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Beitrag von: Bjoern_R Date: 22.03.2004 Thema: Div. Fragen zu 9x16 ---------------------------------------------------------- Ich habe gestern für meinen E36 Felgen in 9x16 ET15 mit 215/40-16 ersteigert. Ich fahre jetzt noch die Serienreifen mit 205/60-15. Da der Abrollumfag mit den 16" ja kleiner ist, denke ich mal das der Tacho dann wohl zu viel anzeigen wird!? Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht? Was würde so eine Tachoangleichung kosten? Und wie siehts aus im Winter, da hab ich dann ja wieder die Serien 15" Reifen drauf - dann kommt es ja auch wieder nicht hin mit dem Tacho. Wie kann man das am Besten lösen? Und nochmal so allgemein zu den Felgen, muss ich was an der Karosserie machen? Hinten siehts so aus, als ob die Kanten schon umgelegt sind! Fahrwerk hab ich jetzt noch nicht drin, aber das kommt zusammen mit den 16" rein. Dachte so an 80/35 oder 80/50. Gruss |
Autor: GUCCI Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also da wirst du keine probleme haben, brauchst keine Tachoangleichung machen. denn diesen zoll unterschied den du von 15 auf 16" hast tust du mit der seitenwand höhe des reifens ausgleichen. denn schau mal du hast ja jetzt anstatt 205/60 215/40 un durch diese höhe wirds ausgeglichen... ich bin überzeugt von mir dass ich dir helfen konnte..;) www.bmw-club-breisgau.de ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ |
Autor: jhonny318ti Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja Gucci deine Rechnung geht leider nicht ganz auf. 1 Zoll unterschied ungefähr 2,5 cm grösserer Durchchmesser der Felge. 215/40 und 205/60 machen 40 mm im Durchmesser des Reifens. Wobei die 215/40 natürlich noch weiter ausseinander gezogen wird auf ner 9x16 als 205/60 auf 7x15. Also die Tachotoleranz sollt grob zwischen 5-10% liegen. Also bei Tacho 100 fährst du nur ca GROB 95 km/h. Genau kann man das nur bei ner genauen Tachoangleichung sehen. Kommt ja immer noch etwas auf das verbaute Reifenfabrikat an. grussderjhonny Das Beste von BMW in kompremierter Form: COMPACT |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mit den Bördeln beim E36 mit 9x16 rundum brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, die gehen locker rein,außer du legst immens Spurplatten unter. Bis zur 80er Tiefe auf der VA hab ich noch nie Probleme gehört. Bei uns gehen ein paar Tiefflieger auf 100-110mm runter, die haben alle gebördelt und gezogen, und des ned schlecht. Mit der Geschwindigkeitsanzeige würd ich mir keine großen Sorgen machen, mit der Bereifung liegst immer noch im grünen Bereich. Lieber zeigt der Tacho mehr an alst du wirklich fährst. "Blitzer" Gruß Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW. |
Autor: Bjoern_R Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann bin ich ja beruhigt, das ich wenigstens nichts an der Karosserie machen muss. Ich hab´s im Internet mal nachgerechnet. Zwischen der Serienbereifung und den 16" hab ich einen Abrollumfangs unterschied von fast 8%! Ich werde die felgen einfach mal montieren und dann mal sehen wieviel das Tacho voreilt. Naja, wie schon gesagt lieber zuviel als zu wenig. ;) Wenns so arg abweicht, lass ich es anpassen. So, jetzt muss ich nur noch das passende Fahrwerk finden. Gruss |
Autor: jhonny318ti Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo wie gesagt :-) Vorbe passt das so. Kann höchstens sein das du sogar noch ne kleine Sprurplatte draufmachen musst damit es nicht schleift (innen). Hinten solltest du schon bördeln und Federwegsbegrenzer reinmachen. Ich kann hinten keinen mehr mitnehmen (habe aber auch ca 50 Kilo Musik im kofferraum und effektiv ET 10 mit Federwegsbegrenzer und 20 mm Federn. Aber beim Compact wohlgemerkt. Musste halt ausprobieren und guggen was der Prüfer sagt. grussderjhonny Das Beste von BMW in kompremierter Form: COMPACT |
Autor: Bjoern_R Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @jhonny318ti: Hab mir deinen BMW gerade bei geilekarre.de angesehen. Sieht klasse aus! Von der tieferlegung ist es genau das was ich mir auch vorstelle. Ich werde, wenn ich die felgen habe mal montieren, ein paar fotos machen und dann mal sehen, ob´s so passen wird. Gruss |
Autor: Nicore Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre auf der Hinterachse auch 9x16 mit 215/40-16, die Tachoabweichung zu den normalen Reifen lag innerhalb der Toleranz... wenn der 90 anzeigt fahre ich genau 80. ________________________________________________ BMW Team Oberhavel |
Autor: jhonny318ti Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Blumen. Mache im Sommer wenn die neuen Sachen verbaut sind mal neue Bilder. Werde das Auto auch nie mehr verkaufen. Das nächste lass ich so wie es ist (hab ich mir zumindestens vorgenommen). Und der kleine kommt nur noch bei schoenem Wetter raus. grussderjhonny Das Beste von BMW in kompremierter Form: COMPACT |
Autor: McGrath Datum: 23.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm erklärt sich von selbst... <<< mess with the best - die like the rest>>> >BMW< |
Autor: yPoc Datum: 23.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab rundum 9x16 et15 mit 215/40er reifen... wenn gebördelt ist,reichts vollkommend.... brauxt keine spurplatten (ich brauch zumindest keine) und die reifen schaun vorne schön aus der karosse (lauffläche liegt aber noch innerhalb der karosserie) schau dir einfach meine fotostory an..da siehstes ja dann :D gruß poci Mein Compact |
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