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M42 e30 langsamer Drezahlabfall - 3er BMW - E30

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Beitrag von: isMauro
Date: 01.10.2009
Thema: M42 e30 langsamer Drezahlabfall
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Hallo!

Da es ja hier mehere IS Fahrer gibt, wollt ich kurz mein kleines Problem schildern. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich fahre im 4Gang mit 60km/h und habe genau 2000/min und halte dann z.b
an einer Roten Ampel....dann steht der wagen und meine Drehzahl landet
dann genau 1000/min....nach ca 3-4sec manchmal a bissel mehr
fällt er dann auf die
normalen 800/min....! so ca.
Wolhgemerkt der Wagen ist NICHT kalt,er ist schön warmgefahren!

Liegt das vielleicht an der Drosselklappe/Dichtung...die ganze
Luftzufuhr bis zur Ansaugbrücke ist Dicht!

is das bei 217.000km normal das er da länger für die Standgasdrehzahl
graucht??????????????????????Nockenwellen?

MFG


Antworten:
Autor: Thurzur
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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versteh ich dich richtig das das nur der fall ist, wenn du im 4. gang 60 km/h fährst und dann anhälst?

Hört sich an als würd dein motor falschluft ziehen... hörst du irgendwelches zischen im motorraum?

mfg

Autor: isMauro
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Hallo! Nein das ist nur ein beispiel.
Das macht mein IS immer egal in welchen Gang....
Wenn ich fahr und dann zum stehen komm fällt die Drehzahl immer in 2 Etappen
ab. Erst 1000/min dann geht er runter auf die normale Standgasdrehzahl



Autor: Max-a-Million
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Hat sich der Verbrauch denn auch geändert?

Bei meinem M20 damals war es ein zusammenspiel aus defekter Ansaugbrückendichtung und defekter Lambdasonde. Dadurch
hatte ich ca. 1L mehrverbrauch.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: isMauro
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Ein zischen hört mann nicht! Im Gegenteil der Motor hört sich noch richtig
gut an für die Laufleistung....kein klappern und sonst was
nur der langsame Drehzahlabfall zum Standgas nervt....

Mein Vater für einen Benz E220 Baujahr 1993 mit einer Laufleistung von
240.000km bei seinem Wagen konnte ich das selbe feststellen bis zur Abrackprämie.... :-(
zufall oder altersbedingte Verschleißerscheinungen??????????
Autor: isMauro
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Also der Verbrauch ist denke ich normal. 55liter Tank reichweite bei ganz sparsamer Fahrweise Max:580-620
Der Braucht 10liter
Naja bei einer anderen Fahrweise gehn auch schon 13liter durch.....
Autor: Max-a-Million
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Der braucht bei sparsamer Fahrweise 10L???

Das ist meiner Meinung nach für einen is zu viel!

Mein 2,5L braucht bei sparsamer Fahrweise 8,8L und
das mit 700ccm mehr Hubraum.

Sprüh deine Ansaugbrückendichtung mal mit Bremsenreiniger ab
während er läuft, bei änderung der Drehzahl weißt du bescheid.
Den Luftfaltenbalg auch ganz genau inspizieren und mal auseinander
ziehen.
Ich würde auch auf jeden fall mal testweise die Lambdasonde abklemmen.
Sollte sich auch hier nichts ändern könnte sie defekt sein.
Sofern du
Falschluft als Ursache ausschließen kannst.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: isMauro
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Eines habe ich noch vergessen!
Beim starten/anlassen ist es das selbe. Motor kalt Drehzahl 1000
Ich lege den 1 Gang rein...gebe kein Gas...lass nur die Kupplung kommen
roll langsam an....komm zum stehen...
Drehzahl fällt recht langsam von 1000 auf die normale Standgasdrehzahl ab

das ist nervig
Autor: isMauro
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Ok! Luftfaltenbalg ist ganz neu. Ich denke das er dicht ist....
scheint aber doch nicht so....werde ich ausprobieren
Nunja der Verbrauch kommt mit manchmal auch etwas hoch vor...
Ich check mal die Lamda und werde sie erneuern...

zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke liegt da eine Dichtung
dazwischen ?????????

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDU3X3A=.png

Punkt 9 Drosselklappe ?

Autor: isMauro
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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hier ein besseres Bild:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01429/02.jpg

Drosselklappe wo die 2 schrauben zusehen sind.
Autor: Max-a-Million
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Guck mal hier ;-)




Nummer 2 kostet 99cent+ Märchensteuer

Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: isMauro
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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Besten Dank! 2mal die 2 Dichtungen ich werde sie erneuern.......und die
Lamda gleich mit

MFG DANKE
Autor: Max-a-Million
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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Mach das :-)

Und gib bescheid ob es geklappt hat.

Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen




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Ende des Themas

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