- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

massive Elektronikprobleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marcsn
Date: 14.10.2009
Thema: massive Elektronikprobleme
----------------------------------------------------------
Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Das Problem taucht nur sporadisch auf. Wenn ich das Auto starte dann zeigt es mir an das hinten die Lichter nicht gehen, da ist mir aufgefallen das die Bremsleuchten durchgehend leuchten. Wenn ich dann die Sonnenblende runtermach und den Spiegel aufschiebe geht mein Radio aus und das Licht des Spiegels geht nicht. Nach ner unbestimmten Zeit geht das Licht des Spiegels an und die Airrbagleuchte leuchtet kurz, dann geht das Radio wieder an. Und die Bremsleuchten gehen aus danach funktioniert alles einwandfrei. Den Bremslichtschalter hab ich schon getauscht aber hat nix gebracht


Antworten:
Autor: clubsport 2.0
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt irgendwie nach nem Masseproblem,reine vermutung weil solche Symptome hatte ich mal bei nem Golf.Einfach mal überprüfen ob alle Massekabel fest sind.
Autor: Marcsn
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja daran hab ich auch schon gedacht. allerdings wäre es dann besser wenn ich weiss wo die massekabel alle sind
Autor: 320Fan
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hast du in letzter Zeit eine Lampe selbst gewechselt?

Gruß
Bernd
Autor: Marcsn
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir Zubehörrückleuchten eingebaut kann aber nich genau sagen ob es danach gleich aufgetaucht ist. Eine Lampe war kaputt aber da war das Problem schon vorhanden. Dazu muss ich noch sagen das ich Kfz mechaniker bin
Autor: 320Fan
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hast du noch die Originalrückleuchten? Wenn ja, die mal probeweise anschließen.

Eine falsch angeschlossene Leuchte kann die ganze Elektrik durcheinanderbringen, deine Beschreibung klingt danach.

Bernd
Autor: Nightcruiser
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke auch das es ein Masseproblem ist. Man sieht es (zugegeben nicht oft bei BMW) doch, dass das Auto vor einem wie ein Weihnachtsbaum leuchtet.
Vielleicht ist ja bei den Rückleuchten irgendwo ein Masseschluß...
Autor: Marcsn
Datum: 14.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja habe die originalleuchten noch denke das werd ich mal probieren. ich bin zwar kfz mechaniker aber was elektronik angeht ne totale niete. Ich werd die Originalleuchten mal einbauen heute und sag dann bescheid. Danke euch erstmal für die Hilfe
Autor: Marcsn
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so original- rückleuchten sind drin und das problem besteht weiterhin
Autor: Marcsn
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich dreh noch durch jetz funktioniert das mit der make up beleuchtung nich mehr.
Autor: Droste
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
als wenn der wichtig ist ^^

das ist definitiv nicht nur ein masse problem sondern direkt vom steuergerät....
da muss ne neue software rauf. das problem hatte nen kumpel auch und er hat einfach nen neue software raufgeschmissen und alles war wieder perfekt, weil das steuergerät nen kurzen bekommen hatte
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: Marcsn
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so war das nich gemeint. er is nich wichtig aber wenn da die beleuchtung funktioniert hat dann ging alles.
und die software muss ich beim :) drauf machen lassen seh ich das richtig
Autor: Marcsn
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mir auch den 16:9 Bordmonitor und ein mk3 nachgerüstet. Kann das auch ein Grund dafür sein? Das ich das einfach nochmal codieren lassen muss?
Autor: 320Fan
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Marcsn,

warum schreibst du nicht gleich, dass du Eingriffe in die Elektrik vorgenommen hast?

Zitat: 'aber was elektronik angeht ne totale niete.'

Ich glaube du hast einen üblen Verdrahtungsfehler gemacht, da lässt sich auf der Ferne schlecht helfen.

Gruß
Bernd
Autor: Marcsn
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe nicht in die Elektronik eingegriffen. Ich hatte schon Navi drin das heisst ich hab nur die Stecker umgesteckt, also nix verdrahtet oder so. Da ich eine totale Niete bin lass ich das auch lieber
Autor: clubsport 2.0
Datum: 16.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde mich informieren was das kostet ne neue Software drauf zu machen und wenns nich zu viel ist,machen lassen!Wenn es zu viel kostet oder zu aufwendig ist würde ich die komplette Elektronik auf original zurück rüsten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile