- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie lehrling erziehen ? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BSS
Date: 28.09.2009
Thema: Wie lehrling erziehen ?
----------------------------------------------------------
Hi leute,

Ich hab da n kleines problem mit meinem Lehrling im ersten jahr.

Der typ ist so neunmalklug das es nimmer schön ist und redet immer so dumm daher das alles zu spät ist.

jetz ham wir immer versucht wenn er immer so daher redet das wir in n pakerl i-bi-dumm holen lassen oder wasserwagenausgleichsgewichte oder getriebesand aber der checkt das am ende nichtmal das wir ihn nunoch verarschen und mir gehn langsam die sachen aus, mit dem man ihn verarschen könne.

wie bekomm ich den dazu mal mehr nach zu denken bevor er den mund aufmacht ??
Langsam geht er mir nämlich ziemlich auf den zeiger, aber wenn ich ihn abschiebe dann räumt er am ende nurnoch auf weil keiner mehr mit ihm zusammenarbeiten möchte mitterlerweile.




Antworten:
Autor: Bruderchorge
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mal direkt drauf ansprechen ?

Sagt ihm doch, dass man bei euch im Team arbeitet und da gehört nunmal Kompromissbereitschaft dazu und auch, dass man seine Weisheiten mal für sich behält.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Nobbe84
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

Dann sag ihm halt einfach nix mehr. Und gib ihm richtig saudumme arbeiten.
Dea funktioniert bei mir eigentlich immer recht gut.
Ach ja und immer zusammenscheissen, des schadet so einem sowieso nie.
Wo und was arbeitet der?

Gruss Nobbe

Wer Schweisst, hat mehr vom Leben!

Nur ein Schweisser kann Frauen glücklich machen!
Autor: Bardock
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo BSS,

nenne bitte ein paar Beispiele.
OHNE zu übertreiben. Einfach den puren Sachverhalt.

Was verstehst du unter "neunmalklug" ?
Hat er Detailwissen das er nennt ?
Sind seine Aussagen fachlich richtig und
es interessiert nur keinen ?
Welche Aufgaben lasst ihr ihn machen ?
Fragen über Fragen.

Deine Aussage " Der typ ist so neunmalklug das es nimmer
schön ist und redet immer so dumm daher das alles zu spät ist "
gibt nämlich nichts her.

Autor: Made Of Steel
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir wurde mal was aus der Luftfracht erzählt.
Bei einer Luftfrachtspedition wurde es mit den neuen Azubis wie folgt gemacht:

Ihm wurde der Auftrag gegeben, ein bestimmtes fiktives Gerät zu besorgen, welches an einen anderen Spediteur / Airline im Flughafen ausgeliehen wurde.

Wenn er zum ersten vermeindlichen Ausleiher kommt weiss dieser durch den Begriff sofort bescheid was los ist und sagt ihm "Tut mir leid, wir haben das ding an Airline XY ausgeliehen, frage doch bitte bei denen nach."

Ihr könnt euch vorstellen, was dann bei der nächsten Airline gesagt wird.

So ist der neue Azubi bei so ziemlich allen ansässigen Firmen gewesen und hat sich bei den neuen Kollegen "vorgestellt".


Allerdings sollen einige den braten gerochen haben, 2 stunden pause gemacht haben und dann wieder zurückgekommen sein, es funktioniert also nicht immer.




Trotzdem würde ich ihn lieber direkt ansprechen.
Falls vorhanden ein gespräch mit dem Betriebsrat bzw JAV und dem Ausbildungsleiter.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: plop
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
beiseite nehmen und dezent drauf hinweisen, dass klugschieter nirgendwo gut ankommen..

ansonsten gibts noch dreieckslager, kabelstreckzangen, siemens lufthaken, sackkarrenräder auswuchten, bremssatteldifferential, winkelschrauben, alumagneten, usw..
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: cxm
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich würde ihm eine Aufgabe geben, die er erledigen soll und die er auch schaffen kann.
Darf auch was Stupides sein, was dann 1-2 Tage dauert.
Wenn er nicht in die Pötte kommt, würde ich ihm sagen, dass Ergebnisse zählen, nicht seine Klugscheißerei...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: jochen78
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würd den auch erstmal beiseite nehmen und darauf hinweisen das er Lehrling im 1. ist.Und er anstatt Sprüche zu klopfen lieber aufpassen sollte wenn ihm einer was erklärt der von der Materie mehr Ahnung hat als er.
Denk mit so nem klärendem Gespräch ist euch allen geholfen.
Aber aufpassen, der Ton macht die Musik, wie man so schön sagt :-)
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: copy
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hi leute, Ich hab da n kleines problem mit meinem Lehrling im ersten jahr.




da du ja schreibst, das es dein lehrling ist, solltest du dir vielleicht eher gedanken darüber machen, ob du der richtige ausbilder für ihn bist. falls du sein ausbilder bist......

habe zwar keine ahnung wie alt du bist aber ich finde es sehr wichtig, dass nur fachkundige und ausgebildete leute lehrlinge ausbilden....und die wissen diese dann auch zu führen!


Autor: marueg
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




ansonsten gibts noch dreieckslager, kabelstreckzangen, siemens lufthaken, sackkarrenräder auswuchten, bremssatteldifferential, winkelschrauben, alumagneten, usw..

(Zitat von: plop)




...und falls dann wieder die Ideen ausgehen ;o)

http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=5
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Kiko328i
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Kumpel von mir (Koch) hatte auch mal so einen Lehrling...
Den hat er zum Nachbarn geschickt um einen "Herdhobel" zu holen...
Der Nachbar wusste natürlich Bescheid und hat ihm einen Rucksack voll Steine gepackt!!!

War wohl ganz lustig aber hilft gegen deine Probleme eher wenig...

Wenn unsere Lehrlinge anfangen Geschichten zu erzählen (uns die Taschen voll hauen) halten sich immer alle die Taschen zu... Irgendwann wird es denen dann schon von alleine zu Blöd...

Bei uns ist eher das Problem dass die Lehrlinge zu Faul sind...
Aber wer Tagsüber nichts schafft bekommt kurz vor Feierabend noch ein paar Aufgaben extra...

Mfg Kiko328i
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Autor: BSS
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alo beispiele gibt es halt schon ich sag ihm eigentlich oft was, ich kenns ja noch wo ich selber lehrling war hab ich auch nicht immer gleich alles gewusst usw.

es ist halt oft so das er zwar etwas weiß aber das nicht ganz richtig oder es fehlen grobe teile. Und da er nie etwas fragt, versuch ich ihm bei der arbeit wenn was gemacht wird gleicht sachen zu erklären, nur meint er halt dann leider oft alles darüber zu wissen und meint dann gleich er weiß es schon.

leider kommt es mir auch so vor als würde er sich die sachen die ich sage einfach nicht zu herzen nehmen. Z.b hab ich ihm schon mehr als bestimmt 100 mal gesagt er soll doch bitte gucken bevor er losschraubt ob der schlagschrauber auf oder zu dreht bevor er loslegt, nur bis herute ist das nicht so ganz angekommen also sag ich es ihm jetz vor jeder arbeit die er macht, sowas nervt ziemlich, besonders wenn er mir wegn sowas noch bei stehbolzen die gewinde killt oder oder schrauben abreißt.


heute z.b. hab ich n getriebe ausgebaut und es saß ziemlich fest, als ich dann das fluchen angefangen hab mit den worten" das gibts doch ned" entgegnete er mir z.b. das gibts schon siehste doch. sowas kann man sich sicherlich mal sparen und die klappe halten. Ist halt nur jetz ein beispiel aber sowas kommt ebn den ganzen tag lang von ihm.

Ich denke mal das ich ihm morgen mal in ruhe die sache schildern werde und mit ihn versuchen werd drüber zu reden, ich hoffe das es sich dann bessert.


danke für die vielen antworten

achso @ Bardock

ich versuch ihn alles machen zu lassen was gerade anfällt und an was ich gerade halt selber arbeite, ich versuch ihn in jede arbeit so gut es geht zu integrieren.

Detailwissen ist leider meiner ansicht nach nicht vorhanden er weiß nur sehr grob über die sachen bescheid, aber er denkt leider oft er hätte detailwissen.
Wenn er denkt das er was weiß hör ich ihm schon zu und wenn er falsch liegt erkläre ich es ihm richtig.
Autor: Opern Geist
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Hi leute, Ich hab da n kleines problem mit meinem Lehrling im ersten jahr.




da du ja schreibst, das es dein lehrling ist, solltest du dir vielleicht eher gedanken darüber machen, ob du der richtige ausbilder für ihn bist. falls du sein ausbilder bist......

habe zwar keine ahnung wie alt du bist aber ich finde es sehr wichtig, dass nur fachkundige und ausgebildete leute lehrlinge ausbilden....und die wissen diese dann auch zu führen!



(Zitat von: copy)




da muss ich dir recht geben...

es gibt aber auch noch gravierende unterschiede zwischen dem "ausbildenden" und dem "ausbilder"

ein paar infos wären nicht schlecht in welchem bereich du arbeitest

vllt ist der azubi nur unterfordert...

klare auftragslage... klare zeitvorgabe... manche azubis freuen sich über sowas...

vllt. ist seine art auch nur ein schrei nach aufmerksamkeit... annerkennung usw.

wie ist er denn in der schule ?

gruss


Bearbeitet von: Opern Geist am 28.09.2009 um 21:28:49
Autor: BSS
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



da du ja schreibst, das es dein lehrling ist, solltest du dir vielleicht eher gedanken darüber machen, ob du der richtige ausbilder für ihn bist. falls du sein ausbilder bist......

habe zwar keine ahnung wie alt du bist aber ich finde es sehr wichtig, dass nur fachkundige und ausgebildete leute lehrlinge ausbilden....und die wissen diese dann auch zu führen!



(Zitat von: copy)





Ja ich bin der einzigste Geselle der ihn noch bei sich arbeiten lässt, die anderen lassen ihn dann nurnoch aufräumen.
Wie gesagt ich versuch mich halt bisschen in die lage dann zu versetzen ich wollte was lernen als lehrling und wollte immer schrauben und nicht aufräumen deswegn versuch ich es halt tag für tag wieder mit ihm.

Ich bin nicht der ausbilder ich bin nur geselle, beibringen sollten wir ihm trozdem was.
Autor: marueg
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Alo beispiele gibt es halt schon ich sag ihm eigentlich oft was, ich kenns ja noch wo ich selber lehrling war hab ich auch nicht immer gleich alles gewusst usw.

es ist halt oft so das er zwar etwas weiß aber das nicht ganz richtig oder es fehlen grobe teile. Und da er nie etwas fragt, versuch ich ihm bei der arbeit wenn was gemacht wird gleicht sachen zu erklären, nur meint er halt dann leider oft alles darüber zu wissen und meint dann gleich er weiß es schon.

leider kommt es mir auch so vor als würde er sich die sachen die ich sage einfach nicht zu herzen nehmen. Z.b hab ich ihm schon mehr als bestimmt 100 mal gesagt er soll doch bitte gucken bevor er losschraubt ob der schlagschrauber auf oder zu dreht bevor er loslegt, nur bis herute ist das nicht so ganz angekommen also sag ich es ihm jetz vor jeder arbeit die er macht, sowas nervt ziemlich, besonders wenn er mir wegn sowas noch bei stehbolzen die gewinde killt oder oder schrauben abreißt.


heute z.b. hab ich n getriebe ausgebaut und es saß ziemlich fest, als ich dann das fluchen angefangen hab mit den worten" das gibts doch ned" entgegnete er mir z.b. das gibts schon siehste doch. sowas kann man sich sicherlich mal sparen und die klappe halten. Ist halt nur jetz ein beispiel aber sowas kommt ebn den ganzen tag lang von ihm.

Ich denke mal das ich ihm morgen mal in ruhe die sache schildern werde und mit ihn versuchen werd drüber zu reden, ich hoffe das es sich dann bessert.



(Zitat von: BSS)




So wie du es schilderst ist es wohl eher eine Sache der Persönlichkeit bzw. des Umgangs.

Ich würde mir den Jungen mal bei passender Gelegenheit (nicht nebenbei oder während der Pause) zur Seite nehmen und das Ganze in Ruhe und sachlich ansprechen. Es sollte möglichst nicht als Standpauke oder von oben herab geschehen, dann sollte er es wohl kapieren.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Kiko328i
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn unsere Lehrlinge meinen sie wissen alles mach ich immer ein kleines Frage und Antwort Spiel...

Ich stell mich mit denen vor ein Gerät (z.B. Motor) und Frag sie nach bestimmten Teilen... Dass heißt ich zeig z.B. auf die Lichtmaschine und frag was ist das? und wenn sie meinen ach das ist doch einfach dann kommt gleich die Frage hinterher Und wie funktioniert das? Zum schluss erkläre ich alles was nicht oder nur zum Teil gewusst wurde.

Und wenn sie das nach dem 3. mal immernoch nicht wissen geht das Spiel in die 2. Runde...

Es gibt ja immer unbeliebte Arbeiten und wer am wenigsten richtig erklären kann der darf z.B. Halle fegen, die Ölecke sauber machen oder sowas...

ES WIRKT!!!

Mfg Kiko328i

Bearbeitet von: Kiko328i am 28.09.2009 um 22:02:31
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


heute z.b. hab ich n getriebe ausgebaut und es saß ziemlich fest, als ich dann das fluchen angefangen hab mit den worten" das gibts doch ned" entgegnete er mir z.b. das gibts schon siehste doch. sowas kann man sich sicherlich mal sparen und die klappe halten. Ist halt nur jetz ein beispiel aber sowas kommt ebn den ganzen tag lang von ihm.
(Zitat von: BSS)



Hi,
ich bin Azubi im ersten Jahr und habe vorher schon eine Ausbildung angefangen.
So wie du es schilderst, glaube ich er möchte sich nur selber so nett darstellen wies geht.

Ich gehe mal davon aus ihr arbeitet in einer kleineren Schrauberbude mit ca 5 Bühnen und der Junge ist um die 16-18 und kommt direkt von der Schule? Und ist der einzigste Azubi in eurer Werkstatt oder seperiert sich von den anderen Azubis?

Sei nicht allzu hart mit ihm, durch lockere Sprüche möchte er sich in eure Gruppe von Gesellen integrieren, ich denke mal euer Ton untereinander ist sehr locker, da will er sich anpassen.

Und das Klugscheissen mit Halbwissen ist meist nur der Versuch sich seinem neuen Gesellen so gut wie möglich zu präsentieren und zu zeigen, dass er etwas weis.


Also ich kann das jetzt blos aus der Sicht schreiben, wie ich sie hatte als ich angefangen habe. Oft ist übereifer der Grund für Sachen wie mit dem Schlagschrauber und die Klugscheisserei. Und der neue will seinen Platz in der Firma finden und sich bei euch mit einer lockeren Art integrieren.

EIn klärendes, nettes Gespräch wirkt Wunder, glaubs mir ;)
Autor: BSS
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Kiko328i

das find ich gut, das werd ich morgen mal anfangen mit dem frage und antwort spiel.

und ja er ist der einzigste in unserer abteilung, wir haben zwar noch andere lehrlinge aber in anderen abteilungen.

Werd morgen mit ihm reden und frage- antwortspiel ausprobiern.

habt mira uf jeden fall schon mal sehr geholfen mit frischen konstruktiven ideen.

danke an alle ;)
Autor: angry81
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bss

ich finde das wirklich beschissen, wie du/ihr den jungen behandelt.

es gibt menschen, die wissen es nicht besser, wie man sich verhält und sind nicht so gesellschaftsfähig wie ihr vllt.

er ist da, um was zu lernen. alles, was er daraus ziehen kann was bei euch passiert, ist für den arsch.

rede mit ihm drüber, aber auf die ehrliche art, kein ich chef du nichts!

wenn es nicht klappt, dann im einverständnis mit dem chef/ihk den azubi in einen anderen betrieb stecken.

mensch, der junge lernt nicht besser zu werden wenn man ihn verarscht den ganzen tag!
Autor: BSS
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mensch du beschreibst das ja als würd ich den am laufendem band verarschen.

ich habs heute einmal gemacht und letzte woche einmal, wos mir dann zu blöd geworden war.

ich mein ich versuch ja hier bessere ideen zu bekommen sonst hätt ich das thema gar nicht erst aufgemacht.

mir ist auch klar das es auch an mir hängt zu nem teil, deswegen will ich es ja auch in zukunft besser machen nur im moment war ich mit meinem latein etwas am ende.
Autor: Lennylennox
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So sieht es aus.
Hatte damals bei VW auch einen Lehrling.Der kam
aus dem Ex Jugoslawien und wusste auch alles besser.
Zu dem Besserwissen kamen noch die Sprachprobleme hinzu.
Mit viel Geduld und privaten Gesprächen nach Feierabend
haben wir das auch hinbekommen.Ist jetzt 19 Jahre her und
der Bengel ist mir haushoch überlegen...Naja arbeite auch schon
ewig nicht mehr als Mechaniker ;-)
Verarschen oder Strafarbeit ist voll der Schwachsinn...
Der wird nur unsicher sein..glaube mir!!
Autor: Kiko328i
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Es gibt ja immer unbeliebte Arbeiten und wer am wenigsten richtig erklären kann der darf z.B. Halle fegen, die Ölecke sauber machen oder sowas...

Bearbeitet von: Kiko328i am 28.09.2009 um 22:02:31

(Zitat von: Kiko328i)




Es sind keine Strafarbeiten!!!
Die Arbeiten müssen sowieso gemacht werden... Die Frage ist nur von wem!!!

Mfg Kiko328i
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Autor: BMW1989
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verarschen = Motivationskiller

Kein bock mehr = gemütlich arbeiten, feierabend entgegen fiebern, schlampern

Ausbildungsziel= Failed
Autor: BMWluder88
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist wichtig das du als Ausbilder ihn in die richtige Richtung lenkst, den Weg gehen muss der Lehrling selbst. Rede mit ihm das es so nicht weitergehen kann, aber sag ihm auch das du bereit bist ihm zu helfen und ihn zu unterstützen wenn du siehst das er sich anstrengt. Sag ihm auch was mögliche Konsequenzen sein können wenn nichts von ihm kommt.

Im ersten Lehrjahr fehlt es oftmals an motivation, die Azubis sind noch die bequeme Schulbank gewöhnt und da fällt die Selbstständikeit noch etwas schwer. Das kommt aber noch mit der Zeit.

Sieh zu das du ihm unter die Arme greifst, denn wenn er es bei euch nicht schafft...wo soll er es dann schaffen? Durch "abschieben" in einen anderen Betrieb wirds wahrscheinlich nur schlimmer...


Und all die "späße" kann man machen wenn es gut läuft. Das gilt für den Azubi, genauso wie für dich!
Und diese "Klugscheiserei" könnte auch unsicherheit bedeuten, denk mal da drüber nach. Er möchte vll nur in die Gruppe reinpassen, merkt im besten falle das es nicht klappt, weis aber nicht wie er es besser machen soll.
love sucks
Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr redet das ja alles ganz schön.
Aber wenn der wirklich solch ein extrem Fall sein kann sollte man mit ihm sprechen. Und dabei sollte auch genau gesagt werden das er sich raus nehmen darf und was nicht.

Bei uns kommen auch mal blöde Sprüche. Aber da wissen die Azubis genau was sie sich leisten können und was nicht. Wir sind auch eine kleine Firma und so geht es bei uns auch etwas mehr Kumpelhafter zu, bis zu gewissen Punkten.
Wenn klare Anweisungen kommen werden die auch ausgeführt.
Egal vom Meister zum Gesellen oder Geselle zum Azubi.

Man sollte halt nur nicht den dicken Max raus hängen lassen bei den Auftragsvergabe.
Autor: angry81
Datum: 28.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann sollte man den lehrling wohl besser woanders hinstecken bzw seine ausbildung beenden. aber auf zwang weiter drücken is der falsche weg
Autor: e30 fleywa
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bringt den junge dazu dass er einen führerschein macht und ein auto kauft

dann bekommt er auch motivation was zu lernen um am eigenen auto rum zu schrauben
Autor: Andi G.
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Jung am Ende die Lehre mit zwei zugedrückten Augen der Prüfer geschafft hat, kann er eigentlich direkt als Werkstattleiter bei A.T.U. anfangen!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Bardock
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mir lange überlegt ob ich überhaupt noch etwas
schreibe, denn wenn ich sehe wie sich der Thread entwickelt,
hab ich schon fast keinen Bock mehr etwas zu schreiben.

Ich lass auch meine teilweise geschliffene Rhetorik und
den Satzbau jetzt mal weg bei dem nun folgenden:


Ich schäme mich fremd !

Hier ist ein Scheiß geschrieben worden,
das ist mir alleine vom lesen her schon peinlich.

Hier werden Sachen geschrieben, die sind der letzte Müll
und zeigen mir, das die betreffenden Personen keine Ahnung
haben, führen sich aber selbst auf ohne es wohl zu merken.
Diese ganzen dummen Sprüche von "Siemenslufhaken holen"
sind nur peinlich. Ich selbst habe sowas nie gemacht. Mit
keinem Lehrling. Und werde es auch nie machen. Späße ja, die
mach ich den ganzen Tag, aber sowas ist nur dämlich.
Ich mach auch den ganzen Tag lang Witze, Sprüche, viel Scheiß,
aber einen Lehrling links liegen lassen oder abschieben, nein.
Nicht der "Siemenslufhakenspruch" ist das Problem,
nein, sondern wie man Lehrlingedamit verarscht.
Man kann mit jemanden Späße machen, aber auch ungewollt
demotivieren und bloßstellen. Es kommt darauf an wie man es macht.
Gerade mal einen Gesellenbrief in der Tasche, ein paar Monate gearbeitet,
und nun selbst das Wort "Stifte" mit einem Grinsen benutzen.....


Ich habe selber eine Ausbilderurkunde, bei mir in der Firma sind selbst
viele Lehrlinge. In verschiedenen Berufen.



Jetzt kann sich angesprochen fühlen wer will,
wer sich angesprochen fühlt, sollte sich Gedanken machen:

Wenn ein Lehrling Probleme oder Fragen hat, egal ob privat oder
fachbezogene Fragen, und sich dabei genieren, kommen sie fast immer zu mir,
vor allem bei sogenannten "dummen Fragen". Weil sie sich darauf verlassen
können, das ich sie NIE auslache oder spotte und so lange erkläre, bis
es sitzt. Und wenn ich von daheim Unterlagen mitbringe zur Veranschaulichung.

Wenn ich hier schon lese, was der Lehrling tut und wie damit umgegangen wird,
dann weiß ich, das wohl keiner bei euch in der Lage ist, damit umzugehen.
Nicht der Lehrling ist problematisch, sondern die Tatsache (jawohl, Tatsache),
das keiner von euch damit umgehen kann !

Ich nehme NICHT für mich in Anspruch, der Beste zu sein !
Aber so wie von vielen hier beschrieben, was sie machen, das ist dämlich.


Edit: Copy hat es schon auf den Punkt gebracht. Großes Lob an Copy !
Er hat Recht wenn er schreibt, ein richtiger Ausbilder weiß ihn
schon zu führen.

Bearbeitet von: Bardock am 29.09.2009 um 19:00:08
Autor: Magger
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,
@Bardock, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wir haben auch Stifte, Fachangestellte für Bädertechnik, mit denen ich nicht so gut ümm kann, aber trotzdem kann man diesen noch was positives abgewinnen.

Es kommt immer darauf an, wie man miteinander umgeht. Selbst wenn man von der Qualität der geleisteten Arbeit nicht überzeugt ist, oder man diese sogar in die Tonne kloppen kann, sollte man immer so reagieren wie man es selbst erfahren möchte.
Jeder hat mal angefangen, und muß sich erst noch finden, versaut die Stifte bitte nicht. Ein intaktes Arbeitsklima dient allen.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Kiko328i
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es kommt immer darauf an, wie man miteinander umgeht. Selbst wenn man von der Qualität der geleisteten Arbeit nicht überzeugt ist, oder man diese sogar in die Tonne kloppen kann, sollte man immer so reagieren wie man es selbst erfahren möchte.
Jeder hat mal angefangen, und muß sich erst noch finden, versaut die Stifte bitte nicht. Ein intaktes Arbeitsklima dient allen.
mfg

(Zitat von: Magger)




Dem kann ich nur zustimmen!!!

Das erste was ich zu den "neuen" Lehrlingen immer sage ist dass sie immer fragen sollen wenn sie was wissen wollen oder sich mal nicht ganz sicher sind...

Lieber 10 mal zu viel fragen als einmal zu wenig!!!

Und wenn sie Fragen oder Probleme haben bin ich und auch alle anderen Mitarbeiter (Meister, Gesellen, Lehrlinge und auch der Chef) gerne bereit ihnen zu helfen und sie zu unterstützen!!!

Das Arbeitsklima ist bei uns sehr gut und die Lehrlinge haben auch viele Freiheiten, vorausgesetzt sie bemühen sich...

Leider fehlt manchmal das Interesse und die Lust etwas zu Lernen, da hilft nur ein klärendes Gespräch welches aber auch in vernünftiger Art und Weise erfolgt!

Wenn man sich kennt und gut miteinander klar kommt dann kann man auch mal ein paar späße machen, meinetwegen auch mal den Getriebesand suchen lassen, aber das sollte immer im Rahmen bleiben! Sowas kann man mal machen wenn die Stimmung gut ist aber nicht ständig oder um jemanden bloßzustellen...

Sowas haben wir sogar schon mit dem Chef gemacht, und selbst der nimmt das mit Humor!!!

Mfg Kiko328i
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Autor: coma
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Boaf xD

Ich bin irgendwie auch in der Situation, aber als Lehrling.
Dazu hab ich ABI und damit das 1. Lehrjahr übersprungen.

Wenn ich nun irgendwas nicht sofort richtig mache, dann wird gleich gelästert über die Lehrzeitverkürzung,... Das nervt.

Bsp.:
Heute (morgens Schule, mittags Betrieb) haben sie mir noch kurz vor Feierabend Arbeit für 1,5h reingedrückt.
Da hatte ich dann schon mal gar kein Bock mehr, besonders, da den ganzen Mittag niemand was für mich zu tun hatte -.-
Hab dann hald nicht nachgedacht und bei nem Opel Corsa statt dem Domlager das Federbein im Domlager abgeschraub(hab davor nen VW gemacht).
Da hab ich dann gleich wieder rausgehört "...ist hald nur Allgemeinbildung,bla,bla..."

Wenn ich allerdings nun in meiner Klasse rumkuck, sind da doch noch ein paar Kandidaten dabei, die es weniger können obwohl sie das erste Lehrjahr haben.

Mit ABI wird man da voll in die Pussy-/Deppen-Schublade gepackt und das nervt.


btw: es gibt noch Rücklichter einstellen - bin nicht drauf reingefallen^^
Autor: Ben88
Datum: 29.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt aber wirklich Lehrlinge, da kann man machen was man will es bringt nichts!
Wir hatten bis zum Juli zwei kanidaten, den konnten man erklären was man wollte es war sinnlos.
Die waren schon im Dritten Lehrjahr und haben für einen einfachen Werkzeugaufbau 4 Stunden gebraucht, was man normal ohne ins schwitzen zu kommen in 45min schafft!
Dann wird die hälfte vergessen obwohl es schon zig mal gesagt und drauf hin gewiesen wurde oder schläuche falsch angeschlossen.
Ende vom Lied war, das mein Chef der Prüfungskommission gebittet hat das sie die, die Prüfung bestehen lassen so das sie dann nicht mehr in dem Betrieb sind.
Wenn ich mir jetzt das erste Lehrjahr angucke, die sind schon besser, ordentlicher und schneller als das letzte dritte.
Da hilft halt nur nachkontrolle und easy bleiben.

Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!
Autor: Bmw_freak_92
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
:D:D:D ich hätte hier noch was :

Nehmt ein auto macht die Motorhaube auf stellt den lehrling davor und sagt ihm das das auto ein Kolbenfresser hat und er soll warten bis das Vieh rauskommt und er soll es freckt schlagen wenn es raus kommt.... hahahaha

Mfg Bmw_freak_92
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Autor: a1exander
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Imo ist er unterfordert.

Wie oben schon gesagt wurde: Gib ihm eine sinnvolle Aufgabe die er auch schaffen kann, auch gerne etwas länger dauert, schau ihm dabei gelegentlich über die Schulter, red mit ihm darüber.
Wenn er dann auch nur Mist baut oder eben nicht in die Gänge kommt dann red mit ihm darüber.

Darüber hinaus kannst du ihm neue Sachen zeigen, Dinge erklären, "Komm mal mit ich zeig dir was...", ihm zeigen, dass du willens bist ihn zu integrieren.

Probleme werden gelöst indem man sie anspricht und nicht indem man ihnen aus dem Weg geht oder sie durch irgendwelche Scherze noch schlimmer macht.

Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Die meisten Lehrlinge die Mist bauen oder blöd daherreden sind unterfordert.

Edit: Hier kamen ohnehin einige verwertbare Tips.


Bearbeitet von: a1exander am 30.09.2009 um 04:27:07
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Autor: JapaneseSilver
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das mit den Scherzen klingt ja gut und schön, würde ich allerdings nur in entspannter Situation machen ;-) Glaube nicht dass so eine Situation dadurch besser wird.

Würde ihn mal eine Arbeit geben, wo er Fehler machen darf und wo er sich mal selbstständig damit befasst. Lass ihn darauf werken und räume ihn aber auch das Recht ein zu fragen. Baut er bei dem Projekt scheiße ists halb so schlimm als wenn du ihm was gibst wo du dabei stehen musst und deinen Hintern nicht von der Seite rühren kannst. So hat er das Gefühl dass er Verantwortung bekommen hat (auch wenns nur eine Idiotenbeschäftigung ist - aber er ist dafür verantwortlich) und dass er dazu gehört.

Und wenn alles nichts nützt ein normales Gespräch ohne ihn gleich anzufliegen.

Vorallem bei den Arbeitsvorschlag kann man Arbeiten abgeben die einfach sind aber Zeit kosten (oder einen einfach ankotzen *gg*).
I ain't asked any pardon for anything I've done
Autor: Pug
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BSS
mit den sogenannten "scherzen" wird er ausgegrenzt und lächerlich gemacht,
er möchte aber dazugehören und sich behaupten. welche möglichkeiten hat er dazu?

ich würde ihn evtl. bei der nächsten "baustelle" fragen,
welche arbeiten er gerne übernehmen würde (er wird sich warscheinlich die sachen aussuchen, die er eh schon (gut) kann, um sich zu präsentieren.
bevor es losgeht, würde ich mir von ihm die abläufe erklären lassen.
(schlagschrauber checken ;-) dabei hab ich aber auch schon was lernen können, weil ich sachen oft immer so mache, wie ich sie immer mache, ohne überhaupt darüber nachzudenken!)
danach würde ich ihm erklären wie ICH die sache machen würde (nicht wie er sie machen soll!) und würde besonderheiten erklären, worauf ICH achte "warum, weshalb, wieso"
wenn er einer von euch werden möchte, dann wird er die gleichen dinge tun die ihr macht.
ihr könnt ihm auch weiterhin eurer wissen um die siemenslufthaken präsentieren. ;-)



Nu mal los....
Autor: BSS
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hiho leute,

Ich will nur eins klarstellen ich hab ihn nicht verarscht weil er jetz schlecht arbeitet oder weil er es noch nicht so gut kann, sondern einzig und alleine wegn dummen sprüchen die er abgelassen hat weil ich meine er lernt dann vielleicht ab und zu den mund zu halten, war mein fehler und ich habs eingesehn das ein gespräch unter 4 augen sehr viel mehr bringt als drauf zu hoffen wenn ich blöd angemacht werde, mach ich dich blöd an usw.

ich hab ihn auch nicht vor der ganzen truppe dumm da stehn lassen und ausgelacht oder derartiges.

Ausserdem will ich stark anmerken das ich hier her gekommen bin um etwas zu verbessern und nicht um ihn weiterhin verarschen zu wollen.

Ich hab jetz schon ein zwei mal mit ihm drüber geredet und es ist schon besser geworden mit den sprüchen.

Leider kann ich ihn oft nicht so viel machen lassen wie ich gerne hätte dazu fehlt die erfahrung (1 monat) deswegn versuch ich ihn jetz mehr zusehn zu lassen damit er vielleicht auch damit was lernt, und wenn er nicht allzuviel kaputtmachen kann lass ich ihn immer schrauben wo es nur geht. Leider hab ich meistens um den zylinderkopf rum zu tun als wenn da ne schraube abreiß is es schlell doof

Das mit dem frage und antwortspiel klappt bisher ganz gut und ich hab jetz auch mehr den eindruck das ihn das mehr interessiert und ich selber hab kapiert das er mit seinen unsachlichen aussagen wirklich nur zeigen wollte das er was weiß. Deswegn hab ich ihn jetz gesagt er soll immer wenn er was nicht genau oder gar nicht weiß, nich halbwahrheiten erzählen sondern einfach fragen und das klappt jetz besser. wobei ich eigentlich auch immer sage das es besser ist 100 mal zu fragen, als einmal zu wenig und irgentwas geht dann kaputt.

Ja zum schluss noch, alles braucht zeit und ich war vielleicht viel zu ungeduldig mit ihm, aber ich denke desto länger er bei uns ist, desto mehr wird er lernen. Des weitern lags nicht nur an ihm sondern auch an mir und wenn beide parteien an sich arbeiten wird es sicher besser werden.
Autor: Heitzer41
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat zwar damit nichtzsd zu tun aber bei uns haben die ersxt ein Lehrmann rtausgehaun weil er Leerschlecht von an deren Mitarbeitern geklaut hat..........kopfschütteln
Autor: BMWluder88
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...Ich hab jetz schon ein zwei mal mit ihm drüber geredet und es ist schon besser geworden mit den sprüchen....

...Ja zum schluss noch, alles braucht zeit und ich war vielleicht viel zu ungeduldig mit ihm, aber ich denke desto länger er bei uns ist, desto mehr wird er lernen. Des weitern lags nicht nur an ihm sondern auch an mir und wenn beide parteien an sich arbeiten wird es sicher besser werden.
(Zitat von: BSS)




Es braucht Zeit bis man sich kennen lernt und auch die Kollegen und weis wann Sprüche ok sind und wann nicht.
Ich finds schön das ihr euch zusammengesetzt und anscheinend auch zusammengerauft habt.

Und Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Du hast es schon geschafft, der Azubi ist auf dem weg dorthin.
love sucks
Autor: copy
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Lehrmann rtausgehaun weil er Leerschlecht



Lehrmann=Ausbilder?!!
Leerschlecht=????

nur für mich als information....kann ja sein das ich was verpasst habe!!

Bearbeitet von: copy am 30.09.2009 um 20:18:34
Autor: sandro320i
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leerschlecht -> Leergut
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: copy
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
echt??? boaaahhh noch nie gehört oder gelesen...THX

btT ;-)
Autor: Alpina
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute,
ich hab als Dachdeckermeister auch einen Lehrling unter meinen Fittichen.
Lob in einer Ausbildung sind das A&O.
Wenn z.B. der Lehrling von "BBS" ne Schraube abreißt weil er den Schlagschrauber falschherum drehen lässt, dann wurde vorher nicht richtig gelehrt. Ich denke mal dein Lehrling benötigt Eselsbrücken um sich manche Sachen zu merken. (Solang das deutsche Reich besteht, werden Schrauben rechts gedreht) Einfach und einprägsam.
Hier ein Tip:
Schließe doch ne Wette mit ihm ab z.B: wenn er durch diesen Fehler nochmal ne Schraube abreißt, muss er dir ne Kiste Bier spendieren, oder nen Brötchen vom Bäcker K.a. . Es muss ihn nur vor dem Schlagschraubern^^ daran erinnern, das ER auf was achten muss.

Versuche auch mehr auf den Lehrling einzugehen in dem du ihn persönliche Sachen fragst, wie zum Beispiel was für Hobby´s er hat (scheiß egal obs dich interessiert) Er wird sich dadurch mehr aufgenommen fühlen = besseres Lernklima, mehr auch von dir wissen wollen ((fachlich) musst ja nichts persönliches preisgeben), vieleicht traut er sich nur nich dich irgendwas zu fragen weil er Angst hat das du ne doofe oder falsche Antwort gibst.
Und vergiss bloß nie ihn zu Loben. Denke mal jeder freut sich wenn er was richtig gewusst hatte, denn das gibt Anerkennung und Bestätigung.

Nenne ihm auch umbedingt Ziele, die man in den nächsten Stunden erreichen will und welche Aufgaben er übernehmen soll, sprech ihn direkt an "Du machst das" aber denk dran nicht überfordern, nich das es negativ endet. Dann lieber zugucken lassen, erklären und zusammen machen das lehrt am meisten.
Und wieder das Loben nicht vergessen ^^, auch wenn man sich dabei Doof vorkommt.

Und über Sprüche vom Lehrling, einfach ignorieren. Wird schon merken, dass das doof kommt. Lass sowas Aalglatt von dir abprallen.

Hoffe ich konnte helfen ;)
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: copy
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich möchte hier ja unseren jungen "ausbildern" nicht zuh nahe treten und halte mich auch grundlegend aus dem thema raus.

aber es gibt zu mindest für mich einige wichtige vorausssetzungen die ein ausbilder mitbringen sollte.

1. geduld
2. er muss mit jungen menschen umgehen können und auch wollen
und 3. gaaanz wichtig BERUFSERFAHRUNG...(und damit meine ich nicht 3 oder 4 jahre!) mit dem damit verbunden fachwissen aus jahrelanger praktischer arbeit.









Autor: Kiko328i
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also ich möchte hier ja unseren jungen "ausbildern" nicht zuh nahe treten und halte mich auch grundlegend aus dem thema raus.

aber es gibt zu mindest für mich einige wichtige vorausssetzungen die ein ausbilder mitbringen sollte.

1. geduld
2. er muss mit jungen menschen umgehen können und auch wollen
und 3. gaaanz wichtig BERUFSERFAHRUNG...(und damit meine ich nicht 3 oder 4 jahre!) mit dem damit verbunden fachwissen aus jahrelanger praktischer arbeit.

(Zitat von: copy)




1. und 2. stimme ich zu...

zu 3.
Sicher ist Fachwissen die Grundvoraussetzung wenn man anderen etwas beibringen will aber ich erkläre niemandem irgendwelche sachen von denen ich selbst keine Ahnung hab...
Falls ich mal was gefragt werde was ich selbst nicht oder nicht genau beantworten kann gehe ich zusammen mit dem Azubi zum Meister und lass es uns erklären...
Man lernt ja bekanntlich nie aus...
Unser Werkstattmeister ist z.B. 50 Jahre alt und tut sich mit Elektronischen sachen (z.B. Computer oder CAN-BUS) ein wenig schwer, und da fragt er mich denn meistens!

Jeder hat seine "Spezialgebiete" und sachen die einem eher schwer fallen...

@BBS

Ich denke mal dein Azubi ist noch etwas unsicher und hat Angst zu langsam zu sein bzw was falsch zu machen und deswegen passieren solche Flüchtigkeitsfehler wie z.B. nicht zu schauen wie der Schlagschrauber eingestellt ist...
Ich sag denen immer es ist viel wichtiger dass es vernünftig gemacht wird als dass es schnell geht...


Mfg Kiko328i
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Autor: BSS
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

1. geduld 2. er muss mit jungen menschen umgehen können und auch wollen und 3. gaaanz wichtig BERUFSERFAHRUNG...(und damit meine ich nicht 3 oder 4 jahre!) mit dem damit verbunden fachwissen aus jahrelanger praktischer arbeit.



ja hey ich muss dazu sagen ich lern auch immer weiter und ich hab selber keine erfahrung mit lehrlingen, bzw es ist seit sehr langer zeit mal wieder ein lehrling eingestellt worden wo es vorher jahre lang keine mehr gab.
es wird alles mit der zeit kommen, wer weiß vielleicht werden er und ich noch die besten freunde bis er auslernt. :)
Autor: Alpina
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann bei 3. auch nicht zustimmen, Berufserfahrung hin oder her. Lernen kann man nur von von jemandem der das Lehren gelernt hat. Was bringen einem 20 Jahre Berufserfahrung, wenn die immer nur aus dem selben Mist bestehen dadrurch entsteht nur Rutine und keine Erfahrung. Weiterbildung ist ein wichtiger Schritt, den man nicht durch Berufserfahrung erlangt, oder kommt das Fachwissen gewisser Leute durch "selber" ausprobieren? Ich mein das geht auch, ist aber oftmals nicht das was gelehrt werden soll um ein Ausbildungsziel zu erreichen.

3. Wäre für mich eher: Fachwissen das den Lehrling zum erfolgreichem ablegen seiner Gesellnprüfung führt.
Langjährige Berufserfahrung , wie man ne Schraube am "besten" anzieht sind nur beiläufige Tips & Tricks und haben nichts mit Normen und Vorschriften zu tun.
Fachwissen sollte am Ende einer Ausbildung vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall (bei einigen) sein sollte ist irgendwas schief gelaufen in der eigenen Ausbildung


Langjährige Erfahrung kann auch sein, Lampe im Scheinwerfer kaputt " laut meiner langjährigen Berufserfahrung muss man da nur gegenklopfen und schon brennt sie wieder"
Nicht alles was man sich selber aneignet sollte man dem Lehrling weitergeben!

Es Gibt regelrechte Ausbildungskataloge für jedes Gewerk, da steht alles drin was am Ende gelernt sein sollte.




Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Heitzer41
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry meine mit Lehrmann einen

Lehrling und bei mir gibts kein Leergut nur Leerschlecht weils schlecht ist wenns leer ist ^^
Autor: copy
Datum: 01.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also nochmals kurz zum punkt 3!!

klar gibt es leute die 20 jahre berufserfahrung haben und trotzdem in ihrem beruf nicht wirklich zurechtkommen bzw. denen jüngere was vormachen. habe auch nie "gesagt" das leute die langjährige berufserfahrung haben, gleich das zeug zum ausbilder hätten. gibt ja ebend nicht viele geeignete ausbilder! ihr verallgemeinert nämlich meine aussage.......... ;-)

aber wenn jemand ausbildet, sollte er einfach schon eine bestimmte reife im berufsleben haben und auch schon mit mehr als 3 leuten zusammengearbeitet haben. er sollte mit menschen verschiedener charaktere über längeren zeitraum gearbeitet haben und vielleicht auch schon den einen oder anderen arbeitgeber auf seinem beruflichen werdegang über den weg gelaufen sein. und da spielt das alter nunmal eine erhebliche rolle!
und berufserfahrung hat nicht immer etwas mit fachwissen zu tun. gerade wenn es um erfahrungen außerhalb der im unterricht gelernten richtlinien geht bzw. praktische dinge vermitttelt werden, die auf reine erfahrungswerte beruhen, spielt die vielzahl der möglichen wege zur lösung eines problemes eine große rolle.



Zitat:

Fachwissen sollte am Ende einer Ausbildung vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall (bei einigen) sein sollte ist irgendwas schief gelaufen in der eigenen Ausbildung


...und das ist mal totaler quark! nach der lehre hat man die basis zum beruf....nicht mehr und nicht weniger. das wirkliche fachwissen (theorie mal ausgeklammert, da man ja frisch von der berufsschule kommt) und die umsetzung der praxisarbeit kommt erst nach der lehre in den laufenden berufsjahren. viele sachen kann man sich nämlich garnicht in der lehrzeit aneignen, weil die zeit es einfach nicht zulässt die verschiedensten sachen schon gemacht zu haben! wie auch in 3 jahren (meisstens im selben betrieb)????
bin zwar auch erst 30, aber habe genug frisch gebackene gesellen/facharbeiter kennengelernt die nämlich genau mit dieser "ich-kann-jetzt-nach-der-lehre-alles-MASCHE" auf die nase gefallen sind.
und gerade im KFZ-bereich (z.B.mechatroniker) werden mir die leute mit ein paar jahren berufserfahrung bestimmt zustimmen, wenn es um die jungfacharbeiter(oder wie man die im kfz-bereich auch nennt) geht, die nach der lehre in der werkstatt nen harten machen!

Bearbeitet von: copy am 01.10.2009 um 00:22:55
Autor: Matthes3302
Datum: 01.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde ihm sagen das er seine neunmalklugen sprüche für sich behalten soll und das tun soll was ihm gesagt wird. wenn er so superschlau ist soll er doch gleich die abschlußprüfung machen. ^^
ich hatte auch mal so einen. ferienarbeiter gerade frisch aus der ausbildung wollte mir als vorarbeiter erzählen wie ich meine arbeit zu machen habe. da bin ich ein bisschen lauter geworden udn habe ihn wieder an die anlage gejagt.
Autor: Opern Geist
Datum: 01.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wollte mir als vorarbeiter erzählen wie ich meine arbeit zu machen habe. da bin ich ein bisschen lauter geworden udn habe ihn wieder an die anlage gejagt.

(Zitat von: Matthes3302)




wow super führungsstil... mehr kann ich zu der aussage nicht sagen...

irgendwie scheint es ja nicht mehr modern zu sein... das "führungskräfte" vorher lehrgänge für menschenführung besuchen...
Autor: plop
Datum: 01.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
stichwort führungsstil

im allgemeinen wird kooperative führung am effektivsten angesehen...
lernt man wenn man z.b. bei der ihk den sogenannten ada-schein macht..
kostet zwar ne kleinigkeit aber ist seit diesem jahr auch wieder pflicht wenn man ausbildet..
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Matthes3302
Datum: 01.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@opern geist. du hast da leicht reden von wegen führungsstil. wenn ich mich jedemals mit dem auseinander setzen soll weil er meint etwas besser zu wissen dann fährt er keinen akkord. und darauf kam es nunmal an. die anlage lief wunderbar aber er hatte immer was zu meckern und war auch sonst nicht der schnellste.
Autor: Opern Geist
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@opern geist. du hast da leicht reden von wegen führungsstil. wenn ich mich jedemals mit dem auseinander setzen soll weil er meint etwas besser zu wissen dann fährt er keinen akkord. und darauf kam es nunmal an. die anlage lief wunderbar aber er hatte immer was zu meckern und war auch sonst nicht der schnellste.

(Zitat von: Matthes3302)




hallo

da hast du wohl recht...kommt halt immer auf die situation an

ich bin eher ein freund des kooperativen führungsstil

aber ab und an ist halt leider auch ein autoritärer von nöten um grenzen abzustecken... so wie in deinem fall

war nicht böse gemeint...hatte mich vllt. ein wenig ungeschickt ausgedrückt^^

gruss
Autor: Matthes3302
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nichts für ungut. :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile