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zulässige Leistungssteigerung - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BUDDLICH
Date: 18.03.2004
Thema: zulässige Leistungssteigerung
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Hallo,

für wieviel Leistung oder bzw. Mehrleistung ist die Bremsanlage am E36 328 zugelassen?

ich hab da mal was von 20% Mehrleistung gehört. hat da vielleicht jemand sich schon mal ein Auskunft von BMW geholt?

Gruß




Antworten:
Autor: Wolpi
Datum: 18.03.2004
Antwort:
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ich würd selbst die serienbremse optimieren, da die für die 190ps schon zu schwach ist

Gruß

Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
Autor: M3 Matze
Datum: 18.03.2004
Antwort:
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Ja kann nur Wolpi recht geben . Mfg Mathias


Autor: BUDDLICH
Datum: 19.03.2004
Antwort:
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Was meint Ihr mit optimieren?

neue Komplettbremsanlage oder was könnte man machen.

Wie bekommt man eigentlich das lästige Lenkradzittern beim bremsen weg?

Gruß


Autor: Rolando is
Datum: 19.03.2004
Antwort:
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Bremscheiben könnten defekt sein das würde das zittern erklären kann aber auch was anderes sein bei mir war es einmal die Bremsscheiben die eingelaufen waren und einmal das Traggelenk. Neue Bremsscheiben neue Beläge am Besten Scheiben von Zimmermann (sollen gut sein) und beläge eventuell von Ferodo die DS 2000 lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :-)

bmwwwweeeeee
Autor: Wolpi
Datum: 19.03.2004
Antwort:
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Zitat:


Bremscheiben könnten defekt sein das würde das zittern erklären kann aber auch was anderes sein bei mir war es einmal die Bremsscheiben die eingelaufen waren und einmal das Traggelenk. Neue Bremsscheiben neue Beläge am Besten Scheiben von Zimmermann (sollen gut sein) und beläge eventuell von Ferodo die DS 2000 lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :-)

bmwwwweeeeee

(Zitat von: Rolando is)




Richtiger ansatz

Es ist wie immer eine kostenfrage, und es stehen dir ca. 4 Möglichkeiten offen

- Serienbremse mit Zimmermannscheiben und besseren Belägen
- E46 Bremssattel und Scheibe (ohne Tüv)
- E36 M3 Bremsanlage
- Movit Bremse, basierend auf der Porschebremse

Preistechnisch ist auch das die Reihenfolge

Ich persönlich habe momentan Zimmermannscheiben und Remsabeläge bei mir verbaut, später kommt dann evtl Movit oder die 4 Kolbenbremse von 750i, sofern ich mal das passende Gutachten bekomme

MfG


Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
Autor: Sven
Datum: 19.03.2004
Antwort:
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Ohne eine Wertung vorzunehmen ob jetzt die Bremsanlage in der Praxis ausreichend ist oder nicht...

Habe mich letztens bei BMW wegen meines Umbaus auf 2,8l bzgl. der Verwendung der 323 Bremsanlage erkundigt.
Laut Teileverwendung werden der Bremssattel, Bremsscheibe und Bremsbeläge (alle vorne) auch bei einigen Z4 3,0l verwendet.
Angeblich...?!?
Autor: BUDDLICH
Datum: 19.03.2004
Antwort:
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danke für Eure Info,

ich denke ich werd erstmal die von Zimmermann probieren!

es ist schon eigenartig - bremst man sanft bis etwas stärker ab - ist kein Zittern zu merken, aber geht man etwas härter mit der Bremse um - zittern ohne Ende (je wärmer die Scheiben, desto schlimmer das Zittern)

Gruß



Autor: McClane
Datum: 19.03.2004
Antwort:
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Textar PowerDisks sind auch net schlecht ;-)

Achja, von 318is - 328i ist vorne die selbe Bremsanlage verbaut. Ich denke beim 328i ist dann das Limit erreicht.



MfG
Thorsten
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Syndikat Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: Kompressor Freak
Datum: 20.03.2004
Antwort:
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Movit sind geil sehen nicht nur am besten aus sondern sind auch von der Bremswirkung um welten besser!

erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-)




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Ende des Themas

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