- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316ti E46 geht ständig aus und ruckelt manchmal - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LittleNo
Date: 07.10.2009
Thema: 316ti E46 geht ständig aus und ruckelt manchmal
----------------------------------------------------------
Auto: 3er compact Bj. 2002

ich hab schon eure Suchfunktion bemüht und auch einiges gefunden da solche Probleme bei dem Auto wohl häufig sind, aber alle Problemlösungen beziehen sich auf vorhandene Fehlercodes im Fehlerspeicher.

Deshalb habe ich mir jemanden organisiert der mir den Fehlerspeicher mit dem originalen BMW-Equipment ausgelesen hat, aber bis auf uralte Fehlercodes sind keine vorhanden.

Das Problem: angefangen hatte es damit das er ab und zu aus gegangen ist, dabei sprang er dann aber sofort wieder an. Mittlerweile ist er nicht mehr fahrbar weil er alle 2 Minuten aus geht und dann für 5 Minuten nicht wieder an. Gelegentlich - wenn er läuft - ruckelt er beim beschleunigen.

Weil sie nicht viel kosten hab ich jetzt mal beide Nockenwellenpositionssensoren auf Verdacht neu gemacht, hat aber am Problem nichts geändert.

Wenn er aus geht sind auch sämtliche Kontrollampen bis auf die Batterie-Leuchte aus, deshalb hatte mein Kumpel (der mit dem originalen BMW Diagnosezeug) die Idee es könnte ein Relais sein welches das Zündungsplus für die Motorsteuerung schaltet. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung welches Relais dafür zuständig sein könnte und Teilehändler haben auch nichts derartiges in ihren Listen.

Langsam wird's schwierig für mich das Problem ohne vernünftige Unterlagen über das Auto zu finden (ich mach sowas beruflich bei Cadillac), also meine Frage an euch: hat jemand neue Ideen? oder vielleicht Unterlagen wie Kabelpläne?

Bearbeitet von: LittleNo am 07.10.2009 um 12:06:09


Antworten:
Autor: LittleNo
Datum: 08.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
keiner ne Idee?

jetz hab ich schon wieder Probleme den Fehler zu provozieren, im Stand is er heute 3 Std. gelaufen ohne ein mal aus zu gehn. Ich hatte dabei ein Manometer am Fuel-Rail angeschlossen, das komische dabei is: manchmal is der Druck konstant bei 3,5 Bar, dann springt er eine Zeit lang ganz schnell zwischen 3 und 3,5 Bar hin und her, das Spiel geht so die ganze Zeit - weiss jemand wie viel Benzindruck er haben muss? und ob der konstant sein muss oder hin und her springen darf?

Den Spritfilter hab ich schon getauscht (war gleich das erste was ich gemacht hatte).

Also im Moment fallen mir als Ursachen nur eine kaputte Benzinpumpe oder Zündspule ein, aber solange er wieder läuft kann ich ja schlecht den Fehler finden, oder hätte jemand hier eine Idee wie ich temporäre Fehler an Benzinpumpe oder Zündspulen ausschließen kann?
Autor: Cottec
Datum: 08.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hätte ein paar schaltpläne, haste mal nen namen nach dem ich suchen kann
Autor: LittleNo
Datum: 09.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wär natürlich toll, ich weiss ja jetzt nicht wie die BMW-Pläne aufgebaut sind, aber interessieren würde mich die Stromversorgung der Motorsteuerung, also woher Batterie- und Zündungsplus kommen (evtl. die Relais die das schalten), und von wo diese Relais und/oder Motorsteuergerät ihre Masse bekommen.
Autor: LittleNo
Datum: 09.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, neueste Erkenntnisse:

2 Tage stand er aufm Hof und is im Leerlauf gelaufen, dabei nicht ein mal aus gegangen

heute bin ich 500m weit gefahren und es ist passiert. Danach 5 Minuten nicht wieder an. Dann plötzlich ganz normal gestartet, 15 Sek. gelaufen, wieder aus. Das Spiel is eine Weile gegangen also hab ich ihn wieder zurück auf den Hof geschleppt. Hier wieder an, wieder im Leerlauf gelaufen, ca. 2 Min., dann wieder aus, das ganze noch ca. 3 Mal, seit dem läuft er im Leerlauf wieder durchgehend.

Jetzt hatte ich ja die Gelegenheit das Manometer zu beobachten wenn er aus geht, der Benzindruck bleibt immer zwischen 3 und 3,5 Bar - auch wenn er aus gegangen ist, damit scheidet eine kaputte Benzinpumpe wohl aus.

Einzelne kaputte Zündspulen scheiden insofern aus weil er komplett aus geht ohne zu stottern.

Ein einziges Mal wollte er hier im Hof aus gehen, is aber dann doch noch mal weiter gelaufen (die Drehzahl war noch nicht so weit abgefallen das er es nicht selber wieder geschafft hätte weiter zu laufen) und nach 3 weiteren Sekunden doch aus gegangen. Das wird wohl das ruckeln beim beschleunigen gewesen sein.

Ich würde ja auf einen Geber tippen der für die Zündungs- und Einspritzsteuerung notwendig ist, aber ohne Fehlercode dürfte es schwer werden den schuldigen zu identifizieren, oder? Die Elektronische Drosselklappe wäre auch noch eine Möglichkeit aber die wird ja im normalen Betrieb nicht benutzt (hab ich mir sagen lassen, selber beobachtet hab ich's ja nicht)
Autor: F.Bullitt
Datum: 09.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Neben den Nockenwellensensoren gibts auch noch einen Kurbelwellensensor, der kann, soweit ich weiss, auch noch verantwortlich sein. Dessen Daten werden wohl auch zur Berechnung von Zünd- und Einspritzzeitpunkt gebraucht.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile