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Beitrag von: öschrö Date: 09.10.2009 Thema: M54B30 ruckelt & schwarze Wolken ---------------------------------------------------------- Hallo an alle, ich habe ein folgenschweres Problem. Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass mein B30 ruckelt und schwarze Wolken ausstößt. Ich konnte es eingrenzen und zwar tritt es nur auf bei einer Drezahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen auf. Unterhalb und überhalb der genannten Drezahl ist alles io und es kommt nicht zu dem Fehler. Hält man in dem Bereich die Drehzahl dauert es nicht lange und er ruckelt und pustet schwarz hinten raus. Teilweise nimmt er kurz kein Gas mehr an. Dann rennt er auch ohne Vorankündigung in den Notlauf und ruckelt, als wenn er nicht auf allen 6 Zylindern läuft. Läßt man ihn erneut an is alles io. Manchmal rennt er auch nur in den Notlauf ohne das Ruckeln. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte Zündaussetzer auf dem ersten bis dritten Zylinder. Habe daraufhin die Zündspule auf dem zweiten zunächst ersetzt. Das hat auch auf dem zweiten nichts gebracht. Hab danach alle quergetauscht also 1 auf 4, 2 auf 5 und 3 auf 6. Danach hatte ich aber immernoch die Aussetzer auf den ersten 3. Danach alle Kerzen und Stecker getauscht. Hat auch nichts gebracht. Der Bosch Car Serice meinte beim Durchmessen der Spulen es sei alles io. Sie haben auch die Verbindung Motorsteuergerät zu den Zündspulen gemessen. Sei auch alles io, hieß es. Habe daraufhin mal die Kats angekuckt und siehe da, einer war Schrott. Aber leider hat das auch nach dem Wechsel nichts gebracht. Werde am Samstag mal Kompression messen und den Klopfsensor wechseln. Sollte dabei nichts rum kommen weiß ich langsam auch nicht mehr was das sein kann. Kann vielleicht wer helfen, der so ein ähnliches Problem hatte? Ich verzweifel so langsam echt. Kann mir nicht vorstellen, dass es 3 Einspritzventile oder das Steuergerät sein sollen. Ich könnte hier wild alles tauschen, aber der Fehler bleibt am Ende. Bearbeitet von: öschrö am 09.10.2009 um 11:51:37 |
Autor: öschrö Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keiner ne Idee? Hab die Kompression gemessen. Liegen alle bei 13bar. Also auch da alles okay! |
Autor: KGB44 Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schonmal an den Luftmassenmesser gedacht? Wenn der zwischen der besagten Drehzahl falsche Werte liefert, kommt zuviel Sprit in die Brennräume und sorgen für ein extrem fettes Gemisch. Alternativ Zündkerzen, Luftfilter. Was ist mit Nockenwellensensor Einlass / Auslass? Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46 |
Autor: ThogI Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Kat wird durch die Fehlzündungen zum Schrott, nicht umgekehrt. Könnte an der Lambdasonde liegen ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: widi Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @öschrö, du hast leider nicht geschrieben, wo du den Fehlerspeicher auslesen hast lassen. Ich bin mir ebenfalls sicher, daß der Fehler an der Lambdasonde und zwar an der vorderen Zylinderbank zu finden ist. Normalerweise wird dann diese Bank abgeschalten, sodaß kein Benzin mehr eingespritzt wird. er läuft dann halt nur mit Bank 2 also nur mit den hintern 3 Zylindern. mfg widi |
Autor: öschrö Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @ widi Hab aber mit den Kats die Lampdasonden getauscht. Glaube da eher nicht, dass es an denen lag. @KGB44 Zündkerzen sind neu und wenn es der Luftmassenmesser ist, kann doch eine komplette Zündfolge aussetzen und nicht die ersten drei? Die angesaute Lutmasse war soweit ich das beim Auslesen sehen konnte auch io. Gemessen wurde einmal bei einem Bosch Car Service und bei einem anderen Bosch Dienst. BMW hatte sich eigen und sagte sie könnten nicht auslesen. |
Autor: widi Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @öschrö, wenn du den einen oder beide KAT´s mit den Sonden getauscht hast, müssen die Gemischadaptionen gelöscht werden, sodaß unter den geänderten Bedingungen ( Neuteile ) die Gemischbildung neu gelernt wird. Die Motorsteuerung versuchte den bei dir aufliegenden Fehler auszuregeln, d.h. Bank1 und Bank2 können unterschiedlich angesteuert werden, bishin zur Abschaltung einer Bank. An dem Zurücksezten der Gemischadaptionen führt leider kein Weg vorbei. KAT ist Schrott bedeutet was bei dir ? mfg Widi |
Autor: öschrö Datum: 13.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also ich habe den Kat der ersten drei Zylinder abgeschraubt und die Keramik war lose und konnte sich hin un her bewegen bzw. konnte sich verdrehen. Ob es nun an den Zündaussetzern lag, dass er die Hufe hochgerissen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber mir kam es so vor, als wenn es schon eine Weile so war. Jedenfalls hab ich dann bei der Gelegenheit beide gemacht, damit ich nicht noch mal diesen Sackgang machen muss. Wie setzt man die Gemischadaption zurück? Sicherlich reicht da ja kein Batterie abklemmen. Bzw. was ist dann noch zu beachten? |
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