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Haltbarkeit M52B28TU - 5er BMW - E39

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Beitrag von: hero182
Date: 19.10.2009
Thema: Haltbarkeit M52B28TU
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.10.2009 um 07:07:35 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

zu diesem motor findet man irgendwie nicht so viele angaben zur haltbarkeit, deshalb wollte ich einfach mal in die runde fragen :)
meiner hat 208tkm runter und nur die Dichtringe der Vanos sind angegriffen (Drehzahl sackt bei kalten Motor alle 20sek. stark ab, bei warmen motor merkt man nichts).
aber wie siehts mit sachen wie pleullagern etc aus? Muss ich da bald was befürchten?
kann ich meinen motor so lange fahren, bis er anfängt (leise) geräusche zu machen?
oder ist's dann schon zu spät und ich bräucht nen austauschmotor?
wieviele km haben eure b28TUs drauf? habt ihr am motor schon was überholt?

Bearbeitet von: angry-playboy am 23.10.2009 um 07:07:35


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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Hallo!

Der TU entspricht ja grundsaetzlich dem M52Bxx

Betr. Gerauschen der Pleuellager:

Es gibt da 2 verschiedene Theorien:

Die Einen sagen warten bis man's hoert und dann wechseln lassen.

Die Anderen sagen, wenn man die PL hoert, dann ist's in der Regel schon zu spaet.

Such dir die fuer dich passende Theorie aus :-)

Ich hab bei meinem 323ti, M52B25, bei KM-Stand 310'000 vorsorglich (weil grad eine deutliche Leistungssteigerung anstand) die PL wechseln lassen.

Einige der Lager waren schon ein bisschen eingelaufen, aber Nichts im kritischen Bereich.

Ich schlaf seit dem Tausch einfach wieder ruhiger. Und kann den Motor ohne schlechtes Gewissen und Angst an seine Leistungsgrenzen jagen.

Gruss

PS: Betr. den Vanos-Ringen kennst du sicher die Beisan-Variante, oder?





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.10.2009 um 16:55:52
Autor: hero182
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo!

Der TU entspricht ja grundsaetzlich dem M52Bxx

Betr. Gerauschen der Pleuellager:

Es gibt da 2 verschiedene Theorien:

Die Einen sagen warten bis man's hoert und dann wechseln lassen.

Die Anderen sagen, wenn man die PL hoert, dann ist's in der Regel schon zu spaet.

Such dir die fuer dich passende Theorie aus :-)

Ich hab bei meinem 323ti, M52B25, bei KM-Stand 310'000 vorsorglich (weil grad eine deutliche Leistungssteigerung anstand) die PL wechseln lassen.

Einige der Lager waren schon ein bisschen eingelaufen, aber Nichts im kritischen Bereich.

Ich schlaf seit dem Tausch einfach wieder ruhiger. Und kann den Motor ohne schlechtes Gewissen und Angst an seine Leistungsgrenzen jagen.

Gruss

PS: Betr. den Vanos-Ringen kennst du sicher die Beisan-Variante, oder?





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.10.2009 um 16:55:52

(Zitat von: CH-Cecotto)




wow, danke! und ich dachte schon meine pleulager lösen sich sicherlich schon in ihre bestandteile auf. aber dann hab ich ja wahrschienlich (natürlich nicht garantiert) noch ne weile hin, bis es kritisch wird.
die beisan sache kenne ich, ja. trotzdem nochmal danke :)
nur im sommer merkt man kaum was davon, weil er eh schnell warm ist. mal sehen, wie's jetzt im winter wird.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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Zitat:


PS: Betr. den Vanos-Ringen kennst du sicher die Beisan-Variante, oder?





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.10.2009 um 16:55:52

(Zitat von: CH-Cecotto)





Was ist die Beisan-Variante ?

MfG
Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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www.beisansystems.com

Hab die Dinger seit Kurzem auch drin.

Sehr zu empfehlen!

Gruss
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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Zitat:


www.beisansystems.com

Hab die Dinger seit Kurzem auch drin.

Sehr zu empfehlen!

Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)





Sorry ,

mein Englisch ist schon zu sehr eingerostet .
Kannst Du mir es bitte im groben erklären ?
Und wie hoch ist der Kostenpunkt ?

Danke .

Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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Mach ich gerne.

Aber morgen, ok? Muss jetzt unbedingt langsam ins Bett :-)
Autor: CH-Cecotto
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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So, jetzt aber:

Muss es ja gar nicht fuer dich uebersetzten.

Gibt die Seite mittlerweile auch auf D.

Ruf die Seite nochmals auf.

Oben bei den gruenen Feldern ist ganz rechts die deutsche Variante zum Anklicken.

Gruss
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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Danke ,

habe mir die Seite gleich abgespeichert .

MfG
Autor: rs2000mk6
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Interessante Seite, hab ich mir auch erstmal abgespeichert.

@Krümel
Hab deinen Beitrag im Eifer des Gefechtes auch gelobt, Zeit für Betti;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Interessante Seite, hab ich mir auch erstmal abgespeichert.

@Krümel
Hab deinen Beitrag im Eifer des Gefechtes auch gelobt, Zeit für Betti;-)

(Zitat von: rs2000mk6)





Na , jetzt bin ich aber traurig :-)

MfG
Autor: BreaKy
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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hammerhart von diesen Problem war mir bisher noch gar nix bekannt... hab jetzt auch 201tkm drauf...

was ist wenn ich es nicht wechsel ? sieht ja doch kompliziert aus.

die Probleme hab ich allerdings noch nicht so stark festgestellt, nur ab und zu fällt die Drehzahl kurz an der Ampel ab- fängt sich aber und pendelt sich wieder ein
Autor: hero182
Datum: 23.10.2009
Antwort:
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Zitat:


hammerhart von diesen Problem war mir bisher noch gar nix bekannt... hab jetzt auch 201tkm drauf...

was ist wenn ich es nicht wechsel ? sieht ja doch kompliziert aus.

die Probleme hab ich allerdings noch nicht so stark festgestellt, nur ab und zu fällt die Drehzahl kurz an der Ampel ab- fängt sich aber und pendelt sich wieder ein

(Zitat von: BreaKy)




ich werd warten, bis er im leerlauf abstirbt, dann wirds nervig. vorher wird da nix gemacht. bis da was kaputtgeht, wirds dir schon längst zu blöd sein, weil er dir dauernd absterben würde.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!




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