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Beitrag von: onkelz-paul89 Date: 11.10.2009 Thema: Leistung Reduzieren um Benzin zu sparen ? ---------------------------------------------------------- Könnte man "theoretischt" an einem Benzinmotor, in meinem fall ein M50B20 die Leistung reduzieren um Kraftstoff zu sparen ? Also wenn man weiß man fährt Autobahn eh nur 120 km/h und will auch nicht rasante Überholmanöver machen. Ich habe da an reduzierung des Kraftstoffdrucks gedacht und im gleichen Zuge anstelle der Lambdasonde ein Poti das eine angelegte Spannung zwischen 0 und 1 Volt simuliert, damit die DME wenn sie merkt das der Motor zu mager läuft nicht anfetten kann. Mir ist schon klar, wenn man zu mager fährt der Motor zu heiß wird, aber dann sieht man ja und kann man ja ausprobieren. Und wenn man zu doll gas gibt ( Last, DK öffnen ) würde ehr im schlimmsten fall absaufen oder, aber auch das kann man ja einstellen... was sagt ihr dazu? Und bitte keine Antworten wie : kauf dir n kleineren motor oder kleineres Auto oder sowas... Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 12:45:06 |
Autor: okap4 Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würd mal sagen über den ansaugweg(weniger luft zulassen) mit ner softwareanpassung kannst ihn sicher auf unter 100ps bringen wenn dich das glücklich macht. weniger luftmasse verfügbar im brennraum --> weniger sprit einspritzung mfg |
Autor: coma Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei nem E34 solltest du eher nen größeren Motor einbauen um Kraftstoff zu sparen. Der kleine Motor plagt sich ja mit dem Gewicht ab. Was für nen Verbrauch hast denn im Moment? |
Autor: pat.zet Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimms mir nicht übel aber das ist eine "narren arbeit" die du machst, schwere autos in der Leistung zu drosseln um sie sparsamer zu machen ist Bullshit , besser wäre es den Wirkungsgrad zu erhöhen , und en Gas fuss dann zu zügeln..... ver paassen dm Auto drehmoment im unterenm bis mittlren bereich und nutzen den dann optimal . Gruß pat |
Autor: onkelz-paul89 Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, sind so 11 liter. Wie soll ich denn mehr drehmoment hervorrufen ? Und sonst n paar tips zum wirkungsgrad erhöhen ? Achso so, eine sache ist noch das vorne 235 und hinten 255 schlappen drauf sind, denk mal das macht auch ne ganze menge aus...werd ich wenn die runter sind mal schlankere exemplare rauf machen. der verbrauch an sich mag ja ok sein, nur werde ich wahrscheinlich bald studieren und da muss ich halt sparen, und mein 5er werd ich um alles in der welt nicht weg geben....!!!! lieber sterbe ich =) ...darum wollt ich halt vorrübergehend weniger leistung dafür sprit sparen.... |
Autor: pat.zet Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi du kannst zum beispiel einen Fächer verbauen , der bringt im unteren bereich besser füllung, und wenn du ihn über die software machen lässt geht da auch noch was, prinzipell alles was dem Motor die Leistungs produktion erleichtert, evtl auch leichteres ansaugen etc. Schmale reifen sind auf jeden fall gut , vor allem schauen das Kerzen und Lufi i.o. sind Gutes Öl verwenden minimiert die reibung, also eher dafür sorgen das die leistung voll da ist und der rollwiderstand abnimmt! Dann sollten auch mal 9 liter drinn sein. Nur mal so neben bei , mein 3,2lm52 brauch auch 11 liter wenn ich zügig fahre, allerdings mit ca 100 PS mehr. Gruß pat |
Autor: coma Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 11 Liter sind sogar mit nem 540er kein Problem. Wenn dir der Motor nicht sooo wichtig ist, dann würd ich dir nen Umbau vorschlagen. 525 oder 528er sind sehr wirtschaftlich, was ich so gehört hab. Ansonsten wie pat.zet schreibt vorgehn und Tuning betreiben, das das Drehmoment erhöht. Aber ob sich das lohnt? Wie wärs mit einmotten und in der Zwischenzeit nen 318er holen? Damit sollten 8l erreichbar werden und du kannst den 5er behalten. Nebenbei hast noch n Winterauto für später ;) |
Autor: Mr.JAJA Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Vorschlag, auch wenn er Dir nicht gefaehlt. Das Fahrzeug wahrend des Studiums abmelden, Fahrrad, hybrid oder Strassenbahn fahren und wenn DU dann wieder Geld verdienst die Kiste aufmotzen und spass haben. Ich weiss das dir dies nicht gefaellt, habe es aber auch so gemacht. Denk doch auch mal an die Umwelt wenn der Motor zu fett/mager laeuft werden erhaeblich mehr Abgase erzeugt und was sagen Deine Kinder spaeter dazu. "Huste huste Kuchen" Mr.JAJA Mr.JAJA |
Autor: MartinGSI Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also 1. Abstimmen lassen. Geht ja nicht um die Leistung, sondern wie effizient der läuft. 2. Immer auf einen Top Pflegezustand achten. (Luftfilter, Öl, Zündlerzen, usw) 3. Reserverad durch Pannenspray ersetzen und jegliches überflüssige gewicht im Fahrzeug vermeiden ( Dicker Woofer oder sinnloses Zeug im auto). Wie weit du gehst ist dann wohl eine frage des "Komforts". Aber 200kg sind zu schaffen. 4. Keine Endstufe oder sowas enbauen (die Zieht leistung von der Lima und das kostet Sprint) 5. Falls du ne Klima hast, ausbauen oder zumindest vom riemen nehmen (kostet viel leistung. 6. Auf garkeinen fall die Leistung reduzieren. Dein motor läuft jetzt schon überlastet (über 10KG pro 1PS). Wenn du Leistung reduzierst, brauchst du noch mehr sprit). 7. Deine Idee ist schwachsinn, so machst du dir die Kolben kaputt. 8. Schmalere Reifen. Wenns geht auf leichter felge. 205er sollten ausreichend sein. 9. Übersetzung würde ich nicht ändern. Weil du sonst warscheinlich mehr sprit brauchst, weil er es nicht mehr zieht. Wenn du das alles beherzigst, sollten 9 Liter zu schaffen sein. Motorsport ist Autofahren für Männer! www.rallyeteam-hartmann.de www.Racers-performance.de |
Autor: -mRl- Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bevor ich mir das alles antue, kaufe ich mir nen neues effizienteres Auto :) |
Autor: Blackengel Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sei mir nicht böse, aber für das geld was du in leistungsminderung reinsteckst, kannst du viiiieeeelllleeee km mit deinem jetzigen verbrauch fahren. oder du baust auf erdgas um, ist wohl sinnvoller.... Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: Christoph320 Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Vorschlag wenn er in einem Topzustand ist und du vor hast ihn zu behalten wäre eine Autogasanlage. Halbe Spritkosten und trotzdem noch Spass am Fahren. Die M50 Motoren vertragen so einen Umbau auch problemlos und laufen gut mit LPG. MfG |
Autor: Millencolin. Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wohl neben einem neueren Auto das allersinnvollste! |
Autor: coma Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, aber das muss man erst mal investieren. Und ob sichs dann noch lohnt wegen der Studienzeit? Und dann auch noch bei dem Motor...(?) Rechne einfach mal ein paar der genannten Beispiele durch. Dann siehst ja, was der beste Weg für dich ist. |
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