- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wo sind die Zündkerzen beim 4zylinder? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: coolertyp
Date: 21.09.2009
Thema: Wo sind die Zündkerzen beim 4zylinder?
----------------------------------------------------------
Moin, würd gern die kerzen wechseln. aber da ich ein motorn00b bin, bin ich mir nich sicher wo die sitzen, habe vermutet unter der ansaugbrücke??

hab nen e46 318i vorfacelift, 118ps

nen Bild mit nem pfeil oder ner beschreibung wär sehr gut!

danke


Antworten:
Autor: Ich mag 3er
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Moin, würd gern die kerzen wechseln. aber da ich ein motorn00b bin, bin ich mir nich sicher wo die sitzen, habe vermutet unter der ansaugbrücke??

hab nen e46 318i vorfacelift, 118ps

nen Bild mit nem pfeil oder ner beschreibung wär sehr gut!

danke

(Zitat von: coolertyp)





Wenn du vor der geöffneten Haube stehst und dir den kleinen 4 Zyl. anschaust,
so siehst du rechts am Motor die Kerzenstecker.
Man kann bei VFl 4 zyl. im Motoraum alles gut finden.

.
Autor: loco_e46
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
wenn du nichtmal weisst wo die zündkerzen sich befinden und du diese noch selber wechseln willst
und dazu noch ein bild mit pfeil brauchst
und noch eine falsche antwort bekommst
kann ich dir nur raten in eine werkstatt zu fahren und es machen zu lassen

die zündkerzen befinden sich wenn du vor dem auto stehst links und nicht rechts
also auf der beifahrerseite
du brauchst dafür eine passende langnuss (ich glaube 16mm) und eine knarre evtl. mit kurzer verlängerung
zudem musst du wissen wie fest du die neuen kerzen festschraubst (es macht einen unterschied ob du die kerzen im kalten oder warmen motor anschraubst)

nicht böse sein aber lass es machen

Autor: Strikeworm
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



die zündkerzen befinden sich wenn du vor dem auto stehst links und nicht rechts
also auf der beifahrerseite


(Zitat von: loco_e46)




Das ist das Problem, wenn Laien auf Techniker treffen. Die Kerzen sind beim 4Zyl. Motor immer rechts :-) Da man immer von der Fahrtrichtung ausgeht, egal ob man vor, hinter oder unterm Auto steht.

Also so falsch war die Aussage gar nicht.
Autor: loco_e46
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja sicher immer rechts
aber wenn jemand schreibt "Wenn du vor der geöffneten Haube stehst" dann ist ja wohl klar das es links sein MUSS
Autor: CH-Cecotto
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Strikeworm

User "Ich mag 3er" hat geschrieben:

...wenn du vor der geoeffneten Haube stehst...so siehst du rechts am Motor die Kerzenstecker.

Ich weiss dass rechts da ist wo der Dauemen links ist. Und somit ist die Aussage von "Ich mag 3er" eben falsch.

Denn wenn ich vor der geoeffneten Haube stehe, so blicke ich entgegen der Fahrtrichtung. Und von da aus gesehen sind die Kerzen auf der linken Seite des Motors.

Aber schoen dass wir so schonungslos darueber geredet haben :-)

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.09.2009 um 00:48:52
Autor: Ich mag 3er
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Strikeworm

User "Ich mag 3er" hat geschrieben:

...wenn du vor der geoeffneten Haube stehst...so siehst du rechts am Motor die Kerzenstecker.

Ich weiss dass rechts da ist wo der Dauemen links ist. Und somit ist die Aussage von "Ich mag 3er" eben falsch.

Denn wenn ich vor der geoeffneten Haube stehe, so blicke ich entgegen der Fahrtrichtung. Und von da aus gesehen sind die Kerzen auf der linken Seite des Motors.

Aber schoen dass wir so schonungslos darueber geredet haben :-)

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.09.2009 um 00:48:52

(Zitat von: CH-Cecotto)





oh...ich mmeinte natürlich auch links.. ich habe mich vertan..
wobei ich aber auch der meinung bin, dass man die kerzen schon selber finden müsste..

.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, solange hier Keiner fragt wo der Motor ist...
Autor: leifi82
Datum: 23.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde es an deiner Stelle machen lassen. Der Art und Weise deiner Frage nach zu urteilen geh ich davon aus daß du nicht sehr häufig an Motoren schraubst. Dir wird höchstwahrscheinlich das passende Werkzeug fehlen um die Kerzen zu wechseln.

16er Langnuss am Besten mit Gummiring um die Kerze beim Herausziehen zu halten. Verlängerung ca. 10-20cm und Ratsche.

Für eine Werkstatt ist der Aufwand gering und der Wechsel ist in maximal 10 Minuten erledigt.

VG, LEif
Autor: coolertyp
Datum: 23.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,

Das besagte werkzeug hatte ich zur hand.. danke für die Ratschläge. ich bin nun nicht technisch unbegabt, dh. ich habs selber gemacht, hab zwar nich 10 min sondern 30 gebraucht weil ich es vorsichtig gemacht habe. ich muss sagen, gibt nix leichteres als kerzen wechseln! hab auch auf das drehmoment geachtet. das problem war halt nur ich muss wissen wo was is.^^ :)

Bearbeitet von: coolertyp am 23.09.2009 um 19:11:45




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile