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M52B28 kompl. Auspuffanlage mit größerem Durchm. - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: GTR-freak
Date: 16.09.2009
Thema: M52B28 kompl. Auspuffanlage mit größerem Durchm.
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2009 um 21:36:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

SO...ich bin auf der Suche nach einer kompletten Abgasanlage für mein 328i Coupe.Gibt es von irgendeinem Herrsteller eine komplettanlage, sprich Fächerkrümmer,Sportkat (100 Zeller), Endschalldämpfer und die ganze Verrohrung in 2,5 Zoll oder größer?
Wie ist der Durchmesser der M3-Anlage?
Ich kenn das nur von nem Golf 3 VR6, da gibts von Hartmann ne Komplett-Anlage mit 70mm Durchmesser, aber fürn BMW hab ich bisher noch nix gefunden. Von Supersprint gibts ja auch nix.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2009 um 21:36:44


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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HAllo,
der M3 hat 63 MM an den Rohren , geht aber bei den Flanschen auf ca58 mm zurück, ich würde einfach eine M3 kat anlage verwenden , und einen Krümmer Organisieren den man auf die Kat flansche adaptieren kann das ist für dei Leistungsausbeute gerade genug geldausgabe.
ABER :
wenn du nichts am einlass gemacht hast ( nocken wellen , brücke, abstimmung etc , ist der auspuff original gut genug !
Weil leistung zum grösseren anteil halt auf der Einlass seite entsteht !!
Ansonsten ist es schön aber unnötig.
gruß pat
Autor: stefan323ti
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Würde auch sagen das ein größtmöglicher Durchmesser der Abgasanlagerohre nicht immer Leistung bringen, ab nem gewissen Durchmesser kehrt sich das ganze dann wieder um und es findet kein Leistungszuwachs statt.

Würde, wie pat.zet schon schrieb auf die M3 Anlage gehen. Dort hast du nen Krümmer, Metallkats und nen brauchbaren Rohrdurchmesser.

Was hast du denn mit deinem Motor vor, das du nen größeren Rohrdurchmesser brauchst?

Ich hab auch ein paar Modifikationen gemacht aber der Krümmer und die Metallkats der Serienanlage vom 328i taugen noch ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Sir_Lecta
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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Hi, wenn du ne 70mm anlage verbaust hast du mit sicherheit einen leistungsverlust. fühlt sich zwar untenrum nach mehr power an aber obenrum verlierst du enorm durchzug. nicht zu verwechseln mit einem turbo, der braucht so wenig gegendruck wie möglich.
gruß kai
Mein gutes Aussehen wird nur durch meine Geilheit übertroffen..
Autor: Sir_Lecta
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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Hi, wenn du ne 70mm anlage verbaust hast du mit sicherheit einen leistungsverlust. fühlt sich zwar untenrum nach mehr power an aber obenrum verlierst du enorm durchzug. nicht zu verwechseln mit einem turbo, der braucht so wenig gegendruck wie möglich.
gruß kai
Mein gutes Aussehen wird nur durch meine Geilheit übertroffen..
Autor: GTR-freak
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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ich werde meinen motor von zeit zu zeit auf sauger tuning aufbauen.große ansaugbrücke von schrick oder alpina evtl auch die einzeldrossel vom m3, dann nockenwellen, m3 einspritzdüsen und son paar kleinigkeiten dann noch.
soll ja nen alltagsauto bleiben.will halt mal sehen wieviel man aus dem motor rausholen kann.
ich bin mir auch nicht sicher ob vielleicht ein großes rohr mit 2,5-3 zoll mehr bringt als 2 rohre mit kleinerem durchmesser?
baue mir nebenbei noch einen m50b25 turbo motor auf.
Autor: stefan323ti
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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Benutz bitte mal die Suche zum Thema Optimierung am M52B28.

Da wirst du u.a. feststellen das du die M3 Einspritzdüsen nicht brauchst, da in deinem M52B28 die selben Düsen verbaut sind, auch die Einzeldrosselanlage wird nicht so viel bringen.

Von daher würde ich sagen die 328i Abgasanlage reicht vollkommen aus für das was du vor hast.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: GTR-freak
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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hhmmm...wäre mir neu das der m3 die gleichen einspritzventile wie der m52 hat.ich dachte nur der alpina b3 hat noch die m52 einspritzventile.
aber trotzdem wird hier vom eigentlichen thema abgelenkt!
den bezüglich meiner frage kam noch keine konkrete antwort.
es kann euch ja auch eigentlich egal sein was ich mit meiner abgasanlage vor habe!deshalb bitte ich euch nur etwas zu schreiben wenn ne antwort auf meine frage ist!!!
Autor: WhattaMan
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Also ich weiß nicht was du willst. Es haben drei Leute mit ihrem fachwissen auf deine Frage geantwortet und die war gestellt zu deiner Abgasanlage und ihrem Durchmesser!!
Und wenn uns dein Vorhaben mit deiner Anlage egal sein soll, warum fragst du dann??
MfG

WhattaMan
Autor: stefan323ti
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Zitat:



hhmmm...wäre mir neu das der m3 die gleichen einspritzventile wie der m52 hat.

(Zitat von: GTR-freak)




Sorry, Fehler meinerseits. Nur der US M3 hat die Einspritzdüsen noch.
Aber nur die zu tauschen bringt eigentlich nix, da die Düsen bom M52B28 für deine Vorhaben mehr als ausreichend sind.
Aber das willst du ja nicht wissen.


Zitat:



es kann euch ja auch eigentlich egal sein was ich mit meiner abgasanlage vor habe!

(Zitat von: GTR-freak)




Ok, dann schreibt man halt garnix mehr zu dem Thema, da du ja eh machst was du willst. Aber dann brauchst auch nicht fragen...

Aber hier noch kurz was zum lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

Ist zwar hauptsächlich für Zweitakter geschrieben, aber der letzte Absatz ist eigentlich allgemein gültig ;)

Bearbeitet von: stefan323ti am 18.09.2009 um 10:00:32
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: GTR-freak
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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wollte ja eigentlich nur wissen ob es einen herrsteller gibt der eine komplette abgasanlage mit größerem rohrdurchmesser für den e36 328 anbietet.

2 takter und 4 takter sind von der abgasanlage her wieder völlig unterschiedlich.
Autor: WhattaMan
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Google doch einfach mal, sollte eigentlich was zu finden sein!

Rein von der Logik her würde ich aber sagen großer wie beim M3 würde ich nicht gehen, der er der größte und höchstdrehende Sixpack ist, ergo auch der mit dem größten Ausstoß (nur auf Saugervariante bezogen). Willst du trotzdem mehr Durchmesser haben, kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch ein Spülverlust eintritt -> Leistungsverlust + schlechte Abgaswerte.

Vielleicht kann der Sven mal was dazu sagen!?^^
MfG

WhattaMan
Autor: Blackengel
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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hat er schon... - > SUCHEN ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: pat.zet
Datum: 19.09.2009
Antwort:
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Warum muss bei einem Serien mässigen motor eine Grosse abgas anlage drauf ??

NA klar , wenn ich mehr Hubraum drauf baue , einen Kompressor / turbo , oder wenn ich den Einlass komplett gemacht habe und die Drehzahl bei 7200 ist, ansonsten tolle geschichte aber unnütz ( geld lieber in eine Einlasseiten überarbeitung stecken ( Brücke ; Nocken Abstimmung ) dann machts erst sinn !
Der US m3 hat die Gleichen düsen wie der 2,8l , und die reichen bis 270 ps mit optimaler abstimmung!
denn Software wird leistung und eigenschaften der Komponenten getrimmt!
Nur daraufbauen , egal ob es ein eine Kat anlage , oder nocken , 3,8 bdr , brücke eispritz düsen, Fächer sind , bringt im vergleich ohne abstimmung nur probleme für die DME mit serien Mapping( mehr regelarbeit , und teileweise Kontraproduktiv)
Grüssle pat




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