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Mein BMW läuft heiss. Wie teuer? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: akubane
Date: 09.10.2009
Thema: Mein BMW läuft heiss. Wie teuer?
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Hallo Leute,
Bin über Google auf diesem Forum gestossen, und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin heute Morgen mit meinem BMW 316i E36 (1999) ganz normal wie an jedem Tag losgefahren, als plötzlich rauch aus unter dem Motorhauben rauskam. Es hörte sich wie eine explosition an, so wie wenn etwas geplatzt hätte. Ich kenn mich leider ganz und gar nicht mit Autos aus, deswegen habe ich euch einpaar Bilder aufgenommen. Meine Frage an euch; Wie schlimm ist das? Und wie teuer kann ich mit der Reparatur rechnen? Kann ich das auch selber reparieren?





Antworten:
Autor: Mario325iK
Datum: 09.10.2009
Antwort:
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Sieht so aus als wenn der Schlauch abgeplatzt ist, einfach nen neuen holen und einbauen.
Aber denke dran das Kühlsystem wieder ordentlich zu entlüften!!

Allerdings muss es einen Grund haben warum dieser Schlauch geplatzt ist.
War die Temperaturanzeige voll im roten bereich?
Wenn ja wird warscheinlich die Wasserpumpe defekt sein, tausch ist denn unbedingt erforderlich.

Ne andere möglichkeit wäre, das der Verschlußdeckel vom Kühler defekt ist, der soll bei 1bar Druck aufmachen, so das der überdruck weg kann.
Dies kann aber in einer Werkstatt überprüft werden (abdrücken).

Oder der Schlauch ist einfach nur porös gewesen und hat deshalb dem Druck nicht mehr standgehalten.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: j4ym4st3r
Datum: 09.10.2009
Antwort:
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Jop so siehts aus aber ich würde dir raten eine Werkstatt aufzusuchen ... Do it yoursself ist eher was wenn davon ne menge ahnung oder zeit hat zum lesen... Ich würds nicht selber machen ;)


Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.10.2009
Antwort:
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Kommt drauf an.

Auf dem Bild sieht es für mich so aus wie ob da nen Stück vom Kühler-Flunsch
abgebrochen ist, daher auch der schlauch weggeflogen.

Am besten eine Werkstatt draufschauen lassen, wenn du selber nicht so bewandert
bist.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube diese Flansche sind am Kühler
selbst, nicht am ausgleichsbehälter den man einzelnt bekäme...

Der Grund wäre natürlich auch interessant...Wenn der Flansch gebrochen ist, dann
muss man nicht zweingend weitersuchen - das kann passieren - altersermüdung des
Kunstoffes... Wenn nicht wären par Infos zur Temperatur...

gerne brechen auch die Flansche am Motor (das andere ende vom Kühlerschlauch,
der jetzt abgeplatzt ist) und an der Rückwand des Zylinderkopfes (zwischen ZK und Spritzwand richtung innenraum).
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Autor: italoBMW
Datum: 09.10.2009
Antwort:
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ich würde erstmal einen neuen schlauch kaufen dranbauen und das system sorgfältig entlüften und dann immer ein auge auf die temperatur halten
gruss italo
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp

Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp

Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8




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