- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Passen 8,5Jx17" ET12 und 10Jx17" ET28 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aqua5748
Date: 13.09.2009
Thema: Passen 8,5Jx17" ET12 und 10Jx17" ET28
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe mal eine frage, passen Alpina Felgen 8,5Jx17" ET12 und 10Jx17" ET28 auf einen BMW E36 Coupe ? und welche Reifen kann man darauf ziehen ?


danke
mfg aqua5748

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2009 um 12:31:42


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein passen nicht - zumindest nicht ohne satte Karosseriearbeiten.
An VA und HA muss die Kante sauber gebördelt werden und sowohl vorne als auch hinten gezogen werden.

Meine Reifenempfehlung bei der Kombi ganz klar: 215/40 und 245/35.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: aqua5748
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dass ich was an der Karosserie ändern muss habe ich schon gewusst, ich habe nur gemeint ob die Felge überhaupt optimal auf die Achse passt ? aber dass ist wohl kein problem. Würdet ihr sagen die 8,5J und 10J sind gut oder eher schon zu breit ?

danke
mfg aqua5748

Bearbeitet von: aqua5748 am 13.09.2009 um 23:10:51
Autor: DoubleH
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum solln die nicht optimal auf die achse passen?
Also ich find 8,5 und 10" breite kommen auf nem E36 richtig schön fett rüber :)

Autor: Mario325iK
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre auch ne 8,5 mal 17 auf der Vorderachse aber mit ner 13er ET auf meinem Coupe.
Reifen auch 215/40ZR17.

Hinten 10 mal 17 Et15 mit 245/35ZR17

Vorne ist der Radlauf absolut Original, nichts bearbeitet oder gezogen.
Hinten gezogen und gebördelt.
Dazu ein Original M-Technik Fahrwerk.

MFG Mario

Bearbeitet von: Mario325iK am 13.09.2009 um 23:53:03
No hope Left!
Autor: jochen78
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte bei meiner Limo auch 8,5 und 10x17 drauf. Sieht vor allem hinten richtig gut auf nem E36 aus mit 245/35.

Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Gr33nAcid
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kommt drauf an von welchen bmw die sind. bei der et wohl eher vom fünfer?

wenn die vom e39 stammen brauchst du noch zentrierringe. da der e39 ne größere radnabe hat.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Pixsigner
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Fahre auch ne 8,5 mal 17 auf der Vorderachse aber mit ner 13er ET auf meinem Coupe.
Reifen auch 215/40ZR17.

Hinten 10 mal 17 Et15 mit 245/35ZR17

Vorne ist der Radlauf absolut Original, nichts bearbeitet oder gezogen.



...wer hat denn das legal abgenommern? Der Prüfer muss ein NOB gewesen sein!!!
Eine 8,5x17 ET13 mit 215/40 passt NIEMALS ohne Karosseriearbeiten auf die VA. Wenn das Fahrzeug diagonal aufgebockt wird um den max. Einfederweg zu simulieren wird er an der Kante aufsetzen 110%ig!

Bei einer ET von 12mm erstrecht!

Wie erwähnt passt diese auch vom Nabendurchmesser wenn diese NICHT vom E39 sind, denn dieser hat einen Durchmesser von 74,1 währen der E36 72,6mm besitzt. Hier sind dann wie Gr33NAcid schon geschrieben hat die Zentrierringe erforderlich.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: schattenjäger
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
passt nicht
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: Gr33nAcid
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mit 8,5 et 15 kann passen. ich hatte die damals auch drauf, und es ging auch mit aufbocken, ich hatte damals bei mir am auto 3 prüfer hängen, die irgendwas gesucht haben um die felgen/reifen irgendwie zum schleifen zu bringen, was sie aber nicht geschafft haben.

also geschliffen hat damals bei mir nix (auch nicht vor dem ziehen), nur war ca 0,5 cm zu wenig vom reifen bedeckt, da mußte leicht gezogen werden.

die e36 kotflügel scheinen alle irgendwie unterschiedlich auszufallen.

ich hab hier noch nen bild von meiner alten bastelkarre, vorne wurde wirklich nichts gemacht, kein begrenzer drinne, nix...


Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Pixsigner
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

also mit 8,5 et 15 kann passen. ich hatte die damals auch drauf, und es ging auch mit aufbocken, ich hatte damals bei mir am auto 3 prüfer hängen, die irgendwas gesucht haben um die felgen/reifen irgendwie zum schleifen zu bringen, was sie aber nicht geschafft haben.

also geschliffen hat damals bei mir nix (auch nicht vor dem ziehen), nur war ca 0,5 cm zu wenig vom reifen bedeckt, da mußte leicht gezogen werden.

die e36 kotflügel scheinen alle irgendwie unterschiedlich auszufallen.

ich hab hier noch nen bild von meiner alten bastelkarre, vorne wurde wirklich nichts gemacht, kein begrenzer drinne, nix...


...naja bei ET von 13 fehlen dann halt nochmals 2 wertvolle mm als bei Dir.

Also alle Varianten bei denen ich eine 8,5x17 ET13 (z.B. Rondell, Futuras, Mitos etc.) verbaut hatte Coupe/Cabrio, Touring und Limo schleift eine 8,5x17 ET13 an der Kante wenn nicht gebördelt wird und dies unabhängig vom Reifenhersteller und dessen Tolleranzen. Ich denke nicht, dass die werkseitigen Tolleranzen der Kotflügel in einem so erheblichen Maße differieren.

Auf den ersten beiden Bildern ist eine 8,5x17 ET13 montiert mit einem 215/40 Hankook Ventus Sport.
Wie man gut sehen kann ist hier schon gut gebördelt und gezogen und es ist sichtbar immernoch ziemlich eng. Ich kann dem TE nur nahelegen auf alle Fälle unbedingt die Kanten anlegen zu lassen!
Ziehen und bördeln geht an dem "weichen Blech" der VA gegenüber der HA sowieso in einem.


---



Hier am Beispiel einer Futura auch in 8,517 ET13:



Bearbeitet von: Pixsigner am 14.09.2009 um 01:57:17
E36 - IS IT LOVE?
Autor: aqua5748
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Felgen sind an einem E34, dann müssten die ja auch auf eine E36er Narbe passen oder ?

danke
mfg aqua5748
Autor: Gr33nAcid
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: aqua5748
Datum: 14.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hätte ich noch eine letze Frage, was würdet ihr für solche Alpina Classic (das ältere Modell) Felgen bezahlen, wenn sie zwar nicht neu sind, jedoch erst vor kurzem neu Pulverbeschichtet wurden. Und keinerlei Kratzer haben ?


danke schon mal ;)
mfg aqua5748




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile