- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ansauggeräusch erhöhen. Wie oder Womit? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Calito
Date: 18.03.2004
Thema: Ansauggeräusch erhöhen. Wie oder Womit?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe gerade mal bei ebay gestöbert und Unmengen von offenen Luftfiltersystemen in allen Preis- und Qualitätsklassen gefunden, mal mit TÜV, mal ohne. Nun meine Frage: Welche Möglichkeit ist die beste in Sachen "Kosten/Nutzen-Faktor", wenn ich bei meinem BMW E36, Baujahr 1992, 316i, Limousine ein kernigeres Ansauggeräusch haben möchte?

Geht das mit offenen Luftfiltern überhaupt, bzw. bringt das merkbar akkustisch was oder lohnt es nicht? Wichtig ist mir auch, dass die Leistung vom Motor nicht flöten geht, da er eh nur die originalen 101 PS hat. Oder kennt jemand den einen oder anderen "Kniff", das Ansauggeräusch in kernige Sphären zu "fummeln"?

Danke im Voraus

Gas geben können viele - fahren nur wenige.


Antworten:
Autor: $iD
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tagchen

also das Gespräch war schon desöfteren hier im Forum... Hierbei gibt es diverse Möglichkeiten. Zum einen kannst du dir nen offenen Luftfilter besorgen. Der wird einfach statt deines jetzigen schwarzen Plastikkastens ersetzt und ist vorne eben offen. Der erzeugt schonmal mehr Sound. Minimale Einbußen von vlt. 1PS merkt man hier sowieso ned, können aber halt vorkommen da der Motor ja dann warme Luft ansaugt (direkt ausm Motorraum un ned mehr Frischluft von der Niere). Desweiteren gibt es einige Angebote (K&N...) die geschlossene Luftfilter verbauen. Im Grunde sind das ebenso diese Pilze, bringen aber eigentlich nicht wirklich was, ohne jetzt was mit Chips/Nocken/Auspuff... zu machen...also Geldverschwendung (auch kaum Sound). Dann gibt es solche Ersatzfilter, die de einfach in deinem jetzigen Luftikasten ersetzt. Bringt eigentlich auch keinen Sound und mehr Leistung schongarnicht. Die beste "Sound-Variante" (hatte ich an meinem E36 übrigens auch) ist einfach das Verbingungsstück zwischen Luftfilterkasten und Niere rauszubauen un schon haste nen saugeilen Ansaugsound. Der wird mit nem Bastuck oder G-Power vorallem im letzten Drittel deines Drehzahlbereichs schön kernig :). Hierbei gibt es dasselbe Problem wie mit dem offenen Lufti, aber wenn de Cops mal in deinen Motorraum schauen dürfen, dann fällt das wesentlich weniger auf, als so ein monströser chromblitzender offener Luftfilter...wenn de verstehst was ich mein ;).

MFG

PS: Ne Anleitung zum Ausbauen des "Schnorchels" findeste zuhauf im Forum oder PM mich einfach... :)

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Autor: Metttty
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
das verbindungsteil und den trichter im luftfilterkasten hab ich auch abgebaut. klingt richtig gut und kostet gar nix. nur zu empfehlen

grüße
christian

www.metttty.de

Autor: XM
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zieht der Luftfilter dann noch genug kalte Luft?

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er
Autor: $iD
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da der Ansaugtrakt nicht mehr direkt zur Niere reicht, zieht er nicht mehr soviel kalte Luft wie vorher. Aber das ist wirklich nicht spürbar. Der Ansaugsound entschädigt alles :) und das haben schon sooo viele im Forum...

MFG

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Autor: Calito
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Halloaaaaahhh,

so, habe das ganze Gewerks jetzt mal abgebaut, klingt angenehm dumpf, nur irgendwie hängt der Wagen jetzt ein klein wenig am Gas, will sagen: Durchzug scheint etwas weniger. Aber ich habe mir bei ebay jetzt mal für wenig Geld ein offenes System bestellt (mit TÜV), bau das Ding ein, setze einen Flexschlauch aus dem Baumarkt dran und ein Bekannter macht aus V2A eine spezielle Abschirmung, die zwar noch Klang RAUS, aber kaum warme Motorenumgebungsluft REIN lässt. Wenn alles eingebaut habe, berichte hier. Hatte das bei meinem Honda schon drin mit einem 1A Ergebnis in Sound und Leistung - zumindest war die Leistung nicht spürbar schlechter, eher ein wenig drehfreudiger und durchzugsstärker.

Danke für die Antworten bisher. Übrigens: Wer mal schauen will, klickt einfach mal hier, Vorteil: Adapter und TÜV-Gutachten dabei und wenn es nicht geht, tut's nicht so weh :-)

Gas geben können viele - fahren nur wenige.

Bearbeitet von - Calito am 18/03/2004 10:44:31

Bearbeitet von - Calito am 18/03/2004 10:45:30
Autor: XM
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann probier ich das später mal aus :-)

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er
Autor: compact2494
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Gibts es für das ausgebaute Verbindungsstück nicht irgendeinen Ersatz aus naja Metall oder so ein Zeug?????....Bilde mir ein sowas schonmal gesehen zu haben......Müsste doch dan auchein besseres Ansauggeräusch erzeugen denke ich. Würd emich echt interessieren, weil ichs evtl. auch vorhabe......:-)


Sixpack

BMW, It is Love!
Autor: Calito
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich bin zwar erst seit kurzem BMW-Fahrer und fange mit einem 92er 316i Limousine ja noch recht klein an, aber Physik ist Physik, BMW hin oder her. So gesehen kann ich schon ein paar Tipps geben, auch aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen. Also, wenn Du das Plastikgedöns rausnimmst, dann macht es schonmal dumpf "Brumm Brumm" im Anzug, das habe ich gerade selbst angetestet. Noch besser wäre natürlich ein andere Luftfiltereinsatz, der mehr Luft durchlässt.

Um ein optimales "Brumm Brumm" zu erzielen, gibt es den alten aber sehr effektiven Colaflaschentrick: Du nimmst das Rohr raus, diesen komischen Schnorchel also (je nach dem was Du für einen Luftfilterkasten hast, kann jetzt nur von meinem 316i schreiben) und steckst eine 1,5 Liter Colaflasche in die entstandene Öffnung, und zwar so, das der Boden (den Du natürlich absägst) nach innen zeigt. Am besten die Colaflasche von innen nach aussen schieben, bis sie durch den Kegelförmigen Hals nicht weiter raus kann. An der Stelle markierst Du die Flasche mit einem Edding und sägst dann dort durch.

Jetzt noch ein wenig saubermachen (Cola-Emblem sollte man abmachen :-)), mit schwarzem Auspufflack NUR von aussen lackieren. Von innen polierst Du die Flasche mit Autopolitour bis die glatt ist wie ein Frauenpopo ohne Haare. Nun Flasche in Öffnung schieben (wieder von innen). Vorher ein wenig Kitt (Baumarkt, nicht teuer) um den abgesägten Hals sauber verteilen, Flasche ggf. mit einer Zwinge sichern, alles trocknen lassen - fertig. Das klingt wie Sau, geht im Notfall schnell wieder raus und fällt kaum auf.

Nur zieht der Wagen trotzdem warme Luft, auch wenn Du einen Metallschlauch anbringst. Dennoch als Tipp: Kauf Dir einen Flexschlauch aus dem Baumarkt (bloss nicht bei ATU, ist das gleiche, nur teurer!), und montiert Ihn mit einem Lochstahl so in den Motorraum, dass er irgendwo hinter der Schürze anfängt und kurz vor der Öffnung endet, das bringt auf jeden Fall mehr, als so ganz ohne Schlauch.

Alles verstanden? :-)

Ich muss ja nicht betonen, dass es eigentlich "Pfusch" ist, zumindest die Sache mit der Colaflasche, aber a) hat nicht jeder so viel Geld und b) ein bisschen Spass muss auch mal sein. :)

Gas geben können viele - fahren nur wenige.
Autor: compact2494
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
*gngn*
........werd mich trotzdem mal nach so einem Schlauch umschauen.......Cola ist ja soooo ungesund. :-)


Sixpack

BMW, It is Love!
Autor: Calito
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Meiste, was Spass macht ist entweder ungesund oder kann ausser Spass auch noch dick machen :-)

Also, so einen Schlauch findest Du im Baumarkt, Küchen- oder Badabteilung. Vorsichtig beim Einbau, die verknicken wie Sau wenn Du nicht aufpasst, das sieht dann bescheuert aus :-)

Gas geben können viele - fahren nur wenige.
Autor: uesenberg
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe einen geschlossenen von BMC (Fotostory) drinne, ist zwar nicht der billigste (220,--) und auch kein Gutachten (Lufti rein aus dem Rennsport, siehe BMC Homepage), dafür aber den besten Sound, den ich mit anderen Systemen bisher noch nicht erziehlen konnte.
Zum Einbau ist auch alles dabei, Flexschlauch und Halterungen.

Durch die besondere Strömungsführung der angesaugten Luft (Luft wird innen verwirbelt), wird im Schlauch hinter dem Luftfilter und in der Ansaugbrücke ein Überdruck erziehlt, wodurch die Luft schneller strömen kann und die Leistung leicht ansteigt (siehe Leistungsdiagramm auf BMC-Homepage für BMW M3 3.0).

BMC Homepage


Gruß
Hans-Jürgen

www.bmw-club-breisgau.de

Bearbeitet von - uesenberg am 18/03/2004 13:23:28
Autor: taissel
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal unten in meine Fotostory rein da findest du Pics, das rockt vom Sound her irre und Leistung verlierst du auch keine weil nur Kaltluft von vorne angesaugt wird.


Frag mal Haugi oder Touringfreak hier im Forum

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel


Bearbeitet von - taissel am 18/03/2004 13:42:12
Autor: Schreibwaise
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erst einmal danke für die Antworten bisher. Ich mache das jetzt wie folgt: Ich habe mir bei ebay jetzt dieses Teil gekauft, dank freundlicher Anfrage sollte ich es schon morgen haben. Ich gehe dann wie folgt vor:

Der Luftfilter wird ganz normal eingebaut, so wie das muss, also Kasten weg - Luftfilter direkt dran. Jetzt fehlt aber noch kalte Luft. Die hole ich mir mittels eines Flexrohres von der Frontschürze unten, habe ja Platz genug bei meinem Motor und so ganz ohne Klimaanlage :-)

Ich nehme übrigens ein Thermoisoliertes Flexrohr, das Feuerfest ist und von aussen gegen Hitze und Kälte geschützt ist, so kann es sich nicht selbst und dadurch die Luft erwärmen. Das Rohrende kommt mit einer Gummimanschette (Auch Baumarkt, Abteilung Abwasser) in den Luftfilter rein. Damit nun nicht zu viel Warmluft um den offenen Filter herumströmt, wird dieser mit einem V2A-Blech verkleidet, aber nur an der linken, unteren und hinteren Seite. Oben und rechts bleibt er offen. Da warme Luft nur nach oben strömt, passiert da schon mal nichts. Dann ist die linke Seite Richtung Motor geschützt und die hintere, um das verwirbeln der durch das Rohr angesaugten Luft zu vermeiden.

So, jetzt müsste alles klar sein, oder? :) Habe das bei meinem Honda gemacht, der TÜV-Meister hat mir sogar auf die Schultern geklopft und gefragt: "Wo soll ich unterschreiben?" Wenn alles fertig ist (also im Optimalfall Freitagabend), stelle ich Fotos hier rein und gebe einen Testbericht... Ich wünsch mir selbst: TEU TEU TEU!

>>> Da bin ich Jens, da darf ich sein: schreibwaise.de <<<
Autor: Schreibwaise
Datum: 18.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oooops, ach so: Ich bin es, "Calito", der den Thread eröffnet hat. Wollte meinen Namen schon länger in Schreibwaise ändern, aber wusste nicht, wie das bei einem vorhandenen Account geht - wenn überhaupt. Ich bitte den Nickwechsel zu verzeihen, aber Schreibwaise bleibt jetzt so... ;)

>>> Da bin ich Jens, da darf ich sein: schreibwaise.de <<<




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile