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Schaltung + Kupplung prüfen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Pampersjoe
Date: 22.09.2009
Thema: Schaltung + Kupplung prüfen
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Hallo zusammen,

bin jetzt umgestiegen von 325i Limousine auf 328i Touring.

Generell sage ich gleich dazu, dass ich die Suche benutzt habe und auch schon interessante Antworten gefunden aber alles in allem tue ich mich dennoch schwer desshalb dieser Thread!

Also ... der Wagen soll schon bei dem Verkäufer über 2 Woche abgemeldet sein aber daher geht die Schaltung nicht schwergängig (wie ich meinen will).

Ist übrigens ein Schalter (keine Automatik!).

Bis der Wagen zugelassen wird wollte ich ihn gestern (kalter Zustand) in die Garage fahren, jedoch gingen die Gänge richtig schwer rein!

Beim Kauf war der Motor warm, da wir ihn erst laufen hatten um ihn uns anzuschauen/anzuhören, das Treten der Kupplung ging etwas schwerfällig als bei meinem 325i jedoch nicht viel schwerer. Wie gesagt ... da er warm war, ist uns das nicht gleich so arg aufgefallen ausser "etwas" schwerer.

In den gefundenen Threads stand als mögliche Ursache

- die Kupplung (wie kann ich das Prüfen, allgemein würde ich nur die Variante kennen, die Handbremse anzuziehen und prüfen ob sie durchrutscht... gibts andere Varianten?)
- evtl. Schaltgestänge welche einige mit WD40 eingesprüht haben... (wo genau muss ich das prüfen/einsprühen?
- es war auch die Rede von irgend welchen Ringen?! was kommt da an Kosten auf mich zu oder zählt das nur für das Automatikgetriebe?
- mangelndes Getriebeöl? (wäre noch meine Idee sofer das möglich sein könnte).

Was würdest ihr nun machen? Und was kostet der Einbau einer neuen Kupplung ca.?

Gruß


Antworten:
Autor: theblade
Datum: 22.09.2009
Antwort:
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Zitat:


- es war auch die Rede von irgend welchen Ringen?! was kommt da an Kosten auf mich zu oder zählt das nur für das Automatikgetriebe?
(Zitat von: Pampersjoe)




mit Ringe sind die Synchronringe im Getriebe gemeint denke ich mal! Wird ziemlich teuer sofern du diese ganzen Ringe nicht selbst tauschen kannst.
Autor: Pampersjoe
Datum: 22.09.2009
Antwort:
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Na dann will ich das mal nicht hoffen =)

und was sagst zu meinen anderen Fragen?! Bzw. was denkst du was es wohl am ehesten sein könnte?

Gruß
Autor: theblade
Datum: 22.09.2009
Antwort:
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mhh da sollen mal andere darauf eingehen mit mehr Erfahrung.

Ich an deiner Stelle würde erstmal nen Ölwechsel machen (lassen). Dürfte für getriebe und Diff in einer freien werkstatt nicht mehr als 50€ kosten.

Bzw füll selber auf aber achte aufs richtige Öl. Einige haben am Getriebe noch nen Aufkleber dran auf dem was drauf steht. Ansonsten beim :-) nachfragen.
Autor: Pampersjoe
Datum: 24.09.2009
Antwort:
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Hm...

ein wenig mager was hier an Antworten kommt :( gibt es denn niemanden der zumindest auch ne Idee hätte?!




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Ende des Themas

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