getauscht:
Spinne mit Düsen
Motorkabelbaum
Spritpumpen
Benzin im Tank (Leergepumpt, neuen kraftstoff eingefüllt...)


Werde morgen alle fühler und sensoren noch tauschen, aber denke es liegt nicht daran.
Hoffe irgendjemand da draußen hat noch eine Idee. Bin völlig am ende...
Autor: gery19
Datum: 30.10.2009
Antwort:
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Großer, das kann ich mir net vorstellen
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Autor: 325ix gett sich
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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hast du mal einen anderen Luftmassenmesser ausprobiert ? ich weis jetzt nicht wie der E30 darauf reagiert wenn der Kaput ist, ich weis nur von meinem Golf, wenn ich da den Stecker vom Luftmassenmesser ziehe springt er kurz an und geht dann wieder aus, vieleicht das ??? ansonsten bin ich auch Ratlos.
Kompression hast du mal geprüft oder ?
Autor: Ben88
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Mahlzeit, vielleicht passt ja was mit dem Motorkabelbaum nicht, bei mir ist der bock auch von gestern auf heute nicht mehr angesprungen (nur kurz, da die spritpumpe nur in 0 stellung des zündschlüssels gefördert hat), der fehler war der Motorkabelbaum, der beim vorheriegen motorumbau wahrscheinlich einen kabelbruch erlitten hat und es dann nach ca. 2wochen zu dem defekt kam.


Gruß Ben

Bearbeitet von: Ben88 am 31.10.2009 um 12:54:58
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!
Autor: Chris_1990
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Hey leuts!!!

Problem erkannt:

Kumpel hat heute gemeint ich solle einfach mal den Kat am Krümmer abschrauben:

Gestartet -> es regnete kleine feine Metall-fitzelchen in der ganzen garage...

DAS KANN NICHT GUT SEIN...

Damit ist der Fehler endlich gefunden und kann zufrieden ins WE starten....(wenns auch ein Motorschaden ist)

weis zwar net warum, denn Öl hatte er genug und zu heiß ist er auch nicht geworden. NAJA

Vielen herzlichen dank an alle leute die sich mit mir gedanken gemacht haben und deren Köpfe noch immer glühen...
Hoffe ich kann auch mal jemandem hier helfen, denn inzwischen kenne ich jede schraube am auto.

MFG

Chris
Autor: gery19
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Und du glaubst jetzt das du einen Motorschaden hast?
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Autor: widi
Datum: 01.11.2009
Antwort:
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. . . die kleinen, beim Starten herumfliegenden Metallschnitzelchen sind von der alten, sich auflösenden Auspuffdichtung.
Du kannst also den Fehler weitersuchen, sei froh, daß es KEIN Motorschaden ist.
mfg Widi

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 01.11.2009
Antwort:
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tausch mal das steuergerät.

luftmassenmesser: steck den mal ab und start ohne gas zugeben.. hat er dann die selben probleme kannst der LMM nicht sein
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Chris_1990
Datum: 02.11.2009
Antwort:
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Steuergerät bereits getauscht (2mal)

Motorkabelbaum getauscht

LMM getauscht (2 mal - beide funktionierten)

werde nun mein Winterauto(85er eta) bis März fahren und dann warsch. den Motor umhängen..

MFG




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Ende des Themas

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