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Beitrag von: Senior Coconut Date: 18.10.2009 Thema: 325i Schleifen / Rasseln unter Last ---------------------------------------------------------- Guten Abend geehrte BMW Fahrer. Ich besitze seit einigen Tagen einen BMW E36 325i, Baujahr 1992 mit jetzt rund 150.000km auf der Uhr. Folgendes Problem bereitet mir Kopfschmerzen: Wenn man während der Fahrt bei rund 1700 - 2200 u/min mit dem Gas spielt, also Gänge bleiben eingelegt und man beschleunigt ein bischen und lässt dann wieder die Motorbremse den Wagen bremsen, habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch. Für mich klingt es wie eine Art schleifen, rasseln, evtl. auch Schlagen der Steuerkette. Daher habe ich heute den Primärkettenspanner bzw. die Feder und Dichtungen gewechselt, leider ohne Erfolg. Was mich stutzig macht : Wenn der Wagen normal im Leerlauf läuft, ist bei jeder Drehzahl, egal ob abtouren und hochtouren, kein schleifen zu hören. Das Öl was zur Zeit drin ist, ist ein 10W40 und rund ein Jahr schon im Motor. Was mich stutzig macht, ist, dass das Geräusch nur während der Fahrt und nicht im Stand auftritt. Daher würde ich die Vanos erstmal ausschließen. Könnte mir jmd sagen, ob man die Gleitschiene irgendwie auf Verschleiß prüfen kann, und wenn ja, was alles dazu demontiert werden muss. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein Video von dem Geräusch machen. Also dann, ich freue mich über jede Antwort ! PS: Suche habe ich benutzt, undzwar grobe 5 Stunden lang ! |
Autor: Senior Coconut Datum: 18.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat niemand eine Idee, warum das nur unter Last auftritt ? Im Stand kann ich den Wagen in den Begrenzer jagen, ohne das etwas passiert ! |
Autor: Senior Coconut Datum: 21.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... oder evtl mal einen ungefähren Preis, was BMW für den Steuerkettenwechsel nimmt ? ! |
Autor: Dennis_1986 Datum: 21.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Ex-325 hatte das auch. Da habe ich mich dumm gesucht- und repariert... Das Problem war das Zweimassenschwungrad. Am besten auf E30 325i Kupplung mit E30 320i Schwungrad umbauen... Gibt es viele Beiträge hier. Bearbeitet von: Dennis_1986 am 21.10.2009 um 07:56:31 |
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