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Welche Bremsbeläge ? (Knacken beim bremsen) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: bmwdriver84
Date: 08.10.2009
Thema: Welche Bremsbeläge ? (Knacken beim bremsen)
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Hallo, habe mal eine frage an euch

kennt jemand das problem nachdem der bremsbelag getauscht wurde das die beläge klacken beim bremsen? das ist ein bekanntes problem einiger Bremsbelaghersteller wie ich weiß. die bremsbeläge wurden ca 1 - 2mm zu kurz gefertigt so das der bremsbelag zuviel spiel im eingebauten zustand hat, meist war das bei ATE belägen so.


wer hat erfahrungen? welche beläge kann man getrost verbauen ohne das klappern?

textar, bosch ?


habe bereits bei zwei E46 an der VA neue bremsbeläge von ATE verbaut und beidesmal diese geräusche, nun steht an meinem auto der belagwechsel an und ich hab keine lust auf solch lästiges klappern :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)



Antworten:
Autor: stela7
Datum: 08.10.2009
Antwort:
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Es gibt Bremsbeläge mit den Abmaßen 151,3 mm und 151,5 mm (ich denke, die waren so). Kannst ja mal in der Bucht nachsehen, manche geben die Maße mit an. Auf jeden Fall nimmst du die größeren und es dürfte nicht klacken.
Geb auf jeden Fall mal ´ne Rückmeldung, wenn es vollbracht ist.

lg steffen
Autor: Tommy B.
Datum: 08.10.2009
Antwort:
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Genau die Masse.
Zu den "Grossen" gehören u.a. Pagid, Bosch, Vaico, Febi-Bilstein.
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.10.2009
Antwort:
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mhh gut danke, dann werde ich wohl zu bosch greifen da ich diese günstig bekomme, allerdings kauft bosch von textar, somit hab ich am ende textar beläge...


gehört also textar auch zu den " großen" ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Tommy B.
Datum: 08.10.2009
Antwort:
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Sorry, Textar ist nicht gelistet bei meinem Händler.
Autor: bmwdriver84
Datum: 09.10.2009
Antwort:
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ok trotzdem danke, werde dann wohl zu den BOSCH greifen, diese fahre ich auch auf der HA


gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bundo
Datum: 03.05.2010
Antwort:
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Hallo zusammen,

hab an meinem 2002er E46 320d touring vor 3 Wochen rundum Bremsen komplett neu gemacht (Scheiben und Beläge von ATE) und hab auch genau das beschriebene Klackern. Hab beide Räder vorn ausgebaut und festgestellt, daß es die jeweils inneren Beläge sind. Die Teile hab ich Teilehandel gekauft und die Arbeit selbst gemacht.

Kann das ganze zu einem großen Problem werden, abgesehen von dem Geräusch - also daß sich die Beläge in den inneren Sattel einarbeiten durch das Klackern? Ich wollte das Auto eigentlich fahren, bis es auseinander fällt und mit den Bremsen erst mal Ruhe haben die nächsten 40.000km.

Die andere Frage ist ja, ob der Teilehändler die bereits benutzten Beläge umtauscht...

Bearbeitet von: bundo am 03.05.2010 um 19:55:11
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 04.05.2010
Antwort:
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Servus,
also ich höre von eurem Problem das erste mal hab schon so einige Beläge aus dem Zubehör verbaut und keinerlei Probleme oder klacken feststellen können. Fahre selber ATE Powerdisk und Powerpad und bin sehr zufrieden. Habe aber auch normale Scheiben und Beläge verbaut und alles super.
Kann es sein das es am einbau liegt??
Autor: bundo
Datum: 28.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo zusammen,

hab an meinem 2002er E46 320d touring vor 3 Wochen rundum Bremsen komplett neu gemacht (Scheiben und Beläge von ATE) und hab auch genau das beschriebene Klackern. Hab beide Räder vorn ausgebaut und festgestellt, daß es die jeweils inneren Beläge sind. Die Teile hab ich Teilehandel gekauft und die Arbeit selbst gemacht.

Kann das ganze zu einem großen Problem werden, abgesehen von dem Geräusch - also daß sich die Beläge in den inneren Sattel einarbeiten durch das Klackern? Ich wollte das Auto eigentlich fahren, bis es auseinander fällt und mit den Bremsen erst mal Ruhe haben die nächsten 40.000km.

Die andere Frage ist ja, ob der Teilehändler die bereits benutzten Beläge umtauscht...

Bearbeitet von: bundo am 03.05.2010 um 19:55:11

(Zitat von: bundo)




Mittlerweile bin ich ca 17.000 km mit den klappernden Belägen gefahren und die Bremse funktioniert nach wie vor. Ich hatte mein Auto vor einer Woche bei einer freien Werkstatt zur Durchsicht inkl. Demontage und Montage aller vier Bremsen. Der Meister sagte mir hinterher, daß ATE-Teile generell längst nicht mehr ihrem guten Ruf gerecht werden und daß ihm die Toleranzproblematik bei den ATE-Bremsbelägen bekannt sei. Einen Ausfall der Bremse hätte ich aber nicht zu befürchten.

Einen fehlerhaften Zusammenbau der Bremse konnte er nicht feststellen, nur bei der Kupferpaste war ich wohl etwas sehr geizig gewesen, deswegen war das Klappern auch relativ laut gewesen.




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