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I-Kombi gestört: Licht an+Blinker = Störung - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Beckes1988
Date: 22.10.2009
Thema: I-Kombi gestört: Licht an+Blinker = Störung
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Hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen habe mal wieder ein kleines problem mit meinem 5er un zwar ist folgendes aufgetreten wenn ich die beleutung an habe un dan den blinker setzte fällt bei mir die ganze beleutung im inneren aus an was könnte dies den liegen

hoffe ihr könnt mir ein paar antworten geben

grezz beckes

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2009 um 21:38:20
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!


Antworten:
Autor: phiphi34
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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Hallo

Kann sein das dein Blinkerrelais hinüber ist und kurzschliesst statt blinkt ( prüfen --> tauschen )

Grx Phi


Autor: Beckes1988
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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das problem ist ja er blinkt un es funktionier auch alles an den blinkern die blinker reagieren nur halt das mit der beleuchtung im inneren wie gesagt mach den blinker an u dann get die tachobeleuchtung aus!!!

Kann sowas an der evtl an den lötstellen im tacho liegen oder ehr weniger ???
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: phiphi34
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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Zitat:


das problem ist ja er blinkt un es funktionier auch alles an den blinkern die blinker reagieren nur halt das mit der beleuchtung im inneren wie gesagt mach den blinker an u dann get die tachobeleuchtung aus!!!

Kann sowas an der evtl an den lötstellen im tacho liegen oder ehr weniger ???

(Zitat von: Beckes1988)




Ach so, die Blinker gehen...

Geht denn das Lämpchen für die Blinkerpfeile in der Kobmi auch, wenn nämlich das einen Schuss hat, kann es einen Kurzschluss verursachen, welche zum Spannungsabfall führt.

Wenn s das nicht ist, Kombi:

Das die Lötstellen in den e34 Kombis nicht die bessten sind, ist eine Tatsache... Habe aber deine Fehlerbeschreibung noch nie gehört... deshalb könnte ich dir nicht sagen, wo du mit Nachlöten ansetzen musst...

Als erstes würd ich die Stecker hinten an der Kombi prüfen ob die richtig sitzen. Dann halt die Lötgeschichte.

Grx Phi
Autor: Beckes1988
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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also die kontrollleute geht auch un die stecker sitzen auch das ist ja das was mich so verwundert blinker gehen kontrollleuchte gehen einwandfrei bin langsam überfragt was es ein könnte

also mir kommt es so vor als käme es durch vibrationen oder einen kurzen da es immer kurz aus un dann sofort wieder an geht
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: phiphi34
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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Zitat:



also mir kommt es so vor als käme es durch vibrationen oder einen kurzen da es immer kurz aus un dann sofort wieder an geht

(Zitat von: Beckes1988)




Verstehe ich dich richtig... Die Tachobeleuchtung blinkt mit dem Blinker mit, nur umgekehrt ( wenn blinker leuchten dann Tacho dunkel und umgekehrt ? )

Das würde dann klar auf einen kurzen hindeuten. Es wird wohl die komplette Bordspannung abfallen. ( Kannst du das durch messen bestätigen )

Wenn das nicht der Fall ist mit Multimeter eines nach dem Anderen durchmessen: Schalthebel, Kabelbaum, Sicherung, Relais, Lämpchen, Bordspannung, und den Verbrauchsstrom in Ampere des Relais.

... ich wüsste jetzt auch nix anderes...

Mal abwarten, ev. hat noch jemand einen anderen Tipp

Wünsch die viel Erfolg,

Grx Phi
Autor: Beckes1988
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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ja so ungefahr ist es mir ist auch aufgefallen das zum beispiel die beleuchtung für die fensterheber dauernt leuchtet auch wenn die zündung aus ist un zugeschlosen

aber das mit der bortspannung könnte es sehr gut sein an was könnte sowas liegen kabelbruch oder ehr am lichtmodul unter der rücksitzbank
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: phiphi34
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Zitat:


die beleuchtung für die fensterheber dauernt leuchtet auch wenn die zündung aus ist un zugeschlosen

(Zitat von: Beckes1988)




Das macht meiner auch, ich denke, das ist normal.

Grx
Autor: Beckes1988
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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hey du hast doch gesagt du würdest auf einen kurzen tippen oder ????
wenn ich da anfange it suchen wäre es doch am besten erst mal den kabelbaum unter dem amaturenbrett zu untersuchen weil ja von da aus die kabel an den tacho gehen un an die beleuchtung oder wie siehst du das ????

würde mich über weitere infos freuen da ich echt keine ahnung habe von spannung ausmessen un elektrik

Grezz beckes
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Autor: phiphi34
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Zitat:



wenn ich da anfange it suchen wäre es doch am besten erst mal den kabelbaum unter dem amaturenbrett zu untersuchen

Grezz beckes

(Zitat von: Beckes1988)




Hallo

Prinzipiell hast du recht, nur stellt sich das Messen an dieser Stelle eher mühsam dar ( keine Stecker wo man mit dem Messgerät ansetzen kann, ohne die Isolation verletzen zu müssen.. ).

Ich würde als erstes beim Relais anfangen zu messen. Alles schön zugänglich / bequemer kannst du das Messgerät nirgends ranhalten.

Was das Messen anbetrifft, ev. kennst du ja jemanden, der sich mit Elektrik auskennt und dir helfen kann, wenn nicht kommt man mit logik auch sehr weit... nur hab ich mir bei Elektrikprob`s schon mehrmals die Haare gerauft weil z.T banale Schaltungen relativ komplex aufgebaut sind bei unseren Babys... ( plan dir genug nerven ein ;-) )


Schaltplan Relais :

Prüf das als erstes ( auch das kann einen kurzen machen ), oder lass es prüfen, ggf probeweise durch ein neues Austauschen.

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6313_0/00.gif

Wenn Relais 100% i.o.

Dann die + Leitungen zwischen den Lampen und dem Relaissockel gegen Masse messen / darf natürlich nicht leiten.

Am Relaissockel die Funktion des Blinkerhebels testen.

Hast du eine Anhängerkupplung ? Wenn ja, die Kontakte auf Oxidation prüfen / auf Kurzschluss messen.

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6313_0/03.gif

Wenn s nicht daran liegt, Kombiplatine auf Kurzschluss durchmessen... ( Die Lämpchen in der Kombi sind ja i.o. schriebst du. )

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
Grx Phi





Bearbeitet von: phiphi34 am 23.10.2009 um 13:48:04
Autor: Beckes1988
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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ok alles jetzt schön un gut aber die pläne wo du mir da gegeben hast worauf treffen die zu sind die relais unter dem rücksitz oder im motorraum????


Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Autor: phiphi34
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Zitat:


ok alles jetzt schön un gut aber die pläne wo du mir da gegeben hast worauf treffen die zu sind die relais unter dem rücksitz oder im motorraum????



(Zitat von: Beckes1988)




Sorry, du hast recht. Hier noch der Rest dazwischen.

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6313_0/

Die Relais sind im Sicherungskasten Motorraum:

[URL=http://img30.imageshack.us/i/relaiskasten.jpg/][/URL]

Links vom CCM ( ich hoffe ich erzähl dir keinen Sch*** weiss jetzt nicht mehr zu 100% ob da nur die Warnblinkanlage dran ist.)

Hab ab heute eine Wo ferien, und hab leider keinen E-Net Anschluss zu hause ( Scheiss Kabelnetzbetreiber.. ) Deshalb weitere Antworten erst nächsten Montag, sorry

Grx Phi
Autor: Beckes1988
Datum: 27.10.2009
Antwort:
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also hab jetzt alles mal nachgeschaut und komm auf keinen grünen zweig konnte nix nennenswertes feststellen an der spannung un bin jetzt langsam echt überfragt
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!




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