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Riemenscheibe wechseln - 3er BMW - E46

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Beitrag von: LG-Audio
Date: 26.10.2009
Thema: Riemenscheibe wechseln
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Hallo, ich habe einen BMW E46 Diesel und da sollte ich die Riemenscheibe (schwingungsdämpfer) erneuern. Weil der angeblich eiert und dann irgentwann abreisen kann.
Nun steh ich da und weiß nicht wie ich dieses Teil wechseln kann. Bei quer eingebauten Mototen ist das ja alles nicht so schwer, weil man da mit dem Schlagschrauber hinkommt, doch beim BMW eben nicht. Weis den jemand wie das klappt und worauf ich achten sollte.

Danke
Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!


Antworten:
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Meinst du die Riemenscheibe von der Kurbelwelle?

Ich muss diese nämlich auch erneuern, da mein Motor "laut" ausgeht.
Mir wurde von einem Kumpel auch gesagt dass diese eiert und deswegen die Geräusche.
Er hat mir aber auch gesagt, dass die Schraube sehr schwer aufgeht, da sie von Haus aus mit ca. 100NM angezogen ist und dazu kommt dass sie mit der Zeit festsitzt.

Teile mir doch deinen Erfahrungsbericht mit!

Danke!
Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Ja die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. das ist woll beim Diesel öfter mal der fall das die eiert. Ich weiß wie ich an einem Quer eingebauten Motor (also andere Marken) die riemenscheibe runter bekomme, da man da einfach mit dem Schlagschrauber hinkommt aber nicht beim BMW.
Aber wenn ic was weis sag ich dir bescheid.
Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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weißt du evtl. welche Teile für den Tausch notwendig sind? Was kosten diese ca.?

Und wie viel Zeit ist auf die Arbeit angesetzt!?

Wäre dir sehr dankbar für die Infos.
Wenn ich das wüsste, könnte ich es in der Werkstatt tauschen lassen, aber will nicht überrasct sein vom Preis!
Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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leider weiß ich nicht was das in der werkstatt kostet, da ich selber KFZ-Mechaniker bin kannich das schon selber machen , nur weis ich nicht was ich an werkzeug brauch oder worauf ich achten soll. die scheibe hab ich beim ersatzteile handel bekommen und hat mich ca. 150 euro gekostet. und du solltest dann auch den keilrippenriemen mit spannrolle tauschen.
Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: MW141
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Ich hab bei BMW bei meinem 330d 490Eu bezahlt.
Aber mit nem Schlagschrauber würde ich da nicht dran gehen.Ich hab mir das angesehen die machen das von unten.Abdeckung unter dem Motor ab und dann kommst du da ran.Problem ist das der Schwingungsdämpfer aus zwei Teilen besteht und durch eine Gummimembrane gehalten wird. Im alter fängt diese aber an Risse zu bekommen gerade beim Diesel da dieser ein sehr hohes Drehmoment hat. Und dann kann es passieren das diese nach vorne rutscht (abreisst) und den Lüfter blockiert. ;-D Das hört man dann aber....
Autor: MW141
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Ach ja eins noch wenn Ihr zu lange warten und diese Wirklich abreisst hat man mir bei BMW gesagt ist es nicht selten das dabei der Zapfen der Kurbelwelle mit Bricht. Also wo die Scheibe festgeschraubt wird. Und dann brauch ich ja nicht mehr erklären was ihr dann mit dem Motor machen könnt...So viel zu Schlagschrauber usw...
Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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ja, das höre ich jetzt schon und darum will ich die ja wechseln, aber keiner kann mir sagen was ich alles brauch

Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Und wie bekommen die von BMW die schraube auf?
Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: MW141
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Das kann ich dir nicht sagen aber ich glaube da sind vier Torx Schrauben und wenn du die raus hast sitzt in der Mitte noch eine Dicke die in die Kurbelwelle geschraubt ist. Aber geh mal nach BMW und lass dir die EBA dafür ausdrucken. Oder du wartest noch und ich gucke mal zuhause im Computer ob ich die habe. Bin noch im Büro bis 15Uhr....
Autor: MW141
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Hier:

Link


Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Danke, aber jetzt weis ich immer noch nicht wie die das bei BMW machen wenn nicht mit dem schlagschrauber?
Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Danke, aber jetzt weis ich immer noch nicht wie die das bei BMW machen wenn nicht mit dem schlagschrauber?
Na werde es heute abend wissen wie es geht und werde dann hier bericht erstatten...

(Zitat von: LG-Audio)



Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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ich werd heut mal in die Werkstatt fahren und die Leutz fragen, wie das getauscht wird bzw. was nötig ist, dann geb ich euch bescheid!
Autor: LG-Audio
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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super, wann fährst du den in die werkstatt? da ich mit meinem auto nicht mehr fahren will wegen der gefahr das der käse kaputt geht.
Schraubst du noch
oder hörst du schon !!!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 26.10.2009
Antwort:
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ich fahr jetzt vorbei! Bis gleich (später) .. ;)
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

War gestern noch länger in der Hobby Werkstatt.

Wir haben bei mir den Unterbodenschutz weggemacht und den Schwinungsdämpfer überprüft. Er ist eindeutig fällig.
Dazu wechseln wir noch eine Umlenkrolle bzw. Spannrolle (weiß den genauen Begriff nicht? und den Riemen, da er seit 70tkm nicht gewechselt wurde.
Preis beläuft sich auf ca. 320EUR + Märchensteuer... na toll....

Zum Thema Werkezug: Noch ist unklar ob spezialwerkezug nötig ist, der Schlagschraube sollte reichen.
Weiß einer evtl. das Drehmoment mit dem die neue Riemenscheibe festgezogen wird?

Am Donnerstag wirds gemacht. Wenn du bis dahin warten kannst, teile ich dir mit was nötig war!

greetz
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 30.10.2009
Antwort:
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Hi! Also ich war heute in der Hobby Werkstatt und hab zusammen mitm Kumpel den Tausch durchgeführt!

Es sind alle Geräusche weg!! *freu*

Wir haben getauscht Riemenscheibe (Schwing.dämpfer), Umlenk und Spannrollen sowie den Riemen erneuert.
Abzgl aller Rabatte habe ich incl. Werkstattkosten 270EUR bezahlt.

Nun zum Einbau:
Es war ein gefi*** die Schraube des Schwingungsdämpfers abzubekommen.
Schlagschrauber!? Keine Chance!!
Wir haben den Unterboden runtergemacht, einer hat dann das Zahnrad vom Getriebe (glaube es war das) verkeilt und der andere mit einer Ratsche (hat leider ihre Form verändert!;)) incl. Verlängerung mit einem Rohr die Schraube mit viel Kraft gelöst.

Es ist wichtig die Schraube beim Tausch mitzuwechseln (Kostet bei BMW 4,XXEUR). Es handelt sich nämlich um eine Dehnschraube.
Vorgespannt wird diese mit 100NM und anschließend mit 60°, 60°, 30° nachgezogen.

Gutes Gelingen bei deinem Tausch!

greetz
Autor: Diesel-Raser
Datum: 28.11.2009
Antwort:
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Hallo! Habe selber einen 320d E46 BJ 2000, also noch die 100KW Variante und muss leider auch die nächsten Tage die Riemenscheibe(Schwingungsdämpfer) tauschen. Die Teilenummern für die Riemenscheibe, Schraube und Beilagscheibe habe ich schon und will nun bestellen und den Tausch dann selber machen demnächst...

Werde auch versuchen bei einer Selbsthilfewerkstatt eine Arbeitsbühne zu mieten mit sämtlichen Werkzeugen dazu. Bin handwerklich recht gut unterwegs und habe schon so einiges am E46 gemacht.

Mein Problem wird sicher das aretieren der Kurbelwelle sein und das abschrauben der sicher festsitzenden Schraube..mein Wagen ist bisher 328 000 km gelaufen und ist ansonsten noch top unterwegs.

Kann mir jemand eventuell noch ein paar Tipps geben?

gruß Ralf
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 28.11.2009
Antwort:
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Aufjedenfall brauchst du einen zweiten Mann der die Kurbwelle mit einem Schraubenzieher blockiert, damit du die Schraube anziehen kannst!

Nimm den besten Schlagschrauber den du hast. Vermutlich wird es damit nicht aufgehen, dann nimm eine Ratsche mit einem Rohr! (die Ratsche wird danach vermutlich eine Banane sein, aber biegst sie in der Presse wieder hin!)

Die neue Schraube muss du mit einem Drehmoment von ca. 110 (bin nicht sicher, frag nochmal nach!) vorspannen und anschließend mit 60°, 60°, 30° nachziehen. Ruf am besten bei BMW an die können das im TIS nachschauen!

Gutes Gelingen!


Zitat:



Mein Problem wird sicher das aretieren der Kurbelwelle sein und das abschrauben der sicher festsitzenden Schraube..mein Wagen ist bisher 328 000 km gelaufen und ist ansonsten noch top unterwegs.

(Zitat von: Diesel-Raser)



Autor: Diesel-Raser
Datum: 28.11.2009
Antwort:
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thx @crashover, werde es mit einem zweiten Mann so probieren und werde meine alte Ratsche dafür opfern. Wie und wo soll denn der zeite Mann die Kurbelwelle aretieren?? Dumme Frage, aber ich habe sowas leider noch nicht gemacht und bin da völlig ohne Kenntnis!!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 29.11.2009
Antwort:
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Unterbodenschutz abbauen und dann siehst du schon das Zahnrad durch einen Schlitz. Bissl suchen! ;)

Dreh einfach am Schwinungsdämper und schau was sich unterm Auto noch mitbewegt!
Der zweite Mann sollte aber kräftig mit dem Schraubenzieher dagegen drücken und blockieren, nicht dass er abrutscht und irgendwas passiet.

Zitat:


thx @crashover, werde es mit einem zweiten Mann so probieren und werde meine alte Ratsche dafür opfern. Wie und wo soll denn der zeite Mann die Kurbelwelle aretieren?? Dumme Frage, aber ich habe sowas leider noch nicht gemacht und bin da völlig ohne Kenntnis!!

(Zitat von: Diesel-Raser)



Autor: Diesel-Raser
Datum: 30.11.2009
Antwort:
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Ok und Danke erstmal..werde dann hoffentlich hier vom Erfolg berichten könne die nächsten Tage!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 30.11.2009
Antwort:
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wenn du Fragen hast dann schreib hier rein, ich versuche immer schnell zu antworten bzw. zu helfen.

Gutes Gelingen!
Autor: Diesel-Raser
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Hatte bisher keine Zeit die Riemenscheibe zu wechseln und heute wird das ganze von einem Werkstattmeister einer freien Werkstatt durchgeführt. Ich hatte echt keine Lust dazu und bei dem Preis stelle ich mich nicht selber hin!!

Ich zahle 380€ incl. Lohn und es wird die Riemenscheibe und beide Keilriemen gewechselt.

Ich denke mal das ist ein fairer Preis und ich werde dann hier berichten
Autor: Diesel-Raser
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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So, alles bestens verlaufen und habe nun endlich eine neue Riemenscheibe und 2 neue Keilrippenriemen drin.
Die Vibrationen sind auf ein geringes Maß dadurch nun reduziert worden. Ich denke mal ich werde doch noch mal die Motorlager wechseln müssen und dann müsste endlich wieder ruhe mit dem Rappeln und Vibrieren sein!!




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Ende des Themas

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