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Anleitung Leder - Reinigen - Reparieren - Pflegen - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: ThePsycho
Date: 13.10.2009
Thema: Anleitung Leder - Reinigen - Reparieren - Pflegen
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Hey Syndikat´ler,

wie versprochen berichte ich hier über das Reinigen, Reparieren und Pflegen von Lederausstattungen.

Angefangen hat alles damit das ich mir über Ebay eine Lederausstattung ersteigert habe, welche leider nicht mehr im besten Zustand war. Anschließend habe ich mich im Internet etwas umgeschaut und schlau gemacht, zum Sattler zu gehen kam für mich nicht in Frage. Im Internet bin ich mehrfach auf www.Lederzentrum.de bzw. www.Leder-Pflege.de gestoßen. Letztendlich habe ich mich für die Produkte von www.Leder-Pflege.de entschieden, da ich hier die Möglichkeit hatte, zusätzlich zum Pflege-Set, noch weitere nützliche Produkte mit einem Klick mitzubestellen.

Meine Lederausstattung hatte Abnutzungen, kleine Risse, Farb-Abrieb, usw.

Ich teile die Anleitung mal in 3 Teile:

1. Reinigen

2. Reparieren

3. Pflegen


Eins noch vorweg, ich hatte ein Loch in der Einstiegswange vom Fahrersitz und habe es immer noch! Mir war von Anfang an klar das ich DIESES Loch nicht selbst reparieren werde, da hierzu einiges mehr an Wissen und Können benötigt wird. Das wird dann die einzige Arbeit für den Sattler.

Fangen wir an mit dem Ausbau der Sitze (ich habe mich dafür entschieden, weil man viel schöner an den Sitzen arbeiten kann wenn sie ausgebaut sind):

Der Ausbau gestaltet sich ziemlich einfach. Man muss lediglich 2 Schrauben der Sitzschienen vorne, und 2 Muttern hinten lösen und 1 Schraube vom Gurt. (nur bei Limo und Touring?)


Die Sitzschienen sind an den roten Kreisen geschraubt. Die zweite Schiene ist natürlich genau so befestigt.



Jetzt noch die markierte Torx-Schraube rausschrauben und schon kann der Sitz rausgehoben werden.



Den Ausbau der Rücksitzbank beschreib ich jetzt nicht genauer, da dieser bei jeder Modell-Variante etwas anders ist. (bitte im Forum erkundigen)

1. Kommen wir nun zur Reinigung:

Hier mal mein Fahrersitz





Als erstes trägt man den Lederreiniger (Schaum) auf die Reinigungsbürste auf und reibt die Sitze gründlich damit ein. Am besten immer nur Teilflächen reinigen und anschließend gleich mit dem beiliegenden Tuch den Schaum abwischen. Ihr werdet euch wundern was da an Dreck weg geht ;)




Dann wird die Ausstattung komplett mit Leder-Reinigungsbenzin gesäubert, entfettet. Dies ist nötig wenn man das Leder neu einfärben, tönen möchte oder kleine leichte Risse mit Flüssigleder füllen möchte. Einfach ein bisschen Reinigungsbenzin auf einen Fusselfreien Lappen geben und die Sitze einreiben.

Jetzt sieht das Leder schon ganz anders aus!


2.Die Reparatur:

Falls man abgeriebene raue Stellen hat, oder oberflächliche Risse, nimmt man das Leder-Schleifpad zu Hilfe und schleift vorsichtig die rauen Stellen glatt. Danach sieht das Leder zwar grau, ausgeblichen aus, aber das macht nichts. Die Fläche wird anschließend sowieso wieder getönt.





Vor dem schleifen:


Nach dem schleifen:


Falls man Flüssigleder verwendet hat, muss die behandelte Stelle 2h trocknen! Flüssigleder kann man nicht mehr glatt schleifen wenn es mal getrocknet ist! Am besten gleich beim auftragen darauf achten dass das Flüssigleder glatt und gleichmäßig aufgetragen wird.

Jetzt kommt die Ledertönung ins Spiel. Ein paar Tropfen Tönungsfarbe auf den mitgelieferten Schwamm auftragen und das Leder gleichmäßig von Naht zu Naht mit kreisenden Bewegungen einreiben. Bei groben Flecken, starken Farbunterschieden kann man die Tönungsfarbe direkt auf den Fleck tupfen und mit einem Fön trocknen (VORSICHT, NICHT ZU HEISS!). Vorgang mehrmals wiederholen bis die Farbe wieder angeglichen ist.

Die Tönungsfarbe entweder mit einem Fön leicht anwärmen oder einfach warten bis sie von alleine getrocknet ist. Ich musste bei meinen Sitzen 2x mit der Tönungsfarbe drüber gehen, aber es ist genug Tönungsfarbe im Set drin, keine angst :)

3. Jetzt sind wir auch schon beim Pflegen:

Nachdem die Tönungsfarbe 24h! trocknen konnte, reibt man die Ausstattung noch mit dem Leder Protector ein und lässt es eine Stunde einwirken. Den Leder Protector nicht zu dick auftragen da es sonst milchige Flecken gibt. Falls man doch mal zu viel erwischt hat und man im nachhinein milchige Flächen hat, einfach einen feuchten Lappen nehmen und die Ausstattung damit abreiben. Schon sind die Flecken wieder weg.

Anschließend noch ein paar Bilder meiner Ausstattung nach der Behandlung ;)










So, jetzt schreib ich mal noch ne kleine Liste was man alles benötigt:

1x Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset
Reiniger: Mild oder Stark
+ Reinigungsbürste
+ Leder-Reinigungsbenzin
+ Schleifpad

Preis: 47,00 Euro

1x Flüssigleder 7ml
+ Leder-Fresh 30ml (Tönungsfarbe)

Preis: 23,00 Euro

Wenn man beide Sets kauft, erhält man:

- Leder Reiniger (mild oder stark)
- Leder-Reinigungsbenzin
- Leder-Fresh (Tönungsfarbe wählbar)
- Reinigungsbürste
- Schleifpad
- Flüssigleder (farbe wählbar)
- Leder-Protector
- 2 Schwämme
- 1 Fusselfreies Tuch
- 1 Anleitung

Ich hoffe ich kann euch mit dieser Anleitung ein bisschen weiter helfen, was die Lederpflege angeht. Falls ihr noch Fragen habt, einfach raus damit :)

Gruß Sascha alias ThePsycho

PS: Mein Bericht darf ausdrücklich in den N2K verschoben werden :)

Bearbeitet von: ThePsycho am 13.10.2009 um 17:28:43
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)


Antworten:
Autor: MartinSHL
Datum: 13.10.2009
Antwort:
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da muss ich doch mal auf "lob" klicken!

eine Anmerkung hätte ich noch:
der Sitz ist nicht mit 4 Schrauben, sondern nur mit 2 Schrauben udn auf der anderen Seite mit 2 muttern befestigt.
das Lösen des Gurtes scheint wohl auch nur bei der Limo (und Touring?) nötig zu sein, bei allen 2-türern ist der gurt nicht mit dem sitz verbunden.

Wer weitere Bearbeitungsbeispiele sehen möchte, bitte auch in meine Cabrio-Fotostory schauen, ich habe das gleiche dort mit dem weißen leder gemacht. auch hier waren die ergebnisse umwerfend.

Man muss aber sagen, die haltbarkeit ist nicht von dauer, man muss das ganze regelmäßig wiederholen, beim cabrio habe ich es 2-3x jährlich aufgefrischt.

Bearbeitet von: MartinSHL am 13.10.2009 um 15:07:40
Autor: b-mw-323
Datum: 13.10.2009
Antwort:
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super anleitung :)

aber das loch an der seite ist wohl zu groß zum reparieren? habe da leider auch nen kleines und bin am überlegen es mit flüssigleder zu reparieren.
Autor: ThePsycho
Datum: 13.10.2009
Antwort:
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Hey MartinSHL, hab meinen Bericht verbessert ;) Danke schön!

Wie lange das ganze hält weiß ich noch nicht, aber das werd ich mit der Zeit schon sehen.

Gruß
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: Magger
Datum: 14.10.2009
Antwort:
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moin,
ja, genauso wird's gemacht, aber bitte nach dem Tönen erst noch versiegeln ( Versiegelung muß separat gekauft werden, ist nicht im Set enthalten).
Die Anwendung lohnt sich aber auf jeden Fall, da die Tönung dann nicht so schnell abnutzt.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: timobmw
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Erstmal ein Lob für den Beitrag, der Sitz sieht super aus!
Da sieht man mal, was Leder für ein haltbares und "bearbeitungsfähiges" Material ist. Mit Stoffsitzen kann man sowas nicht machen.

Aber nun was anderes:
Ich habe Montana Volleder-Ausstattung in meinem Auto. Das Leder wird von mir immer einmal im Monat mit der BMW-Lederpflege gepflegt.
An sich ist es in einem super Zustand, nur leider ist am Beifahrersitz ein etwa 2cm langer Kratzer auf der Sitzfläche. Er ist nicht tief oder so, aber es fällt halt bei den schwarzen Sitzen auf, da er braun ist.
Gibt es da ein gutes Haushaltsmittel um diesen Riss zu tönen? Will mir nicht gleich für 50€ so teure Produkte kaufen wegen einem kleinen Riss. Kennt ja jmd. eine Möglichkeit diesen wegzubekommen?
Autor: vale46
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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toller bericht!
ich benutze auch immer die produkte vom lederzentrum und bin sehr zufrieden (allerdings nur pflege, keine 'großbaustelle' ;-) )
was mich mal interessieren würde: wie beständig ist den das färben? muss man keine bedenken haben, dass das weisse hemd wenn man schwitzt nachher schwarz ist?
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Autor: ThePsycho
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Also abfärben tut es definitiv kein bisschen! War jetzt schon oft mit weißen hemd, pulli oder t-shirt drin gehockt. Da passiert garnichts. sollte allerdings nach dem färben schon 24h stehen bleiben damit die farbe einziehen und ablüften kann.

Wie lang das ganze allerdings hält bis es nachgetönt werden muss weiß ich noch net. Das wird sich mit der zeit zeigen.

Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: timobmw
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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Was kostet denn nur der Töner und was benötigt man noch zustätzlich um den Sitz zu abzutönen. Würde das eventuell auch mal ausprobieren.
Gruß

Autor: Magger
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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moin,
hier kannste dich schlau machen:
http://www.lederzentrum.de/
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: ThePsycho
Datum: 06.11.2009
Antwort:
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naja wenn man es richtig machen möchte brauchst du genau das was ich beschrieben habe, abgesehen von dem flüssigleder.

Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: Made Of Steel
Datum: 08.11.2009
Antwort:
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Mal ne frage zu der bürste:

Kann man da nicht eine normale schuhputzbürste (für lederschuhe) nehmen?
Sieht mir fast genau so aus.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: ThePsycho
Datum: 08.11.2009
Antwort:
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Hmm kann schon sein, ich mein die bürste kostet im set nur 1 EURO aufpreis. Da hab ich sie halt mit bestellt ^^ da kommts dann nich drauf an, würd aber mit ner normalen büste bestimmt auch gehen, sollte nur nicht zu weich bzw. zu hart sein.

Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: schorni1975
Datum: 15.06.2010
Antwort:
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Hallo, ich habe meine Produkte bei Ebay bei "contorhandelsgmbh030" gekauft. Die bieten Sets an, die alles beinhalten, wie Versieglung, Flüssigleder usw... Das wichtigste der Preis 1/3 billiger als die Produkte vom Lederzentrum. Ich bin vom Ergebnis voll zufrieden und die Beratung war top. Bilder kann ich Euch zumailen.
Gruss Schorni
Autor: b-mw-323
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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hey,

hast du auch schon eine lösung für das loch im sitz gefunden? habe das problem auch. habe auch schon eine fiktive idee im kopf, werde es demnächst mal ausprobieren.
Autor: 325iqp
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Für das Loch nimmst du dir zwei Stücke Leder, eins muss grösser als das Loch sein, das andere genauso gross wie das Loch.
Das grosse Stück nun ins Loch stopfen und mit Flüssigleder fixieren. Dann das kleine ins Loch auf das untergelegte Stück obendrauf und auch mit Flüssigleder fixieren, Unebenheiten ausgleichen, möglichst noch das Ledermuster mit einbringen, trocknen lassen, Nochmal nachtönen, fertig
Autor: b-mw-323
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Für das Loch nimmst du dir zwei Stücke Leder, eins muss grösser als das Loch sein, das andere genauso gross wie das Loch.
Das grosse Stück nun ins Loch stopfen und mit Flüssigleder fixieren. Dann das kleine ins Loch auf das untergelegte Stück obendrauf und auch mit Flüssigleder fixieren, Unebenheiten ausgleichen, möglichst noch das Ledermuster mit einbringen, trocknen lassen, Nochmal nachtönen, fertig

(Zitat von: 325iqp)




so in etwa dachte ich mir das auch. nur sollte man für das untere stück nicht lieber lederkleber nehmen? das dürfte besser sein.

dieses loch entsteht ja, weil das metallteil des sitzes da scheuert weil die polsterung weg ist, das sollte man vorher noch mit schaumstoff aufpolstern
Autor: 325iqp
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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ja, meinte auch diesen Kleber, sry.
Da das Flicken eh nur ne Notlösung ist, brauch man da jetzt nicht unbedingt drunter polstern. Wenn man so aber den Rest des Autolebens fahren will, kann mans natürlich machen
Autor: Dani él
Datum: 04.09.2013
Antwort:
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Hil Leute,
ich habe meine Sitze mit der mit der den Tönung (schwarz) von Lederzentrum (Colortec) behandelt und an und für sich, für einen "Leien" ein garnicht mal so schlechtes ergebnis erzielt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich mit einem T-shirt rumfahre, beim aussteigen mein T-shirt am Sitz bappt und dann Fusseln an der Lehne zu sehen sind, die nicht einfach weggegehen, sondern nur mit einem nassen Tuch und das auch nur durch kräftigeres schrubben...

Hab ich was falsch gemacht, oder habt ihr das auch nach der "Tönung"?
Autor: FicX
Datum: 18.11.2014
Antwort:
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leider funktionieren die bilder nicht mehr, hat die noch jemand?




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Ende des Themas

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