- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Extremes Motorruckeln beim 320.....bin Ratlos !! - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 320erE30
Date: 17.10.2009
Thema: Extremes Motorruckeln beim 320.....bin Ratlos !!
----------------------------------------------------------
Hay Jungs,

bin neu hier und muss euch gleich belästigen.
Ich fahr seit ca. 2 Monaten nen 320er E30.

Seit ca. 1 Woche ruckelt er beim fahren ohne Ende. Teilweise knallt es im Auspuff sogar und man wird extrem durchgeschüttelt. Dies passiert eigentlich immer unterschiedlich. Einmal beim beschleunigen, einmal im Schubbetrieb und manchmal bei konstanter Fahrweise. Vorgestern ging er unter starkem ruckeln sogar auf der Autobahn aus. Kurz den Schlüssel rum und er ging wieder...

Im Moment des ruckelns geht die Verbrauchsanzeige komplett auf null. Da der E30 sein Signal für die Verbrauchsanzeige über den Klemmgeber am Zündkabel des 1. Zylinders bekommt wird wohl die Zündung aussetzen.

Neuteile hab ich bis jetzt:

Drosselklappenschalter...keine Besserung
Luftmengenmesser vom 325i zur probe...keine Besserung
Benzinpumpe...keine Besserung
Benzinpumpemrelais...keine Besserung
DME-Relais... keine Besserung
neuer KW-Sensor...keine Besserung
neue Zündkerzen...keine Besserung
Verteilerkappe und läufer (mein alter war mehr als fertig)...keine Besserung
Zündspule...keine Besserung
Steckverbingung unter der Ansaugbrücke (rund) auf Korrosion geprüft. Gleiches gillt für die Lambdasonde...

Nur den Schlüssel ins Zündschloss da ich dachte der Bund wäre zu schwer aber brachte auch nichts...

Das einzigste was ich vorhin gesehen habe ist dass an der Zündspule an der Kl.1 eine Art Lötverbinder dran ist. Ist das noramL??

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...weil zu BMW wollte ich vorerst nicht da es dann wieder was kostet. Bin KFZ-Mech der jetzt am Ende ist. Also wirft nur so umeuch mit Ideen und Fachausdrücken :P

Daten:

BMW E30 320i
Bj 1989
Motor: M20B20
Km-Stand: 270.000



Gruß
Simon


P.S: Kann man hier keine Bilder hochladen??




Antworten:
Autor: 320erE30
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
keiner was?
Autor: stefan3103
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht bildet sich irgenwo kondenswasser wo es nicht hingehört
Hast du schonmal nachgedacht das dein tank vielleicht verdreckt ist oder du an einer zapfseule beim tanken schlechten sprit erwischt hast
Ich arbeite als lkw fahrer und kommt das öfter mal von das der diesel mit wasser gestreckt wird
Mir sind 5 fälle von kollegen bekannt wo das passiert ist

Autor: 320erE30
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tank und Pumpensieb ist soweit sauber. Dass der Motor ab willkürlich anfängt zu ruckeln und teilweise sogar ausegeht liegt mit großer Sicherheit nicht am Sprit weil er kam erst einige Zeit nach dem tanken...

Gruß

Aber mit rücksetzen des Motorstg wirds ja wohl auch nicht getan sein...


Autor: Carodach
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vlt das Massekabel an der Lima nicht mehr richtig fest, oder hat schlecht Masse?
Quer bockt mehr...........
Autor: 320erE30
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Massekabel von Ölwanne zur Karosse ist okay. An der LiMa ist ja kein Massekabel da die LiMa nicht gelagert ist... oder sehe ich das falsch? Aber wenns weg wäre würde das Problem ja von vorher gewesen sein...

Denke ich geb den ab oder bring n zum Händler. Wer Interesse dran hat kann sich gerne melden??

Gruß
Autor: Carodach
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin mir sicher das meiner eins hat, finde ich jetzt persöhlich mehr als merkwürdig.
Quer bockt mehr...........
Autor: 320erE30
Datum: 17.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann schau bitte nochmal nach und poste mir ein Bild per Mail oder im ICQ dass ich mal schauen kann ob eins dran ist.
Wäre echt super von dir...

Gruß
Autor: 320erE30
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss denn gar keiner was dazu? Mir wurde die Seite empfohlen da alle hier sehr viel wissen und helfen. Aber kommt mir gerade nicht so vor...

Gruß
Autor: Gygax E30
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, scheint ein Zündungsproblem zu sein, wird also am Zündkabelbaum oder am Motorsteuergerät liegen..

Was heisst den kommt mir nicht so vor, ich glaube kaum dass du das nach einem Tag beurteilen kannst!

Bearbeitet von: Gygax E30 am 18.10.2009 um 11:22:05
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: widi
Datum: 19.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
prüfe nach, ob ev. das Inkrementenrad eiert, und der Impulsgeber dadurch das Signal verliert.
Weiters verläuft das Kabel des Impulsgebers hinter der WAPU Riemenscheibe und kann von dieser durchgescheuert sein, Impuls geht dann zeitweise auf Masse.
Auch die beiden Impulgeber-Stecker unter dem Diagnoseanschluß prüfen !

Falls es ein Automatik ist,
kann das Startunterbrechungsrelais ( nähe Zündschloß ) defekt sein.
( mann kann damit nur bei N und P starten )

Der elktr. Teil vom Zündschloß kann defekt sein.

Bei meinem M20B20 war ( bevor auf B27 umgebaut wurde )auch mal das Steuergerät kaputt, Motor hat das Standgs nicht gehalten und ist abgestorben.
Bei diesem STG funktionierte auch die Klima-Standgasanhebung nicht mehr.
Nach dessen Tausch war wieder i.O.

Jetzt hast mal genug Punkte zum abarbeiten !

mfg Widi
Autor: dirki150
Datum: 19.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich würde ja erstmal kucken ob die Kerzenstecker durchschlagen!!!
Hatte das bei meinem 320´iger auch!
Dann Kappe nach Risse oder auf Feuchtigkeit untersuchen! Den Verteilerfinger nicht vergessen!
mfg
Autor: mcstar
Datum: 20.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das Standgas ok?
Autor: f.k.
Datum: 21.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Bei dem geschilderten Problem und den gewechselten teilen bleibt in meinen Augen der Zündkabelsatz als mögliche Ursache. Eventuell hat ein Marder irgendwo angeknabbert und der Funke springt manchmal an den Motorblock über - mit etwas Mut und guten Nerven (starkes Herz) kannst du den Kabelbaum bei laufendem Motor abtasten - man merkt dann sehr schnell wenn irgendwo eine schadhafte Stelle ist ;-))

Mit Kabelbaum meine ich den kompletten - Stecker und Kabel.

Gruss, Florian.

Autor: Pupasens
Datum: 21.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Mädels ;) guck doch mal nach ob du hinter dem LMM am Gummischlauch (richtung Drosselklappe) irgentwo nen Riss ist. Das der dann Falschluft zieht und deswegen beschissen läuft.

Hatte ich bei meinem 4Zyl. auch
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 23.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
funken alle zündkabel?

ist der zündverteiler in ordnung?

oder die zündspule?

es kann einiges sein wenn es nur bei der fahrt ruckelt kannes auch der motorlager sein!!


/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: Großer
Datum: 27.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sind ja schon viele Uhrsachen gesagt wurden.
Da tip ich mal auf deine Zündverteiler welle. Eingelaufen ?
schau dier mal den alten Deckel genau an wen da einer etwas mehr abgenutzt ist als andere, ist es warscheinlich doch ein unrunder lauf.
An meinen E30 war dies die haubt uhrsache. Wir haben fast 2 Monate gesucht,ich hatte auch schon einen termin mit der schrottbresse.

gruß Großer
Gott schütze mein E30 Bj.85 und schenk mir immer eine Priese frischen wind in den Tank ( sorry Benzin g" )




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile