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Ölverlust und "Gluckern" aus Ölmessstabsloch - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MarcelAnke
Date: 20.10.2009
Thema: Ölverlust und "Gluckern" aus Ölmessstabsloch
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Hallo mal wieder hab da mal ein Problemchen. Ich hatte letzte Woche Ölwechsel machen müssen. Hatte aber wenig zeit dies selbst zu machen, also bin ich zu ner Freien Werkstatt gegangen und habs machen lassen.
Zum Auto:
E36 328i 6/96 M52 147000km.
Haben mir Ölwechsel mit Filter gemacht (10W40).
Bin nachhause gefahren und am nächsten Tag waren ein paar kleinere Ölflecken auf dem Garagenboden. Hab mir erst nichts dabei gedacht aber es ist leider immer mehr geworden. Also bin ich in die Grube gegangen und mir das etwas genauer angeschaut.
Die Ölablassschraube war dicht aber auf der Fahrerseite ist Öl von oben gekommen. So wie es aussieht kommt es da raus wo der Ölmesstab aus der Ölwanne kommt. Wede ich indemfall da eine Dichtung benötigen?
Und was noch viel komischer ist habe erst ma geschaut ob genug Öl drinnen ist. Ist etwas überfüllt und wenn der Messtab drausen ist gluckert es da so komisch raus (so wie als wenn man ne Wasserpfeife rauchen würde xD) das war vorher nicht weiß jemand was das sein könnte?

Danke Schonmal


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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hallo,

also ... de ölmesstab hat oben ne kleine gummidichtung -
dort sollte allerdings n i c h t s rauskommen ... wie-
viel öl ist denn drin ? welche markierung am messstab ?
und wieviel liter öl wurden denn erneuert (laut rechnung) ?
- mfg
www.verdeck-doc-e36.de

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und justage raum stuttgart/bawü
Autor: MarcelAnke
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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laut rechnung 7 liter und es ist leicht über der "max" markirung (2. Kerbe).
Warscheinlich nur die gummidichtung defekt un dadurch kommt das gluckergeräusch?!?
Autor: maierchen
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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Also dein motor darf nicht mehr als 6.5 L öl bekommen !!

1.

Wenn zuviel öl in der Ölwanne ist,dann kann es sein das die Kurbelwelle im öl blaßen schlägt.Das kann dann das Blubern sein.

2.
Oder mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen ob die Dichtgesetzt ist.
Hat mann gerne mal bei kurzestreckenfahrzeugen.

Mfg maierchen
Autor: MarcelAnke
Datum: 28.10.2009
Antwort:
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Also, hab mal ca 0,5l abgelassen sodass das Öl am Messtab mittig ist. Dazu auch noch gleich die Dichtung am Ölmesstab getauscht, seit einer woche kein Ölverlust, aber das geräusch ist noch da (klingt so ähnlich wie kochendes wasser...)




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Ende des Themas

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