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An alle mit Eisenmann ESD, frage zum Typenschild - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Dani él
Date: 22.10.2009
Thema: An alle mit Eisenmann ESD, frage zum Typenschild
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Hi Leute,
habe heute meinen Eisenmann ESD erhalten. Ist schon geil wie der glänzt.... :))

Da ich den dieses Jahr nicht mehr einbauen werden, weil mein kleiner nächste Woche in den Winterschlaf geht, werde ich keine Möglichkeit haben den Sound zu testen.

Mich macht eine Sache stutzig, am Typschild ist eine Nummer eingraviert und dann ist ein N zu sehen.
Meine Befürchtung ist, dass ich vielleicht die normale Variante zugeschickt bekommen habe. Ich hatte die Soundversion "S" bestellt.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke


Antworten:
Autor: Gr33nAcid
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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wenn da nen n steht, ist es wohl auch einer. aber auch der hört sich super an.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Dani él
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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Das denke ich auch, aber das kannst doch nicht sein. Ich habe eine Auftragsbestätigung das steht drin Soundvariante "S"

Vielleicht kann ja jemand mal bei sich runterschauen und mir berichten, kann net in Ruhe schlafen heute... Und vorallem bis ich weiss was das für einer ist, wird´s nächstes Jahr.
Autor: Dani él
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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@Gr33nAcid

Ja das die "N" version beim E36 langt, das glaub ich dir aufs Wort, aber beim E46 denke ich mal nicht.
Autor: buffda
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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Hallo

Wo hast du den ESD gekauft , bei Eisenmann , Reuter ?



Der N hört sich schon ganz gut an aaaber wenn du S bestellt hast sollte es auch dieser sein.


Ist auf dem Typenschild eine EB Nummer ?


Gruss buffda



Bearbeitet von: buffda am 22.10.2009 um 23:09:00
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Dani él
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Servus buffda,
wollte dich gestern per PN diebezüglich kontaktieren, habs dann vergessen.

Ja ich habe lt. Auftragsbestätigung die Sportversion bestellt. Also denke ich mal müsste da ein S stehen.

Auf dem Schild ist eine Nummer drauf, allerdings habe ich die jetzt nicht parat (bin auf der Arbeit).

Ist diese Nr. für dich von Bedeutung, obwohl ich denke schon dann könnten wir diese abgleichen, den Du hast doch ein "S" oder?
Autor: buffda
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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moin

Nein ich habe die N Version aber vieleicht kann man anhand der Nummer EB XXXXX rausbekommen um welche Soundvariante es sich handelt.

Ich kenn das so , das die Typenschilder die jeweilig Soundstufe "beschreibt"

N Normal ( mit ABE )

S Sport ( Gutachten )

SS Super Sport ( Export ohne Gutachten )

Vieleicht kannst du mal ein Foto von dem Typenschild hier einstellen ?

Gruss buffda


Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Dani él
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Das habe ich als Antwort erhalten:

Die "alte" Version N gibt es schon seit dem Jahr 2004 nicht mehr!
Es gibt nur noch die Version Sport mit TÜV = N und die Version Race ohne TÜV = SS.

Somit ist alles richtig geliefert worden.

Viele Grüße!

A.K.L. Car-Styling
Nelkenweg 22
37120 Bovenden
www.aklcarstyling.de

Autor: vipng
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Also bei Reuter gibt es auch noch 3 Varianten, werden doch auch von Eisenmann gefertigt.
Habe Meinen im Januar gekauft.
Das N hat glaube ich nur was mit dem Gutachten zu tun, da die S Variante auch schon lauter ist.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Autor: Dani él
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Das bring jetzt etwas Licht ins dunkle.

Ich habe gerade bei Eisenmann angerufen und von dort die Mitteilung erhalten, es gibt definitiv nur 2 Versionen einmal mit Tüv und ohne Tüv.

Das passt dann mit der Aussage von A.K.L überein. Und hoffe das ich ein S habe.
Autor: MadDStylezz
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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wenn du dich unglücklich machen willst kannt dich ja mal bei mir melden und dir irgendwo bei ffm anhören wie ein reuter S auf nem e36 klingt :D
Wöchentliches Autoputzen in Frankfurt am Main
Autor: baptism
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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wie wills du den die s version eintragen lassen? spätestenz bei der nächsten hu gibs probleme..
Autor: Dani él
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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laut AKL und was mir Eisenmann auch bestätigt hat, gibt es nur 2 versionen, wie gesagt mit Tüv und ohne.
Hier im Forum ist immer die Rede von 3 versionen. Fakt ist es gibt nur 2. die alte "N" Version ist heute die sogenannte S, nur die Stanzung lautet auf N wegen dem Tüv-Gutachten. Die SS Version hat die Stanzung "R" und ist ohne Tüv
Autor: Eismann13
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Zitat:


laut AKL und was mir Eisenmann auch bestätigt hat, gibt es nur 2 versionen, wie gesagt mit Tüv und ohne.
Hier im Forum ist immer die Rede von 3 versionen. Fakt ist es gibt nur 2. die alte "N" Version ist heute die sogenannte S, nur die Stanzung lautet auf N wegen dem Tüv-Gutachten. Die SS Version hat die Stanzung "R" und ist ohne Tüv

(Zitat von: Dani él)





Völlig richtig,bei Eisenmann gibt es schon ewig nur noch diese zwei Varianten!

Das Problem ist nur,das allein durch den Endschalldämpfer kein großer Klangewinn entstehen wird,dafür schlucken Kats,Vor und Mittelschalldämpfer zuviel.Für das Geld welches so ein Endschalldämpfer kostet ist der Klang/Lautstärke Zuwachs ein Witz.
Autor: Dani él
Datum: 24.10.2009
Antwort:
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Ja, das stimmt. Deswegen ist der alte "S" also der etwas lautere mit Tüv das heutige "N".

So war die Info von A.K.L
Autor: fullmode jr.
Datum: 30.11.2009
Antwort:
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Also ich habe bei einer Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat nachgefragt, kenne den Chef auch persönlich. Der hat mir dann gesagt das es von Eisenmann trozdem noch 3 Versionen gibt. Die N-Version bekommt jeder und die S-Version nur manche und die SS-Version bekommen nur Tuning Werkstätten da dieser nur für die Rennstrecke geeignet ist. Die S-Version hat er gemeint bekommt man die ersten 500 km Laufleistung noch eingetragen danach nicht mehr da er einfach zu laut wird. Und falls die Polizei einen mal erwischt und die sagen das Teil ist zu laut gibts ne saftige Strafe.
Autor: BMW-boni
Datum: 30.11.2009
Antwort:
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Hallo !
Verwechselt mal Eisenmann und Reuter nicht !
Auch wenn Reuter auch von eisenmann ist !

Bei eisenmann gibt es wie gesagt nur 2 Versionen !

Dei Reuter 3 !
Autor: mister x
Datum: 30.11.2009
Antwort:
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Also ich sag mal so von Eisenmann gibt es nur noch die zwei versionen Sport und Race. Ausser bei tunern wie Reuter, G-Power usw. da werden die anlagen bzw esd nach kundenwunsch gebaut deswegen auch die 3 varianten von Reuter von G-power gibt es ja auch nur zwei versionen tüv und medium ( nur für na export) ich sag nur soviel ein orginal eisenmann hat nichts aber auch gar nix mit an Reuter (S oder SS ) oder an G-power (Medium ) zu tun klanglich liegen dazwischen welten......
Autor: fullmode jr.
Datum: 01.12.2009
Antwort:
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Ich mein schon Eisenmann. Naja dann werd ich mal die Woche nochmal zu der BMW Tuning Werkstatt fahren und genau nach fragen.
Ist die Reuter S - Version zu empfehlen?

Bearbeitet von: fullmode jr. am 01.12.2009 um 17:22:24
Autor: bmw e36
Datum: 01.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich mein schon Eisenmann. Naja dann werd ich mal die Woche nochmal zu der BMW Tuning Werkstatt fahren und genau nach fragen.
Ist die Reuter S - Version zu empfehlen?

Bearbeitet von: fullmode jr. am 01.12.2009 um 17:22:24

(Zitat von: fullmode jr.)





^^ Auf jedenfall ist sie zu empfehlen.
Einige User haben den auch auf ihrem 323ti.
Musst mal auf youtube gucken.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: Fenerli328i
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich mein schon Eisenmann. Naja dann werd ich mal die Woche nochmal zu der BMW Tuning Werkstatt fahren und genau nach fragen.
Ist die Reuter S - Version zu empfehlen?

Bearbeitet von: fullmode jr. am 01.12.2009 um 17:22:24

(Zitat von: fullmode jr.)





Hi,

Reuter "S" kannst du blind kaufen ist allemale empfehlenswert, habe einen drunter und klanglich habe ich nichts besseres gehört.

Habe eine db-Messung machen lassen satte 107db :)
Autor: fullmode jr.
Datum: 07.12.2009
Antwort:
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Wie sieht des aus mit der Polizei?
Kann die mir was machen wenn er eingetragen ist?
Autor: Moaxl
Datum: 21.12.2009
Antwort:
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Hab heute meinen bestellten Eisenmann S drunterbekommen, auf der Rechnung steht ebenfalls S.

Auf dem Typenschild jedoch steht u.a:
BMW 323 TI
E 36 Comp.
EB 5207

50/09 N

Kann mir wer mehr drüber sagen bzw was bei ihm selbst draufsteht? Eisenmann hat erstmal 2 Wochen zu bis Neujahr, von daher kann ich auch nich nachfragen...
Wäre schon ein wenig unlogisch wenn der alte N jetzt als S bezeichnet werden würde und dann doch ein N draufsteht. Eine Kopie von nem Teilegutachten für den Tüv war noch dabei falls das weiterhilft.
Autor: daspertl
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Zu der Polizeifrage:
Ja die kann was machen, aber das ist nichts wildes. Die schreiben dir eine Mängelkarte und es kost etwas Geld. Stilllegen nur aufgrund eines zu lauten ESD dürfen die nicht mehr.

Kann aber evtl. auch vor Gericht gehen, weil es dann als vermeidbare Ruhestörung betitelt wird. Aber auch das kost dann nicht die Welt - außer die erwischen dich öfters.


Zitat:


Hab heute meinen bestellten Eisenmann S drunterbekommen, auf der Rechnung steht ebenfalls S.

Auf dem Typenschild jedoch steht u.a:
BMW 323 TI
E 36 Comp.
EB 5207

50/09 N

Kann mir wer mehr drüber sagen bzw was bei ihm selbst draufsteht? Eisenmann hat erstmal 2 Wochen zu bis Neujahr, von daher kann ich auch nich nachfragen...
Wäre schon ein wenig unlogisch wenn der alte N jetzt als S bezeichnet werden würde und dann doch ein N draufsteht. Eine Kopie von nem Teilegutachten für den Tüv war noch dabei falls das weiterhilft.

(Zitat von: Moaxl)




Passt alles.

BMW 323TI - Dein Fahrzeug (das sollte schonmal stimmen)
E36 Comp. - s.o
EB 5207 - Teilenummer
50/09 - Produktionswoche und -jahr
N - Soundtyp

Da es nur noch N & R gibt, hast du den Richtigen.
Wie schon oben geschrieben: Es gibt nur noch zwei Versionen von den Eisenmännern, und du hast eben den TÜVigen.


PS: Die 107 dB glaube ich nicht mit einem Reuter "S" = 85 dB Typisierung. Außer die haben vielleicht die falsche Schallpegeleinstellung benutzt. dB(A) muss es sein, nicht (C) oder (B) oder sonst was.






Bearbeitet von: daspertl am 22.12.2009 um 11:31:51
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Klesi
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Zitat:


PS: Die 107 dB glaube ich nicht mit einem Reuter "S" = 85 dB Typisierung. Außer die haben vielleicht die falsche Schallpegeleinstellung benutzt. dB(A) muss es sein, nicht (C) oder (B) oder sonst was.

(Zitat von: daspertl)




hatte auf meinem z3 2,8l eine reuter "S" 4-rohr anlage drunter. auf nem treffen wurden bei mir mit lauwarmen motor 105db gemessen. könnte mir deshalb schon vorstellen das die 107db realistisch sind.
*verkauft Z3 Roadster 2.8l *verkauft

Autor: daspertl
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Najut, dann glaub ich das mal. :)

Mein 85er Reuter macht nicht so einen Krach. Über 95 komm ich nicht, und das ist auch gut so! :D

Nochmal zum Thema:
Reuter hat noch immer alle 3 Gravuren (N, S und SS)!
Bei Eisenmann nur noch "N" für TÜV und "R" für kein TÜV.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Moaxl
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Joa danke daspertl, hab das jetz auch so von einigen anderen gehört.
Der ESD hat jetz schon 300km (großteils Autobahn) hinter sich und er entwickelt sich langsam ;) Mal schaun wie er in nem Monat klingt.
Autor: Klesi
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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war von meinem eisenmann "N" auf meinem ex z3 2.8l am anfang ziemlich enttäuscht. klang und lautstärke waren sehr seriennah. aber von jahr zu jahr wurde der sound besser und lauter wurde er auch. wie oben schon geschrieben, hat er am ende über 105db gedrückt und der sound war einfach der wahnsinn! es war überhaupt kein vergleich mehr zum sound kurz nach´m einbau...ein völlig anderer auspuff könnte man meinen.

gib ihm ein bischen zeit und ich bin mir zu 200% sicher du wirst die selbe entwicklung beobachten können :)
*verkauft Z3 Roadster 2.8l *verkauft

Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Alle bekommen den richtigen Auspuff geliefert nur ich nicht:(

Habe für meine Emma den "Race" (direkt bei Eisenmann) bestellt doch nur die "N" bzw. heutigen "S=Sport" erhalten:O :O

Hab mir aber sagen lassen, dass der S völlig reicht;)

Noch einmal DANKE an Booker T;) für den ausführlichen Bericht;)


Also Dani él, wenn dein Baby wieder geweckt wurde oder du ihn angebaut hast, dann lass ihn mal laufen und poste nen Bericht ;) Quasi Ersteindruck;)




Bearbeitet von: BMW-4-LIFE am 23.12.2009 um 22:53:40
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: Fenerli328i
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


PS: Die 107 dB glaube ich nicht mit einem Reuter "S" = 85 dB Typisierung. Außer die haben vielleicht die falsche Schallpegeleinstellung benutzt. dB(A) muss es sein, nicht (C) oder (B) oder sonst was.

(Zitat von: daspertl)




hatte auf meinem z3 2,8l eine reuter "S" 4-rohr anlage drunter. auf nem treffen wurden bei mir mit lauwarmen motor 105db gemessen. könnte mir deshalb schon vorstellen das die 107db realistisch sind.

(Zitat von: Klesi)





Es kann ja sein das die jetzigen Reuter ESD anders aufgebaut sind und somit auch nicht so laut sind wie die älteren.
Mein Topf ist jetzt 10Jahre und da ist glaube ich alles weggebrannt was mal an wolle drin war und der ist wirklich schön laut aber keineswegs zu aufdringlich weil der Klang wirklich gut gemacht ist.







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Ende des Themas

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