- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW-R Date: 16.09.2009 Thema: 330i SMG Hinterachsproblem: schlagen beim schalten ---------------------------------------------------------- Hallo Also ich habe folgendes Problem und zwar Schlägt es unter der Hinteren Rücksitzbank bei jedem Gangwechsel, als ob jemand mit nem Hammer unten rauf hauen würde und das ungef. 2 mal. Habe schon nach einem Gremlin unten nachgesehen .War aber nichts:-) Naja bin dann in die Werkstatt und habe es ansehen lassen. Die konnten aber auch nichts finden. Ausser das die Hinterachs- Gummilager etwas porös sind aber sonst nichts. Das ist sehr komisch. Also es liegt auf jedenfall an der Hinterachse. (Denke ich) Hatte jemand schon mal das Problem? Wenn ja welche Ursache könnte es sein? Gruß Eddie Also ich gabe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 12:52:32 |
Autor: kroko Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe ich auch. tippe auf flankenspiel diff/antriebswelle würde mich aber auch interessieren ob/wie man das beheben kann wenns geht ohne alles zu erneuern/auszutauschen mfg kroko |
Autor: J.F Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hardyscheibe o.k? Gruss Jürgen |
Autor: schuetta Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinem 323Ci hatte ich sowas ähnliches. Da waren 2 der Schweißpunkte gebrochen / gerissen. Wurde auf Kulanz bei BMW erledigt. Bei meinem Modell bekannter mangel ! |
Autor: CW Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Tendiere auch auf Hardyscheibe... |
Autor: T-styles15 Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das selbe Problem . Genauso wie du es beschrieben hats. Bin schon lange auf der suche nach dem Fehler. Zur Info meine Hardyscheibe ist neu =) Würde mich auch freuen wenn jem. ne idee hat. MFG |
Autor: kolbenquaeler Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder ist es das bekannte hinterachsproblem was jeder 2. e46 irgendwann bekommt? zu bmw fahren die sollen die hinterachse ablassen 2 schrauben. das machen kostenlos... gucken ob das bodenblech eingerissen ist. wenn ja dann muss bmw zahlen bekommst nen leihwagen. ich glaub bis 1 cm wird das bodenblech ausgeschäumt umso größer wird es ausgetauscht glaub bis bj 2000 oder 2001 ist das problem besonders bei den 6- zylindern EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: sergiomayer Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte schon zwei e46 und beide hatten das Achsproblem hab dann zwei mal das Neue Blech bekommen. Mein 328ci aus 99 hört sich auch schon dannach an. A BMW without a big engine equals a hunter without a GUN. |
Autor: T-styles15 Datum: 17.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo genau befinden sich die Risse an dem Blech ? Meiner bekommt nähste woche nen Ölwechsel dann kann ich schonmal bisschen schauen. Oder kann das nur BMW ? MFG |
Autor: mclaren Datum: 17.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das HA Problem mit dem Reißen besteht nur bis 2/2000. Gruß mclaren Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT |
Autor: kolbenquaeler Datum: 17.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann man schlecht sehen fahr ma zu bmw die gucken danach EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: BMW-R Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für eure Hilfe. Das problem ist das ich etwas angst habe das auto in die bmw werkstatt abzugeben da die nämlich bestimmt irgendetwas finden was garnicht gewechselt werden muss. hatte das schon bei meinen 3 bmw's davor deshalb habe ich die nase voll aber muss wohl oder übel dahin :-( |
Autor: kroko Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- mach mal n bericht, wenn ich was finde mach ichs ebenfalls gruß kroko |
Autor: T-styles15 Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab nähste Woche auch nen Termin bei BMW, werd euch auch auf dem laufenden halten. Ahso wenn du angst hast das die was wechseln was nicht muss, einfach mal bei der besichtigung von deinem Fahrzeug dabei bleiben und immer nachhacken. So mach ich das immer ;) |
Autor: DuSskoPp Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht das Mittellager der Kardanwelle? |
Autor: BMW-R Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für eure Hilfe. Das problem ist das ich etwas angst habe das auto in die bmw werkstatt abzugeben da die nämlich bestimmt irgendetwas finden was garnicht gewechselt werden muss. hatte das schon bei meinen 3 bmw's davor deshalb habe ich die nase voll aber muss wohl oder übel dahin :-( |
Autor: BMW-R Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @T-Styles15- JA das wollte ich auch machen aber die schicken mich immer raus aus der Werkstatt von wegen ich darf mich nicht drin aufhalten aus irgendwelchen sicherheitsgründen!Solche Spacken PS: sorry 4 doppelpost |
Autor: T-styles15 Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lass dich nicht einnullen. Also so wie mein BMW-Mensch mir das erklärt hat darfst du dich kurzfristig im Arbeitsbereich aufhalten. Das heißt z.B wenn der meister dir das beschädigte Teil zeigen soll oder erklären was defekt ist.Wenn nicht dann sag einfach das sie nicht die einzigste BMW-Werkstatt sind dann springen die gleich, ich sprech aus erfahrung. Die wollen dein Geld :P |
Autor: e46-fahrer Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hatte ein 330 jemals das bekannte Hinterachsproblem? ich kennen keinen 330-fahrer der das hatte...ich glaub das gab es nur bei den anderen bis zum 328er.... ich denke mal sein klappern hat andere Ursachen aber mit Sicherheit nicht die Achse wie sie oft hier beschrieben wird....mfg |
Autor: BMW-R Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @e46fahrer: naja aber jeder sagt das es von der hinterachse kommt. es schlägt unter der rücksitzbank. @T-Styles: ja werd mal einen versuch wagen |
Autor: e46- 330d-MP Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auf die Hardyscheibe tendieren. |
Autor: Rennsportpeter Datum: 22.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi zusammen! Ich fahre einen 2000er E46 320 CI. Ich habe bereits seit einem halben Jahr dieses dumpfe Schlagen bei Lastwechseln. Hört sich an wie ein Schlag mit nem Gummihammer unter die Reserveradmulde. Das tritt immer beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang auf. Da es schlimmer wurde bin ich zum Händler. Habe Hardyscheibe oder Differential in Verdacht gehabt... Aber heute hat mich der Schlag getroffen. Beim Händler wurde mir gezeigt was es ist. In Fahrtrichtung hinten, links unten ist die Hinterachsaufhängung komplett ausgerissen. Kosten sollen mehrere tausend EUR sein!!! Kulanzantrag wurde gestellt. Nun meine Frage: (Vielleicht sergiomayer, du scheinst ja genug Erfahrung gesammelt zu haben;-) ) Hat sonst jemand Erfahrung ob das Fahrzeug lückenlos Checkheft gepflegt sein muss? Oder wie alt es sein darf? Oder ähnliches? Habe echt Panik vor ner saftigen Rechnung falls das in die Hose geht mit der Kulanz... Gruß |
Autor: CH-Cecotto Datum: 22.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Herzliches Beileid! Und ab mit deinem Post in den "ausgerissene Hinterachse"-Thread. Da bist du gut aufgehoben. Ab 10-jaehrig koennte es schwierig und ergo teuer werden! Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.10.2009 um 23:01:59 |
Autor: Rennsportpeter Datum: 31.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Ich bin mega Happy! Mein Wagen ist jetzt bei BMW in Reparatur. Wird alles zu 100% übernommen und er ist EZ. 12.2000 mit 117 Tkm........ Also an alle anderen mit dem Problem - Euch auch viel Erfolg! Gruß |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |