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1Gang + Rg. schleifen/ruckeln Allg. vibrieren - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bmwe36-318i
Date: 28.09.2009
Thema: 1Gang + Rg. schleifen/ruckeln Allg. vibrieren
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Nach einer Fahrt von 350 km hatte ich im Stand ein Geräusch wie das dumpfe rasseln mir Würfeln in einem Becher. Nach dem betätigen der Kupplung war das Geräusch weg.

Gut, habe hier einige antworten gefunden und beschlossen das nach 178tkm die Kupplung erneuert wird. Doch jetzt kommt dazu das eben der 1 u. der R gleichmäßig schleifen/ruckeln beim fahren. Dazu wird ein leichtes gleichmäßiges vibrieren im Innenraum über die Karosserie weitergegeben.

Könnte das noch eine Ursache haben außer die Kupplung ?! (Zu wenig Öl im Getriebe, war und ist etwas undicht)

Danke für Eure Tipps.



Bearbeitet von: bmwe36-318i am 29.09.2009 um 19:56:54


Antworten:
Autor: -warlock-
Datum: 29.09.2009
Antwort:
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was für ein baujahr ist dein 318?

hatte das bei meinem m40 motor damals auch, wenn der richtig warm wurde sprang die kupplung, eine neue machte nur kurz abhilfe!

nachzulesen auf www.motorrevision.de
Autor: bmwe36-318i
Datum: 29.09.2009
Antwort:
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Der 318i ist Bj. 91 und eben mit dem M40 Triebwerk. Warum nur kurze Abhilfe ?!
Autor: tofke
Datum: 29.09.2009
Antwort:
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das ist mit cdem ruckeln im ersten gang würde mich auch intressieren das habe ich nämlich auch.....
Autor: bmwe36-318i
Datum: 03.10.2009
Antwort:
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Kupplung ist neu und das Geräusch ist immer noch da. Außer wenn man die Kupplung durch tretet. Dazu wird ein leichtes gleichmäßiges vibrieren im Innenraum über die Karosserie weitergegeben. Also aktuell ist das bei 90-120km das Lenkrad deutlich ein schaukeln/vibrieren an den Fahrer weiter gibt. Unter den gefahrenen 80km sehr selten. Wie sehr beeinflussen die Bremsen das Fahrverhalten ohne das Sie dabei betätigt werden ! (KFZ Sichtkontrolle positiv + Bremstest)

Bearbeitet von: bmwe36-318i am 03.10.2009 um 01:40:22
Autor: -warlock-
Datum: 03.10.2009
Antwort:
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der m40 hat das problem das das kupplungsgehäuse zu heiß wird und dadurch die kupplung 1. deutlich schneller verschleißt und 2. dieses ruckeln hervorgerufen wird! das geräusch würde ich auch niemals der kupplung zumuten, eher schwungscheibe etc.pp.

was du da aber beschreibst (oder ich daraus lese) hat null komma nix mit der kupplung zu tun! wenn der wagen schaukelt ist wohl eher was anderes defekt!

was soll denn die frage der bremsen?! kannst du dir doch selber geben, keine bei keiner betätigung!
Autor: Speedking74
Datum: 03.10.2009
Antwort:
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Zitat:


was soll denn die frage der bremsen?! kannst du dir doch selber geben, keine bei keiner betätigung!

(Zitat von: -warlock-)



Ausser wenn ein Bremssattel fest ist...
Autor: bmwe36-318i
Datum: 03.10.2009
Antwort:
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Bei dem Satz der neuen Kupplung ist die Schwungscheibe dabei. ODER ? Wenn Diese defekt ist, gibt die dann auch Geräusche von sich.

Bremse daher weil ich hier schon gelesen habe das es zu diesem Problem kommen kann wenn ein defekt an der Bremsanlage vorhanden ist. Ungleiche Abnutzung der Bremsscheibe ect.
Autor: Speedking74
Datum: 04.10.2009
Antwort:
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Bei einem Vibrieren im Lenkrad zwischen 90 und 120 KM/H würde ich am ehesten eine Unwucht in den Vorderrädern vermuten.
Geräusche die durch treten der Kupplung weg gehen können auch durch ein zu hohes Achisalspiel der Kurbelwelle verursacht werden oder vieleicht durch ein defektes Lager der Getriebeeingangswelle.
Ich hoffe das das beim Wechsel der Kupplung überprüft worden ist...

Gruß Speedking
Autor: bmwe36-318i
Datum: 04.10.2009
Antwort:
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Werde ich mal nachfragen. Was wegen dem vibrieren das über das Lenkrad, aber auch über die Karosserie weitergegeben wird habe ich das Gefühl das es seit dem Tausch der Querlenker intensiver geworden ist. (Leider stimmt auch die Spur nicht mehr)




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