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Einige Frgaen zu Stabilisatoren - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Miko323ti
Date: 14.09.2009
Thema: Einige Frgaen zu Stabilisatoren
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Hallo,


ich hab mich mal ein wenig über das Thema Stabis eingelesen.
Leider gibt es im E9x-Bereich noch keine großen Erfahrungen.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Aber bei hohen Geschwindigkeiten >120km/h ist es trotz 19" noch etwas zu indirekt.
Vorallem schiebt das Auto sehr über die Vorderachse. (Bei forscher Gangart)

Ich konnte das sowol beim M-Fahrwerk als auch beim B14 feststellen.
Nun zum eigentlichen Thema...


Es gibt laut bmwfans.info zwar verschiedene Stabis, haben aber alle vorne 26,5mm und hinten 13mm.

Bei H&R sind es 27/20mm Durchmesser.

Eibach 28/15mm Duechmesser.


Hat schon jemand Erfahrungen mit den Eibach oder H&r stabis gemacht?
In Punkto Fahrverhalten und Komfortverlust?

Gehen dickere Stabis sehr auf die Karosserie?
Wegen Knarzen im Innenraum.



Bearbeitet von: Miko323ti am 14.09.2009 um 21:02:29


Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Auch damit wirst du die Untersteuertendenz nicht ganz wegbringen
denn die Hauptursache liegt an deiner Mischbereifung.
Vielleicht wird es ein wenig besser aber wenns dich so extrem stört
würde ich mal eine Lösung in der Hinsicht suchen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: Miko323ti
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Danke schon mal.

Ich will hald das Fahrverhalten noch ein wenig verbessern.
Hab grad noch beim M3 geschaut.
Der hat 26,5/20mm.

Mir ist klar, dass der M3 komplett andere Achsen und ein anderes Fahrwerk hat.
Trotzdem ist er auf Normale Reifen ausgelegt.

Evtl. würden die H&R Stabis da doch was bringen.
Sind ja immerhin 7mm unterschied auf der HA.



Wie schon gesagt mich würde es hald nur interessieren.
Vor nächsten Frühling mach ich eh nichts mehr.

Wer was dazu berichten kann, bitte reinschreiben.
Auch Links sind erwünscht.


Gruß Michael
Autor: Airborne
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Hi.

Leider ist das Untersteuern bei den meisten BMW Modellen so gewollt.....wenn ich mir ankucke wie 90% der Verkehrsteilnehmer Auto fahren ist das evtl wohl auch besser so.

Du kannst es reduzieren mit, wie schon gesagt wurde, anderer Bereifung, und/oder nem Stabi-Satz.

Kann selbst "nur" von den H&R Stabis berichten, allerdings auch nur im Wagen von meinem Bruder.

Fahrkomfort wird meiner Meinung nach verbessert (in den Kurven, versteht sich, vorher macht ein Stabi ja nix), da das Auto nicht mehr in jeder Kurve "umfällt"^^.
Merke den Unterschied zu meinem (M-Stabis) extrem, die H&R´s machen da nen riesen Unterschied.

Beim Einbau den hinteren Stabi auf "hart" und den vorderen auf "weich" stellen, somit wird das Fahrverhalten etwas neutraler gesetzt.

Laut den von dir gepostetet Daten sind die H&R Stabis dann deine Wahl.
Die Eibach Stabis sind im Gegenzug an der VA dicker (was ein Untersteuern fördert) und an der HA dünner (reduziert das Übersteuern).
Ist halt fraglich ob man überhaupt nen Unterschied merken würde, ist für mich in dem Fall aber ne Gewissensfrage.

MfG
Autor: Miko323ti
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi.

Leider ist das Untersteuern bei den meisten BMW Modellen so gewollt.....wenn ich mir ankucke wie 90% der Verkehrsteilnehmer Auto fahren ist das evtl wohl auch besser so.

Du kannst es reduzieren mit, wie schon gesagt wurde, anderer Bereifung, und/oder nem Stabi-Satz.

Kann selbst "nur" von den H&R Stabis berichten, allerdings auch nur im Wagen von meinem Bruder.

Fahrkomfort wird meiner Meinung nach verbessert (in den Kurven, versteht sich, vorher macht ein Stabi ja nix), da das Auto nicht mehr in jeder Kurve "umfällt"^^.
Merke den Unterschied zu meinem (M-Stabis) extrem, die H&R´s machen da nen riesen Unterschied.

Beim Einbau den hinteren Stabi auf "hart" und den vorderen auf "weich" stellen, somit wird das Fahrverhalten etwas neutraler gesetzt.

Laut den von dir gepostetet Daten sind die H&R Stabis dann deine Wahl.
Die Eibach Stabis sind im Gegenzug an der VA dicker (was ein Untersteuern fördert) und an der HA dünner (reduziert das Übersteuern).
Ist halt fraglich ob man überhaupt nen Unterschied merken würde, ist für mich in dem Fall aber ne Gewissensfrage.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Danke für deinen Bericht.

Werde dann über den Winter ein wenig Geld bei Seite legen und mir die H&R im Frühling kaufen.

Müssen die Eingetragen werden, oder reicht eine ABE?
Autor: tobibeck80
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Ne, die brauchst du glaub noch nichtmal abnehmen zu lassen.

Ich habs dennoch mal machen lassen, bei uns hat die Polizei von sowas keine Ahnung....die wollten mir mal mein Auto stilllegen weil das Fahrwerk nicht in den Papieren stand.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Airborne
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Das muss glaub vom TÜV abgenommen werden....steht ja aber in den Papieren.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.09.2009 um 23:37:43
Autor: tobibeck80
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Ich muss mal schauen, hab die jetzt auf dem anderen Rechner.


EDIT:

So hab nachgeschaut.

Muss man abnehmen lassen, Abnahmebeleg und Gutachten sind im Fahrzeug mitzuführen.

Eintragung in die Papiere erforderlich, aber zurückgestellt, d.h. erst bei nächster Befassung (wie Wohnortwechsel und Ummeldung) muss man die Stabis eintragen lassen.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 16.09.2009 um 16:18:29
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Miko323ti
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Super danke, das du extra nachgeschaut hast.


Gruß




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Ende des Themas

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