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Zu Viel Wasser im Ausgleichsbehälter? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Razor2103
Date: 25.10.2009
Thema: Zu Viel Wasser im Ausgleichsbehälter?
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Hallo Gemeinde,

Am Samstag ist mir während der Fahrt ohne das ich es erst gemerkt habe auf der Bahn das Kühlwasser um die ohren gespritzt erst 2km später in ner Tiefgarage ist mir der Qualm aus der Motorhaube aufgefallen zum glück war er noch nicht Heissgelaufen!

Also habe ich die Motorhaube aufgemacht und musste sehen das der Flansch am Motorblock dort wo der schlauch vom ausgleichsbehälter sitzt gebrochen ist und schlauch samt schelle ab waren!

Der Flansch war so porös (Kunststoff) das er mir beim ausbau völlig zerbröselt ist und kleine stücke in den block gefallen sind !

1. Frage: Ist das schlimm wenn wirklich minimal teilchen vom kunststoff rein gefallen sind?

2. Frage : was kann der Grund sein? War zuviel wasser im Ausgleichsbehälter?
Denn er muss ja damit dass alles Platzt und zerbricht richtig Druck aufgebaut haben?!



Bearbeitet von: Razor2103 am 25.10.2009 um 12:10:48

Bearbeitet von: Razor2103 am 25.10.2009 um 12:29:43
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2


Antworten:
Autor: Slick-Rick
Datum: 25.10.2009
Antwort:
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in der regel hat fast jedes halbwegs anständige auto einen überhlaufventil so dass es nicht geht dass zu viel wasser drin ist.

der druck kommt ja durch hitze zur stande. und wenn er zu heiss wird wird eben der druck auch viel heftiger. ich würd erst mal nur den flunch machen?, die platzen doch ab und an mal, wenn du ihn neu hast und der geht noch mal kaputt dann würd ich nech weiteren möglichen ursachen suchen.
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
Autor: ich
Datum: 25.10.2009
Antwort:
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Hi!

Zitat:

1. Frage: Ist das schlimm wenn wirklich minimal teilchen vom kunststoff rein gefallen sind?



Gut ist es bestimmt nicht wenn Teile in den Motor gefallen sind. Aber in wie weit es jetzt schlimm ist kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir sind auch kleine Teile in Block gefallen. Aber da wir eh die ZKD und sonst sämtliche Dichtungen gewechselt haben und dann in diesem Zuge dann gleich den Motor mit gereinigt.


Zitat:

2. Frage : was kann der Grund sein? War zuviel wasser im Ausgleichsbehälter?



Diese Flansche werden irgendwann mal porös und gehen dann kaputt oder brechen halt richtig so wie in deinem Fall. Hatte ich auch schon. Würde dir aber empfehlen gleich alle Flansche zu wechseln. Bei mir waren es drei beim M43. Weiß leider nicht wieviel es bei anderen sind. Denke aber das es da auch drei sind.

mfg Jens
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