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Reifenverwendung nach Achsvermessung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: iron-cobra
Date: 21.10.2009
Thema: Reifenverwendung nach Achsvermessung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.10.2009 um 17:29:59 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mal eine Achsevermessung machen lassen. Es war zwar soweit alles okay, aber ich dachte mir, dass es ja nicht schaden kann.

Nachdem die Achse vermssen wurde, habe ich auf der Autobahn festgestellt, dass beim geradeaus Fahren der Wagen manchmal ruckig nach links oder rechts geht.
Also sehr schnell fahr ich damit nicht, da ich Angst hab, dass es unkontrollierbar wird.
Der Fachmann meinte wohl, dass die Achse soweit verstellt war, dass ein Nachbessern richtig war.
Kann es sein, dass durch die vorher verstellte Achse sich die Reifen jetzt ein wenig ungleich abgefahren haben und dieses Zucken/Ziehen hierauf zurückzuführen ist?

Danke euch im Voraus für die Antowrten!

Gruß
Mark

Bearbeitet von: angry-playboy am 21.10.2009 um 17:29:59
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997


Antworten:
Autor: b-mw-323
Datum: 21.10.2009
Antwort:
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welches auto? baujahr? reifengröße?
Autor: iron-cobra
Datum: 21.10.2009
Antwort:
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es handelt sich um einen E36 touring 316i BJ 1997
Die Reifen sind Goodyear Ganzjahresreifen 205/55 R16
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Autor: cabriofreek
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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hallo,

also ... ein ruckartiges "versetzen" des autos deutet an sich auf
einen defektes Traggelenk oder Spurstangenkopfes an der VA hin -

und sind denn deine reifen ungleichmässig abgefahren ? ... wenn
bspw. eine sehr grosse differenz zwischen der innersten und der
äussersten rille besteht (profil schräg abgefahren), dann kann der
wagen schwammig werden und läuft dann irgendwie komisch, aber nur
im extremfalle, denn durch luftdruck und aufbau des reifens ist
normalerweise bei minimal einseitiger abnutzung des reifens die
auflagefläche immer noch "gefühlt" gleich gross und daher normal.
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: copy
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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dem kann ich mich nur anschliessen!

wenn die reifen so stark abgefahren wären, dass es ruckt, dann müsstest du es auch den reifen ansehen!


also entweder hast du ein defekt an der vorderachse (wie schon erwähnt z.B. traggelenk, querlankerlager, mittellager (eher selten), pendelstütze (eher ein poltern).....) oder beim spureinstellen wurde etwas nicht richtig angezogen (obwohl es dort an der VA nicht viel gibt)!


also ich würde das gute stück nochmals hochnehmen und schauen wie es mit den verschleissteilen der VA ausschaut....!

Bearbeitet von: copy am 22.10.2009 um 10:00:45




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Ende des Themas

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