- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

klackerndes Geräusch an Ansaugbrücke - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: webspecht
Date: 12.10.2009
Thema: klackerndes Geräusch an Ansaugbrücke
----------------------------------------------------------
Hallo!

Bin seit heute hier angemeldet im Forum und fahre nen 320i aus 1997.
Da ich noch keine Erfahrungen habe, wollte ich mich jetzt mal bissi schlau machen.
Die Suche hab ich schon bemüht, aber noch nichts treffendes Gefunden.

Zu erst mal ne Frage: An dem Drosselklappengehäuse ist mir aufgefallen, dass es da zwei Drosselklappen gibt anscheinend. Die erste nach dem LMM wird anscheinend von nem Stellmotor angesteuert. Die zweite direkt danach vom Gaspedal. Jedoch weiß ich nicht wofür die erste sein soll, da sie nicht angesteuert wird. Ist die zum abregeln gedacht???

Zum zweiten nen "Problem": Der Motor klackert etwas laut im Bereich der Ansaugbrücke. Jetzt würd ich gerne wissen, was da so alles drunter verbaut ist, was geräusche machen kann.
Einspritzventile ist klar, durch die Suche weiß ich schon mal, dass da auch der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Aber der Ölabscheider wird ja nicht klckern wie nen Ventil...
Was mir aufgefallen ist: Das Geräusch ist kalt wie warm da, ändert sich mit der Motordrehzahl. Und kommt wie gesagt aus dem Bereich der Ansaugbrücke ziemlich mittig.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße
webbi


Antworten:
Autor: Ben89
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi das hört sich für mich nach den Hydros an (Hydrostösseln) sie stellen die Ventile selbsttätig nach...
das ist für den m52 eigtl. nichts ungewöhnliches, solang se klappern weist du noch das sie arbeiten xD

Was für ein Motoröl haste drin?
Ich hatte vor kurzem noch 5w40 und bin jetzt auch 10w40 und schon wars weg bei mir.
Autor: webspecht
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow, das ging ja schnell.

Ähm, hab jetzt Motoröl gewechselt samt Filter. Verwendet hab ich nen 5W-40.
Muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer anscheinend nen Minderwertiges Öl gefahren sein muss, da oben am Öldeckel und am Spritzblech im Ventildeckel schon Ölkohle saß.

Mal sehen ob es nach paar Autobahnfahrten weg ist.
Muss erst mal langsam eingefahren werden. Vorbesitzer waren allesamt ältere Herren.

grüße
webbi
Autor: -warlock-
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann dir aus meiner erfahrung sagen:

schmeiß die suppe runter, 5w ist definitiv zu dünn, fahr mal nen paar mal vollgas dann weißt du was ich meine, wird sich unter garantie was von dem öl durch ziehen!

ich fahre bei meinem jetzt 10w60 und bin zufrieden, klappern zu 90% weg und der wagen läuft viel seidiger, und ich hatte vorher 10w40 castrol und dann 5w40 mobil ein drin, also nix mit billig...!
Autor: webspecht
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Ok, beim nächsten Ölwechsel gibt es nen 10er Öl.

Mit minderwertig meine ich ja, weil der viel Ölkohle drin hatte.
Und das hat man ja meistens nur bei schlechten Ölen.

Danke für die Infos.

Weiß noch jemand, was es mit der Drosselklappe zu tun hat, die da "zu viel ist" ???

grüße
webbi
Autor: Speedy83
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Drosselklappe die da "zu viel" ist , ist vom ASC und drosselt bei Antriebsschlupf die Motorleistung.
MfG.
Autor: webspecht
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Vielen Dank!!

Somit wären die ersten Fragen schon mal beantwortet.

Habe heute noch nach der Anleitung hier die Scheinwerfer ausgebaut und dann gereinigt. Macht wieder schön was her von vorne.

Allerdings hab ich die Reflektoren mit Wattepads gereinigt ohne Reiniger.

Die Anleitungen hier sind allesamt wirklich klasse.
Werde mir dann auch mal die Engine-check Lampe nachrüsten.

Grüße
webbi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile