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hoher spritverbrauch 10-13 liter beim 320i - 3er BMW - E36

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Beitrag von: pascalscholz
Date: 18.10.2009
Thema: hoher spritverbrauch 10-13 liter beim 320i
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hallo...

ich fahre seit ein paar jahren einen e36 320i und ich bin echt zufrieden mit den auto. es bringt mich überall hin ohne zu mucken und war bis vor kurzen im unterhalt auch sehr günstig. steuern und versicherung sind natürlich nicht hoch gegangen, aber der sprittverbrauch. vorher hab ich immer so zwischen 8,0-9,0 liter verbraucht. aber vor ca. 4-5 monaten kam der punkt wo er mit einen schlag zwischen 10-13 liter brauchte. ich habe schon luftfilter und zündkerzen wechseln lassen, aber es wird und wird nicht weniger. weiß vielleicht einer von euch was es sein kann. ich muss ziemlich viel fahren und wenn das auto soviel sprit verbraucht ist das auf dauer echt teuer...bitte um hilfe...

danke...

mfg pascal

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2009 um 09:08:33


Antworten:
Autor: e30normi
Datum: 18.10.2009
Antwort:
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vielleicht leckt er irgendwo und der sprit läuft aus.
Die schönste Verbindung zwischen Kurveneingang und Kurvenausgang ist der DRIFT
Autor: pascalscholz
Datum: 18.10.2009
Antwort:
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hallo...nochmal...

es hat mir mal ein marder die kraftstoffleitung zerfressen...der mangel wurde aber behoben und aüßerlich ist echt nix zu erkennen wo er lecken könnte es ist auch kein fleck unterm auto wenn er länger stand. von der werkstadt wurde auch nix gefunden wo er leckt...HILFE!!!

mfg
Autor: copy
Datum: 18.10.2009
Antwort:
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also gibt ja nicht viele möglichkeiten! entweder fährst seit kurzem wie ne sau oder du hast nen technischen defekt. wie schon gepostet wurde, halt mal deinen rüssel in den motorraum und fahr zum :-) und lass ihn auslesen. ;-)

danach bist du schlauer.........


luftfilter und kerzen hast du ja schon gemacht...sehr gut!

Bearbeitet von: copy am 18.10.2009 um 23:39:57
Autor: cabriofreek
Datum: 19.10.2009
Antwort:
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hallo,

also ... ein erhöhter mehrverbrauch liegt - wenn sonst alles i.O.
ist - meistens an 2 dingen - entweder am thermostaten, der nicht
mehr richtig aufmacht und dadurch die maschine immer im "kalten
zusatnd" mit fetterem gemisch fährt (müsste man/frau aber an einer
miserablen heizleistung erkennen) - oder an der LAMBDA-Sonde, die
nicht mehr arbeiten will und dadurch ebenfalls ein fetteres gemisch
produziert - die sonde entweder auf verdacht tauschen (gebraucht so
um die 35 €, evtl. ibä neu ... €) oder aber FS-auslesen/lassen (bist
halt auch mit 20€ bis 30€ dabei), dort wäre ein fehler der lambda ab-
gelegt - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: pascalscholz
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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also er bläst noch warm, also nicht das thermostat. dann kann es dem zu folge nach nur die lamda sonde sein. währe es aber trotzdem besser wenn, bevor ich die sonde wechseln lasse, doch nochmal auslesen lasse???wenn ja wo???

mfg
Autor: cabriofreek
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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hallo,

also ... ein FS-Auslese ist niemals ein Fehler ... gibt dir Aufschluss
über (fast) alle elektrischen Helferlein wie NKW + KW -Sensoren, LLR-
Ventil, LMM, etc. - bei BMW, ATU, BOSCH, freie Werkstatt, etc. und kos-
tet je nach Anbieter zwischen 20 bis 40 € - eine neue bei ibä kommt
auf 30€, BMW original 100€, gebraucht auch so um die 35 € - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: ThogI
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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Zitat:


hallo,

also ... ein erhöhter mehrverbrauch liegt - wenn sonst alles i.O.
ist - meistens an 2 dingen - entweder am thermostaten, der nicht
mehr richtig aufmacht und dadurch die maschine immer im "kalten
zusatnd" mit fetterem gemisch fährt (müsste man/frau aber an einer
miserablen heizleistung erkennen) - oder an der LAMBDA-Sonde, die
nicht mehr arbeiten will und dadurch ebenfalls ein fetteres gemisch
produziert - die sonde entweder auf verdacht tauschen (gebraucht so
um die 35 €, evtl. ibä neu ... €) oder aber FS-auslesen/lassen (bist
halt auch mit 20€ bis 30€ dabei), dort wäre ein fehler der lambda ab-
gelegt - also, good lack

(Zitat von: cabriofreek)




@cabriofreek: Das Tehrmostat macht dann nicht mehr zu! Korrigier das bitte.

Heizleistung ist auch bei geringerer Temperatur vorhanden, die Frage ist, was sagt die Temperaturanzeige?
Geht die schön zur Mitte, wo sie wie angenagelt stehen sollte?

Thermofühler für die DME wäre noch eine Quelle, das sieht man dann nicht an der Temperatur.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: BMW E36 Freund
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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HI
Wenn du zum Auslesen gehst und es wirt die Lambdasonde angezeigt dann liegt es oft an einem Temperatur Fühler ( Der Motor Denkt er ist immer im Kaltlauf, Gemisch ist dann Fetter und die Lambdasonde gibt den Falsche Signale. Es muss also nicht immer das sein was angezeigt wird. Die Werkstatt macht immer das was der Computer sagt. Erst beim zweiten mal wird überlegt.




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