- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reifen auf 7,5x17 im Winter vs. 8 & 9x18 im Sommer - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: daspertl
Date: 12.09.2009
Thema: Reifen auf 7,5x17 im Winter vs. 8 & 9x18 im Sommer
----------------------------------------------------------
Moin

Ich fahre im Sommer

8x18 ET 32 mit 215/35R18 (ET 47 inkl. 15mm Spurplatten)
9x18 ET 26 mit 225/35R18

Nun möchte ich im Winter die Styling 22 in 7,5x17 ET 41 rundum fahren.

Welche Reifen kann/muss ich dann aufziehen und wie sieht es mit den Spurplatten aus? Ich wollte eigentlich hinten keine drauf machen, aber ich denke, die unterschiedliche ET ist nicht so vorteilhaft. Da ich ein Gewinde fahre, MUSS ich vorn Spurplatten fahren, sonst schleifen die Felgen am Dämpfer.

Was wäre nun die beste Wahl an Reifen und passen 15er Platten hinten dann auch drunter, wenn nun die 9x18 ET 26 hinten drauf sind?



Danke für die Hilfe!


PS: Reifenrechner rechnen für mich immer zu komisch.. Ich versteh die Dinger einfach nicht. :D Entweder mir kommt das nur so vor, oder die berechnen die Felgenbreiten nicht mit ein.














Bearbeitet von: daspertl am 12.09.2009 um 20:27:11
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 12.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für die 7,5x17 als Winterbereifung würde ich dir zu 225/45/17 raten. Dann haste etwas mehr Bodenfreiheit und auch Komfort und im Winter kann das nicht schaden.

7,5x17 ET41 reicht an der VA auf keinen Fall bei einem Gewinde. Hier müsstest du ca. 10mm Platten pro Rad verbauen. In der Regel darf aber die Spur an der VA nicht breiter sein als an der HA. So gesehen müsstest du an der HA also ebenfalls 10mm oder mehr verbauen.

Aufgrund der genannten Kombi oben sind deine Radläufe ja gebördelt, sollte also passen.

Wie weit ist denn gebördelt oder gezogen? Eine 9x18 ET26 + 15mm Distanzen = ET11 dürften keinesfalls reichen. Das kann man aber nicht sagen ohne die Gegebenheiten deiner Radläufe zu kennen.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: daspertl
Datum: 12.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Alex, schön von dir zu lesen.

Hast meine Mail bekommen?


Zum Thema: Wollte eigentlich keine 225/45R17 fahren, weil ich mir dachte, dass es nicht so gut zu der Sommerkombi passt. :D
Habe hinten nur die 9x18 ET 26! Keine Spurplatten mehr. Die 15er Platten sind nur vorn verbaut.

Kotflügel vorn angelegt und gezogen, ca. 1 cm.
Kotflügel hinten angelegt und ca. 1,5cm gezogen.

Also meinst du, die 7,5x17 mit 15er Spurplatten passen hinten dann auch? Um vorn mache ich mir eigentlich nicht so die Sorgen. :)

8x18 mit ET 47 + 15mm SV = ET 32
7,5x17 mit ET 41 + 15mm SV = ET 26


Die 6mm bei der ET sollte ich doch durch den halben Zoll in der Breite wieder drin haben, oder?


215/45 oder Ähnliches passt nicht oder? Oder ist der Umfang dann zu unterschiedlich? Immer diese blöden Reifengeschichten, wenn man auch solch eine Sommerkombi fahren muss.... :/

Mir gehts ja auch darum, dass ich nicht auf einmal Probleme mit den Kotflügeln bekomme, dass es irgendwo zu eng wird. Oder dass die Umfänge dann zu unterschiedlich sind, und es im Radkasten irgendwo nicht passt.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Pixsigner
Datum: 12.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Winterkombi darf sich doch auch Unterscheiden, schließlich spielen hier andere Faktoren als reine Optik eine Rolle. Ich als Niederquerschnittsfanatiker fahre auf den M3 Styling 24 auch auf 7,5 & 8,5 einen 225/45er. Klar ist es im Verhältniss zu den Sommerkombis grausam, dafür freut man sich dann umso mehr auf den Sommer :-)

Den Maßen nach passt die 7,5x17 ET41+15mm = ET26 sowohl an der VA als auch an der HA problemlos.
Die 6mm bzw 6,35mm um genau zu sein :-) würdest du durch die ET wieder kompensieren.

Natürlich kannst du auf die 7,5 auch einen 215/45 sogar einen 205/45 aufziehen - kein Thema.
Ich halte einen 225/45 für einen guten Kompromiss, da ja nicht immer Schnee liegt (je nach Wohnort :-).
Bleibt aber Dir überlassen.

Wie gesagt sollte deinen Massen nach passen.

PS: Mail? Ähm, ich glaube nicht. Schick Sie bitte einfach nochmal. Danke
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Sued-Berlin
Datum: 12.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich empfehle 215/45 17 V+H! Vorn 10mm und hinten 20mm Platten pro Seite, fahre das ebenfalls so im Winter.

MfG,

Daniel
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile