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Drehzahl geht ab und zu auf Null - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: piwination
Date: 16.09.2009
Thema: Drehzahl geht ab und zu auf Null
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Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Mein BMW E36 316i Limousine, Baujahr 95, 1,6l, 101 PS macht mir zu schaffen.
Eigentlich läuft er prima und sehr ruhig. Aber in uregelmäßigen Abständen spielt die Drehzahl verrückt. Entweder ich mache den Motor an und er geht gleich wieder aus wenn ich nicht auf dem Gas stehen bleibe, oder er fängt sich kurz vorm ausgehen wieder und geht wieder hoch mit der Drehzahl und dann wieder runter und wieder hoch und wieder runter.. Dabei ist egal ob er warm oder Kalt ist. Er macht das aber auch nur ab und zu. Meistens springt er sauber an und pendelt sich bei ca 900U/min ein.

Woran kann das liegen? Ist die Batterie zu klein? Zündkerzen kaputt? Irgendwelche Sensoren? Schläcuhe? Luftfilter?

Was mich halt irritiert ist, dass er es nur ab und zu hat..

bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten,

greetz piwi


Antworten:
Autor: chickenwingattack
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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jo aus dem Bauch heraus würde ich mal ssagen das vllt mal nach dem Leerlaufregler schaust. anleitung zum reinigen ist hier im nice2know. ansonsten kanst mal die schläcuhe auf risse prüfen und luftfilter checken kann auch net schaden, wobei ich mir den als Grund nicht vorstellen kann.
Autor: Mario325iK
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Wie mein Vorredner schon sagte mal den Leerlaufregler reinigen, und den Faltenbalg auf Risse prüfen, der Faltenbalg geht gerne mal kaputt.
Wenn es danach nicht besser wird mal den FS auslesen lassen, vieleicht ist da ein Sensor kaputt.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Okay, werde gleich mal nachschauen.. wo genau finde ich den Faltenbalg?

Gruß piwi
Autor: Mario325iK
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Die NR.4

Link

MFG Mario

Bearbeitet von: Mario325iK am 16.09.2009 um 12:49:06
No hope Left!
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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hmm, im nice2know kann ich dieanleitung zur reinigung des leerlaufreglers nicht finden...
Autor: Mario325iK
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Zitat:


hmm, im nice2know kann ich dieanleitung zur reinigung des leerlaufreglers nicht finden...

(Zitat von: piwination)




Ist auf dem Link die NR.8.

Wenn Du ihn ausgebaut hast, spülst Du ihn ordentlich mit Bremsenreinger aus.
Beim hin und her schütteln muss es ordentlich klackern, dann ist er wieder freigängig.
Denn wieder richtig einbauen und testen ob er besser läuft.
Ist ganz einfach.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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geht klar ; ) ich mach das heute noch und melde mich dann nochmal ; )
und an den zündkerzen kann es nicht liegen? oder an der batterie?
thx erstmal
Autor: Mario325iK
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Zitat:


geht klar ; ) ich mach das heute noch und melde mich dann nochmal ; )
und an den zündkerzen kann es nicht liegen? oder an der batterie?
thx erstmal

(Zitat von: piwination)




Kann, muss aber nicht.
Probiere es erstmal mit dem LLR und dem Faltenbalg.
Züdkerzen kannst ja zusätzlich noch mal wechseln, sind ja nicht so teuer.
Schaden kann es jedenfalls nicht.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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so, der Faltenbalg hat keine Risse oder ähnliches.. der Leerlaufregler ist in den Öffnungen ein wenig verrußt, aber keine Grobverschmutzungen..
Oder reicht schon der Ruß aus?

was nun?

Greetz piwi
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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achja, die klappe in drinnen lässt sich butterweich hin und herschieben, damit kann der Leerlaufregler als Ursache ausgeschlossen werden richtig?

Bearbeitet von: piwination am 16.09.2009 um 19:58:01
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Zitat:


achja, die klappe in drinnen lässt sich butterweich hin und herschieben, damit kann der Leerlaufregler als Ursache ausgeschlossen werden richtig?

Bearbeitet von: piwination am 16.09.2009 um 19:58:01

(Zitat von: piwination)




Hab gerade gesehen, dass ein Entlüftungsschlauch einen Riss hat, kann das daran liegen? weils ja auch nur ab und zu mal vorkommt...

Link

Die Nr.3 ist gerissen, kurz vorm Eingang in die Zylinderkopfhaube. Den erstmal tauschen? oder trotzdem FS auslesen lassen?

Danke für eure Mühe,

Greetz piwi
Autor: Mario325iK
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Hast auch mal die kleinen Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke kontrolliert?
Vieleicht ist ja ein anderer Schlauch kaputt, sodas er Falschluft zieht.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: piwination
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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hmm.. um die alle zu kontrollieren nehm ich am besten Bremsennreiniger und lass den motor dabei laufen richtig?

Der Entlüftungsschlauch ist richtig eingerissen.. das kann man mit bloßem auge aus der ferne erkennen..^^

Bearbeitet von: piwination am 16.09.2009 um 20:31:33
Autor: Mario325iK
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Zitat:


hmm.. um die alle zu kontrollieren nehm ich am besten Bremsennreiniger und lass den motor dabei laufen richtig?

Der Entlüftungsschlauch ist richtig eingerissen.. das kann man mit bloßem auge aus der ferne erkennen..^^

Bearbeitet von: piwination am 16.09.2009 um 20:31:33

(Zitat von: piwination)




Ja nimmst am besten Bremsenreiniger und sprühst bei laufendem Motor die Schläuche ab, verändert sich die Drehzahl ist ein Schlauch kaputt.

Den kaputten Schlauch den Du schon gefunden hast auf jedenfall ersetzen.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Salamanderking
Datum: 25.10.2009
Antwort:
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das problem hab ich jetzt auch.
wenn man ihn anmacht schwanckt die drehzahl bis kurz vor null oder manchmal geht er sogar aus.
hab jetzt aber auch schon 250000 fast runter.
Autor: Jago
Datum: 25.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Mein BMW E36 316i Limousine, Baujahr 95, 1,6l, 101 PS macht mir zu schaffen.
Eigentlich läuft er prima und sehr ruhig. Aber in uregelmäßigen Abständen spielt die Drehzahl verrückt. Entweder ich mache den Motor an und er geht gleich wieder aus wenn ich nicht auf dem Gas stehen bleibe, oder er fängt sich kurz vorm ausgehen wieder und geht wieder hoch mit der Drehzahl und dann wieder runter und wieder hoch und wieder runter.. Dabei ist egal ob er warm oder Kalt ist. Er macht das aber auch nur ab und zu. Meistens springt er sauber an und pendelt sich bei ca 900U/min ein.

Woran kann das liegen? Ist die Batterie zu klein? Zündkerzen kaputt? Irgendwelche Sensoren? Schläcuhe? Luftfilter?

Was mich halt irritiert ist, dass er es nur ab und zu hat..

bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten,

greetz piwi

(Zitat von: piwination)




Ist nicht direkt zum Thema. Aber dein motor hat ca 75kW/102 PS ^^
Wollte es nur anmerken. War etwas irretiert. Zu deinem Problem wurde ja schon geantwortet. Denn schlauch denn du gefunden hast auf jedenfall erstmal ersetzen. Könnte schon erfolg bringen.




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Ende des Themas

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