- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Winterräder extreme Laufgeräusche und Vibration?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dennis_1986
Date: 02.10.2009
Thema: Winterräder extreme Laufgeräusche und Vibration?!
----------------------------------------------------------
Hallo!

Habe Winterräder bekommen, ca. 1,5 Jahre alt, neuwertig, kenne den Vorbesitzer, da waren sie kurze Zeit an einem E46 318d dran...

Die Dinger haben meines Erachtens nach total laute Laufgeräusche

Wupper-Wupper-Wupper-Wupper-Wupper-Wupper-Wupper-Wupper-......
Wenns kalt ist morgens, merkt man das was man hört auch gaanz leicht als Vibration im Lenkrad. War beim Reifendienst, der Mechaniker meinte "och joa is normal manche laufen halt so.."


Das is doch Kacke oder?
Ist auch nen teurer Reifen gewesen, hm kein Conti - weiß es grad hier am Schreibtisch nicht. Muss ich nochmal schauen. Beschödigungen hat er optisch nicht. Ist das echt normal? Kriege nen Fön beim Fahren :-)


Antworten:
Autor: angry81
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
reifen = ungleichmäßig abgefahren (schrott)
felge = unwucht
radlager = defekt
Autor: Dennis_1986
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


reifen = ungleichmäßig abgefahren (schrott)
felge = unwucht
radlager = defekt

(Zitat von: angry-playboy)




reifen = fast neu, kaum gefahren, schließ ich aus...
felge = keine beschädigung, bereits nachwuchten lassen.
radler defekt? kann ja gar nicht sein. Fahre ich mit meinen Alus habe ich keine Geräusche!
Autor: angry81
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




reifen = fast neu, kaum gefahren, schließ ich aus...
felge = keine beschädigung, bereits nachwuchten lassen.
radler defekt? kann ja gar nicht sein. Fahre ich mit meinen Alus habe ich keine Geräusche!

(Zitat von: Dennis_1986)




reifen kannst du nie ohne prüfen ausschließen. fahr mal mit der hand drüber. wenn du unebenheiten merkst hast du die ursache.
das du die felge bereits hast wuchten lassen stand nicht in meiner glaskugel. eventuell höhenschlag?
und das es mit den alus nicht so ist, hat mir meine glaskugel ebenfalls nicht gesagt.
Autor: Dennis_1986
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
na is ja kein problem,
kenne das mit den glaskugeln nur zu gut.
sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Ich schau mir das dann nochmal genau an.
Höhenschlag schließe ich aus, da das Geräusch deutlich von allen 4 wahrnehmbar ist...
Autor: b-mw-323
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
- schlag in der bremsscheibe!

und durch alufelgen kann es sein das man sowas nicht merkt, war bei mir genauso.
Autor: Dennis_1986
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja? Wodurch kommt es denn, dass man das nur mit Stahlfelgen merken soll?
Würde mich mal interessieren.
Autor: Dennis_1986
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


- schlag in der bremsscheibe!

und durch alufelgen kann es sein das man sowas nicht merkt, war bei mir genauso.

(Zitat von: b-mw-323)




Hatte die Bereifung aber auch schon an einem anderen E36 drauf;
wobei das Geräusch auch da war. Und mit anderen Stahlfelgen war das nicht, also das mit den Scheiben kann es nicht sein.
Autor: cabriofreek
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallole,

fabrikat ? reifengrösse ? und DOT nummern ? ET der felgen ? -
manche (winter)reifen machen wirklich "krach", meistens die
mit einem sehr grobstolligen profil (viel "luft") - mfg -
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: M-Power
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er die Reifen nicht auf nem Felgenstern gelagert hat sondern einfach an die Mauer gestellt hat, ist es auch möglich das sie auf einer Stelle leicht platt sind und deswegen diese Geräusche machen. Sollte sich aber nach ein paar 100 Kilometer wieder einstellen.
UNSA ANA FOAT KAN JAPANA !
Autor: Old Men
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unsachgemässe Lagerung könnte der Grund sein. Wenn du andere Räder montiert hast und das Geräusch ist weg, liegt es mit 99% Sicherheit an der Lagerung.
Autor: Dennis_1986
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann gut sein, lagen wohl immer in der Garage übereinander...
Ohne Baum versteht sich. Geht kaputt davon?
Autor: cabriofreek
Datum: 05.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ... vom aufeinanderliegend lagern kann es nicht kommen ...
mach ich seit jahren und geht problemlos ... und alles andere
wurde ja schon erwähnt wie bspw. sägezahnbildung am profil
(was ich noch nie gesehen habe) - aber vielleicht schaust du
mal - wie schon weiter oben erwähnt - auf den hersteller und
die DOT nummern ... - mfg -
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: lady marmelade
Datum: 07.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab dasselbe problem bei meinen sommerreifen...weiß auch nicht so richtig woher es kommt...aber ich denke mal das es eine unwucht sein wird!
und das vermute ich bei dir auch...


Autor: Gusman
Datum: 22.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also es kann durchaus an den Reifen Liegen, schau doch mal bei Reifendirekt.de oder Reifen.com nach ob du da deinen Reifen findest da gibts oft berichte zu den Reifen inklusive abrollgeräusche
Autor: lady marmelade
Datum: 26.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe jetzt ein achsvermessung gemacht nach der tieferlegung nd auch die winterschuhe drauf und die geräusche und die vibration ist weg^^




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile