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Entlüftungsschraube abgebrochen - Folgen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kawaman
Date: 27.09.2009
Thema: Entlüftungsschraube abgebrochen - Folgen
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Hallo, seit kurzem habe ich gemerkt, dass meine Heizung erst bei hohen Drehzahlen anfängt warm zu werden. Als ich mich heute der Sache stellen wollte habe ich gesehen, dass der Kopf der Entlüftungschraube abgebrochen ist und das Gewinde somit festhängt. Somit ist die "Entlüftungsöffnung" nicht mehr dicht.

Was, außer die kalte Heizung, kann als Folgeschaden auftreten, wenn ich das Problem nicht in der nächsten Zeit behebe? Können Schäden am Kühlsystem entstehen, wenn die Schraube nicht dicht ist?


Danke schonmal!!
Greetz


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 27.09.2009
Antwort:
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Wenn der Motor (Kühlwasser) heiss wird, kann dir das Wasser überlaufen und dann bekommst du Probleme. Ich würde es so schnell wie möglich reparieren. Eine neue Schraube kostet nur ein paar Cent.
Autor: Hecktrieb06
Datum: 27.09.2009
Antwort:
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Gehst mal zum Schrotthandel, da kriegst
du sowas umsonst. Wenn du mit abgebrochener
Schraube fährst verlierst du durch die
Undichtigkeit allmählig ne menge Kühlflüssigkeit..

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: kawaman
Datum: 27.09.2009
Antwort:
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Erstmal danke für die Antworten. Ich werde dann gleich morgen mir ne Schraube besorgen. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich den Rest der Plastikschraube aus dem Gewinde bekommen, ohne das Gewinde zu beschädigen?

Danke!
Greetz
Autor: -PimPel-
Datum: 27.09.2009
Antwort:
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vllt mir nem Schraubendreher oder einem anderem scharfem / Spitzem gegenstand der sich leicht verkannten. Oder sowas hier..->

LG Marcel
Autor: hh-320i
Datum: 28.09.2009
Antwort:
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ist mir auch schonmal passiert, hab den rest der noch im gewinde drinsteckte einfach mit einem schlitzschraubenzieher rausgedreht
Autor: Old Men
Datum: 28.09.2009
Antwort:
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Wenn du kein geeignetest Werkzeug hast, hier ein kleiner Tip. Nimm einen Schraubendreher der etwas kleiner ist als der Durchmesser der Schraube. (8mm würde passen) Die Spitze des Schraubendrehers erhitzen (mit dem Feuerzeug) und auf den Rest der Schraube drücken und gleichzeitig lösen. Die Schraube ist nicht sehr fest, da der Kopf schon ab ist.
Autor: kawaman
Datum: 28.09.2009
Antwort:
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Ok vielen Dank, dann werde ich nachher mal mein Glück versuchen.
Greetz
Autor: JanGD
Datum: 28.09.2009
Antwort:
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Ich hab ein Kreuzschraubendreher genommen, auf die Schraube gehalten, dann gedrückt und gleichzeitig gedreht und so kam sie raus.

Schaffst du scho ;)
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: Jago
Datum: 28.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich hab ein Kreuzschraubendreher genommen, auf die Schraube gehalten, dann gedrückt und gleichzeitig gedreht und so kam sie raus.

Schaffst du scho ;)
Greets JanGD

(Zitat von: JanGD)



Ich denke er weis schon wie man schrauben dreht ;) sein Problem ist/war Das sein Kopf abgebrochen ist.

Und wenn man sowas das erste mal sieht, weis man halt nicht wie man weiter vorgehen soll.
Nach und nach fällt einem immer wieder was ein.
Ich empfehle jedem ein Linksausdreher zu kaufen, lohnt sich öfter als man denkt.
Autor: kawaman
Datum: 28.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Die Spitze des Schraubendrehers erhitzen (mit dem Feuerzeug) und auf den Rest der Schraube drücken und gleichzeitig lösen. Die Schraube ist nicht sehr fest, da der Kopf schon ab ist.

(Zitat von: Old Men)




Ging wunderbar, danke.

Leider musste ich vorhin Kühlwasser bei warmen Motor nachfüllen und entlüften, ist das schlimm? Normalerweise sollte man es ja bei kaltem Motor machen, warum?

Was für Folgen kann es haben, wenn mehr Kühlwasser im System ist, wie die Markierung am Behälter anzeigt?

Danke!



Greetz
Autor: Old Men
Datum: 29.09.2009
Antwort:
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Wenn du zuviel Kühlwasser eingefüllt hast, ist das kein Problem. Ist dein Kühlwasserverschluss in Ordnung, dann drückt das Wasser bei genügendem Druck das zuviel eingefüllte schon heraus.
Autor: kawaman
Datum: 30.09.2009
Antwort:
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Kann es denn sein, dass die Heizung nur drehzahlabhängig funktioniert, wenn zuviel Wasser im System ist? WaPu wurde erst vor kurzem neu gemacht und Termostat vor nem guten Jahr .

Bearbeitet von: kawaman am 02.10.2009 um 23:09:16
Greetz
Autor: Old Men
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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Nein, die Heizung muß bei niedriger Drehzahl genauso funktionieren wie bei Vollgas. Vieleicht öffnet dein Ventil der Heizung nicht mehr.
Autor: -PimPel-
Datum: 31.10.2009
Antwort:
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Guten morgen. Mir ist ebenfalls meine Entlüftungschraube abgerissen. Nun folgendes Problem: Im Ausgleichsbehälter ist nur noch 1/4 Kühlwasser drin! BMW hat schon zu. Am Montag habe ich einen wichtigen Termin, zu dem Termin komme ich nur mim Auto. Kann ich jetzt einfach Kühlflüssigkeit nachfüllen und am Montag ca. 40km fahren und dann entlüften?

LG Marcel
Autor: -PimPel-
Datum: 01.11.2009
Antwort:
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Okay ich habe mir die frage selbst beantwortet da beim Gasgeben das Kühlwasser aus dem Rest des Stummels der Entlüftungschraube rausspritzt...

LG Marcel




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Ende des Themas

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